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Versuch den CX mit H-Kennzeichen auszurüsten


Uwe-AB

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Heute erster Versuch:

Hupe am linken Kotflügel muss raus, da nicht original (Haaallllooo, das ist Serie!)

Radio muss raus, da nicht original (ist bei H Zuteilung nicht relevant)

Was sind das für Kabel am Kühler? (Leitungen zum Relais für das Abblendlicht, sollte niemanden stören - ist eine technische Verbesserung)

Das Kabel, das von der Fahrertür zum Innenraum führt, ist nicht original (Stimmt, ist auch nicht schön und soll später mit den neuen Türen beseitigt werden - darüber können wir reden!)

Kann denn jeder "H-Gutachter" spielen?

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hört sich mahe nach Klugscheisser als nach Gutachter an.....

stimme Philipp - wechseln, auch wenn dann die erste Prüfgebühr für'n Hintern war.

Mir hat vor sieben JAhren beim GS ein TÜV-prüfer in die Suppe spucken wollen, hab dann Rabatz gemacht bis der Prüfstellenleiter selbst gekuckt hat; dann war alles gut, aber kostet Nerven und ist nicht berechenbar.....

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Ein klarer Kandidat für den Vollpfosten des Monats.

Andererseits: Wo kommen wir hin, wenn moderne alltagstaugliche Autos als Oldtimer durchgehen. Wer soll dann noch neue Autos kaufen. Außer Philipp.

mg

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... was ist das denn für ein Unsinn?! Der zweite Versuch sollte vermutlich besser bei einem anderen Gutachter stattfinden. Aber auf die Idee bist Du vermutlich selbst auch schon gekommen! :)

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Bei so einem "Halbgott in grau" würde ich allerdings nicht so einfach die Prüfung doppelt bezahlen, sondern mich offziell bei den Vorgesetzten beschweren. Habe ich nach Schikane beim Bonner TÜV auch mal gemacht. Bekam dann vom TÜV-Rheinland das Geld zurück und eine Art Entschuldigungsschreiben. Ob es aber für den Prüfer Konsequenzen hatte weiß ich nicht, weil ich - jetzt erst recht - weitere Schikanen fürchtend nie wieder beim Bonner TÜV war.

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Ein klarer Kandidat für den Vollpfosten des Monats.

Andererseits: Wo kommen wir hin, wenn moderne alltagstaugliche Autos als Oldtimer durchgehen. Wer soll dann noch neue Autos kaufen. Außer Philipp.

mg

n neuen CX würd ich sofort kaufen

muss ich eh mal wieder...

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...neuer CX - hab ich was verpasst?

Es gibt demnächst einen neuen Anlauf:

Die Hupe bleibt, die Kabel für die Relaissschaltung werden aufgehübscht, das Kabel zur Tür kommt weg und der Radio wird durch die originale Blende ersetzt - oder ich hole mir beim Schrotti ein schönes Blaupunkt...

Es wurden Rauchzeichen der Entspannung gesendet - so ein CX beCXirzt doch alle!! :)

Danke für Euren Zuspruch!

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Moin, na bei einer solchen Kanaille würde ich auch stante pede Beschwerde tun und nach Alternativen gucken. Bei mir war letztes Jahr der Prüfer begeistert. Mal kein w123 oder Pagode oder MG.... Den hatte nichts gestört, nach 10 Minuten war ich dadurch. Hatte ich mir viiiel schwieriger vorgestellt... Also- man tau!!

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Es war das Jahr 2000 und meine gerade erworbene 64er ID19 sollte ein H-Kennzeichen bekommen (TÜV war noch drauf).

Nachdem Kontrollleuchten für Blinker (akustisches Signal vorhanden, da Relais laut klackert) und Warnblinkanlage (nachgerüstet, aber zu weit auf Beifahrerseite) bemängelt waren, zog er beim Anblick der Felgen mit Zentralverschluß seine Urteil, dieses Auto auf gar keinen Fall abnehmen zu können, "weil man damit ja nicht rückwärts fahren kann, da fallen ja die Räder ab!". Mein Hinweis, lediglich Halter und nicht Konstukteur dieses vielfach gefertigten Fahrzeugs zu sein, und schon oft rückwärts gefahren bin, beruhigte ihn keineswegs. Kurz bevor ich die Prüfung vorzeitig abbrach, sagte er: "wenn es mein Auto wäre, würde ich es silbermetallic lackieren." ..und das, wo er doch vorher den Farbton des ORIGINALLACKS als historisch wertvoll bezweifelte...

Heute hab ich den /8 meiner Frau völlig problemlos über die örtliche Prüfstelle, bei der ich seit dem Kunde bin, gefahren....

Die richtige Prüferwahl

wünscht

Stone

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..."weil man damit ja nicht rückwärts fahren kann, da fallen ja die Räder ab!"...

ahhh, sehr interessant. ich hab mich schon gefragt warum man diese autos kaum noch sieht...

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... ein Prüfer vom TÜV in Frankfurt wollte mir auch mal die Plakette verweigern mit dem Hinweis, dass die Bremspedalerie im D-Modell "viel zu senkrecht stehe, damit kann ja kein Mensch bremsen". Ich deutete dann sachte darauf hin, dass es mindestens 1,3 Millionen Personen vor ihm auch schon geschafft haben, er bekäme das auch hin. Für Ironie war er leider nicht empfänglich. Setzte sich dann ins Auto, bremste und stieg ganz siegessicher aus ... "sehen Sie - der Bremsweg ist viel zu kurz, wie haben sie denn das Ding (sic!) hier überhaupt zum stehen gebracht?".

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Uwe, bitte sorge dafür, das der Name dieses Prüfers bekannt wird, damit wir nicht andere CX Eigner bei ihm aufschlagen.

Solche Leute brauchen sachlich-/fachliche Konfrontation, sonst machen sie so weiter.

Ich hätte den schön auflaufen lassen.

Zu Hupe: CX haben meist ( im GTI immer) zwei Hupen ab werk. Und auch einen 2-Phasen Tippschalter.

Leicht gedrückt: Stadthupe, Voll gedrückt. Zwei-Klang-Fanfare (serienmäßig!!)

Zeitgenössisches Radio ist auch nicht vorgeschrieben. Falls du aber eins brauchst, hab ich da (auch leihweise).

Bearbeitet von Frank (F)
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Zeitgenössisches Radio ist auch nicht vorgeschrieben. Falls du aber eins brauchst, hab ich da (auch leihweise).

Und was macht dieser "Prüfspezi", falls das dann evtl. "richtige" Radio defekt ist?

Abnahme verweigern? :)

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Termin nächste Woche Mittwoch.

Die Hupe konnten wir ihm schonend beibringen - mittels Blick in die Bedienungsanleitung.

Die Verkabelung für die Relaisschaltung habe ich schön eingepackt - sieht jetzt auch aufgeräumter aus - halte ich aber nach wie vor für nicht relevant.

Das Radio liegt jetzt im C4 und kommt nach dem Gutachten wieder rein. Bin wie Frank der Meinung, dass die Radios (es sei denn, man schneidet das Armaturenbrett auf, um einen DVD Bildschirm einzubauen) absolut nicht relevant für die H-Zulassung sind.

Das Lautsprecherkabel ist jetzt auch weg.

Jetzt sollte es klappen.

Nach dem erfolgreichen Gutachten nenne ich die Stelle - falls sie hier mitlesen... (Was mich tierisch ärgert: Es ist genau der Prüfer, der noch im Juli beim regulären TÜV gesagt hatte, dass der Wagen super im Schuß sei und H gar kein Problem sei...)

Pienzen die Gutachter bei Euch auch so rum?

"Wir müssen jetzt mit den neuen Regeln ganz streng sein, weil, wenn jemand ein H-Fahrzeug anzeigt, das eigentlich nicht H-fähig ist, verlieren wir unsere Zulassung, wenn wir das Gutachten erstellt haben" - Selten so einen Schmarren gehört! Beim normalen TÜV ist es auch nur eine Momentaufnahme, was am nächsten Tag ist, ist außerhalb des Verantwortungsbereiches des Prüfers!

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