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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo werte HY-Freunde

Nun bin ich mit meinem HY auf der Zielgerade..die Restauration hat grosse Fortschritte angenommen und bald erfolgt der Ausbau zum Kaffeemobil.

Im Vorfeld wollte ich klären wie es sich verhält einen Oldtimer betrieblich/gewerblich zu nutzen und diesbezüglich einen entsprechenden Versicherungsschutz zu erhalten. Bisher wurde mir stets mitgeteilt, dass eine betriebliche Nutzung einer Oldtimerzulassung evtl. im Wege steht. Dies liesse sich evtl. noch vereinen, aber mit der Versicherung sei es noch schwieriger da diese eine betriebliche Nutzung als Oldtimer nicht anerkennt. Da bliebe nur eine Privatanmeldung. Nun wollte ich mal die alten Espressomobil-Füchse unter euch fragen, wie ihr dieses Problem gelöst habt....Ich bin für jeden Tip offen:)

Geschrieben

H-Kennzeichen und gewerbliche Nutzung sind KEIN Wiederspruch! Die Versicherung wird sich aber bei einer gewerblichen Nutzung gegen eine Versicherung als Oldtimer sperren. Muss man als gewerblich genutztes Fahrzeug versichern. Dann ist alles OK.

Geschrieben

Ok, soweit so gut, aber dann ist der versicherte Wert des Fahrzeuges aus der Schwackeliste zu entnehmen, welcher dann gen 0 tendiert, oder? Versicherung macht ja eigentlich nur als Oldtimer Sinn, wenn man sich sozusagen auch gegen Diebstahl etc. absichern möchte.

Geschrieben

Ich habe mit der Versicherung das Problem besprochen und ein Wertgutachten hinterlegt.

Geschrieben

super, dann geht das doch, meine Versicherungsbeauftragte hat da scheinbar keinen Plan;) Bei welcher V. bist du denn, wenn ich fragen darf!?!

Geschrieben

HY,

wichtig und oft bei den Versicherungen nicht bekannt ist, daß eine H-Zulassung (und somit Versteuerung) NICHTS mit der Versicherungsart zu tun hat!

Gutes Gelingen

wünscht

Stone

Geschrieben

Welche Versicherung ist denn am günstigsten? Ich bin mit meinem Erstwagen bei huk24 versichert. Der HY würde dort knapp 1200€ im Jahr kosten. Etwas sehr zu viel!

Geschrieben
HY,

wichtig und oft bei den Versicherungen nicht bekannt ist, daß eine H-Zulassung (und somit Versteuerung) NICHTS mit der Versicherungsart zu tun hat!

Gutes Gelingen

wünscht

Stone

...Einspruch, Euer Ehren: Viele Versicherer sehen das Risiko einer "H"-Nutzung als geringer an, als das eines Fahrzeuges in gewerblichem Einsatz. Das ist auch korrekt. Denn: Wenn ein Oldtimer nur hin und wieder zu Treffen und zu Wochendtouren unterwegs ist, ist das Leistungsrisiko für den Vers. in der Tat geringer, als wenn das Fahrzeug täglich im (gewerblichen) Einsatz ist. Vor diesem Hintergrund schlossen sich die ersten Jahre auch das "H-Kennzeichen" und eine gewerbliche Nutzung generell aus - auch wenn etliche HY-Leute das ignoriert haben oder schlicht nicht wussten.

Irgendwann wurde das geändert und die gewerbliche Nutzung eines "H-Kennzeichen"-Oldies ist jetzt erlaubt. Mit dem Versicherer muss man das wohl konkret aushandeln - die die das nicht wollen, sind dann eben einen Kunden los - am besten mit allen anderen Policen auch ;)

Geschrieben

Widerspricht sich das? Ich seh´s nicht.

Am Beispiel Wohnmobil schön zu sehen: wenn Du ein WoMo als Oldtimer versichern willst, hast Du Auflagen ohne Ende: Nutzung nur zu Markentreffen, parken zu Hause nur im umschlossenen Raum, etcpp.

Du kannst aber Dein WoMo als Oldtimer versteuern und ganz normal als WoMo (nix Oldtimer) versichern.

So kostet es wohl ein wenig mehr, aber die Nutzung ( so man sich dran halten würde) ist nicht eingeschränkt.

Beste Grüße

Stone

Geschrieben

...hier geht es aber nicht um ein Wohnmobil, sondern um ein gewerblich genutztes Fahrzeug. Und da ist der Unterschied erheblich. Ist nun mal so :)

Dass die Regelungen teilweise Quatsch sind, weiß auch jeder...

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für die rege Anteilnahme. Ich werde mal einigen Versicherungen auf die Nerven gehen. Die Grundlage auf ein Gutachten aufzubauen ist auf jeden Fall ein wichtiger Ansatz. Das das ganze Unterfangen letztendlich mit solchen Streitfragen am meisten zu tun, war ja irgendwie klar. Ganz EINFACH kann dass hier ja nun mal nicht laufen ;) Das macht es auf jeden Fall noch spannender....

Geschrieben

...versuchs mal bei OCC - OldiCarCover. Das ist ein Versicherungsmakler der sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat. Keine Ahnung, ob der auch gewerbl. genutzte Oldies vers. Ich habe den HY zuletzt entnervt als Youngtimer mit überwiegend privater Nutzung versichert. Ein Gutachten brauchte ich nicht. Nur eine Selbsteinschätzung mit einer detaillierten Zustandsbeschreibuung und entspr. Foto dazu. Damit war Kasko auch günstig versichert.

Ich war mit meinem HY zuerst bei der VHV versichert, weil ich dort jahrelang alle Fahrzeuge vers. hatte. Netterweise haben die mir erzählt, dass ausschl. der Transportertarif zuträfe => "Sprinterklasse", die teuerste weil eine der unfallträchtigsten Klassen.

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