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Hydraulikleitung korrodiert bei Xantia x1 16V Break


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Geschrieben

Bei genau 225000km ging plötzlich die rote Stop-Leuchte an, die Lenkung wurde extrem schwergängig und das LHM hat den Motorraum auf der Fahrerseite mit LHM geduscht.

Die Leck-Stelle befindet sich an den 'Leitungsbaum', mit mehreren Schläuchen sowie min. 4 Stahlleitungen, der von unten im Motorraum zu den Komponenten unter dem LHM-Vorratstank nach oben führt.

Doch welche Teilenummer hat die geborstene Leitung? Hat irgend einen Hydraulik-Leitungsplan für diesen Bereich.

Ein Plan, in dem die Leitungen identifizieren kann, bzw. für die Reparatur die entsprechende Zuordnung zu den Teilen gemacht werden kann.

Bei Fahrzeug handelt es sich um einen Xantia x1, Benziner, 16V, 1,8i, 110 PS Baujahr 1997 - die Identnr. ist VF7X12H00002H1548 6

so long

xantiracker

Geschrieben

Hallo, kannst du die Defekte Leitung identifizieren? An der Leitungsbaum -Seite Richtung Linkes Vorderrad Führen 3 3,5mm Leitungen zum Vorderen Höhenkorrektor. Die Rosten an der Verklipsung im Baum gern durch, evtl mal die Leitungen ausklipsen und kontrollieren. Das Loch ist lang und groß weil es der Druck weit auseinanderreist. Die einzelne vordere Leitung im Baum ist die Bremsleitung die ist etwas dicker. Gruß Matthias

Geschrieben

Da es sehr unwahrscheinlich ist dass Du genau diese Leitung noch neu bekommst: Ausbauen, Länge messen, anfertigen lassen und wieder einbauen.

Geschrieben

2 dickere Leitungen sind die Bremsleitungen zu den Vorderrädern... Beide meines Wissens nicht mehr lieferbar. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen, sie bei X2en flicken bzw. ersetzen zu dürfen. Und sogar mal bei einem X1.

Wie auch immer, verfolge die Leitungen, und du wirst sie identifizieren können.

Geschrieben
Hallo, kannst du die Defekte Leitung identifizieren? An der Leitungsbaum -Seite Richtung Linkes Vorderrad Führen 3 3,5mm Leitungen zum Vorderen Höhenkorrektor. Die Rosten an der Verklipsung im Baum gern durch, evtl mal die Leitungen ausklipsen und kontrollieren. Das Loch ist lang und groß weil es der Druck weit auseinanderreist. Die einzelne vordere Leitung im Baum ist die Bremsleitung die ist etwas dicker. Gruß Matthias

Hallo Matthias, es ist die mittlere, die es zerrissen hat. Die vordere zeigt auch starke Korrosionstellen, die nach Ersatz schreit. Meine telefonische Ersatzteilanfragen gestalten sich sehr zäh (keiner kann die Teile richtig identifizieren, geschweige denn liefern).

Bin jetzt dabei nach Bördelgeräte Ausschau zu halten, um geg.falls die betroffenen Leitungen zu tauschen. Wo gibt es diese Nippel, wo diese Leitungen im richtigen Durchmesser?

so long wr

Geschrieben

hi TorstenX1, ich hoffe daß am WE die Temperaturen im Carport steigen und ich bei Helligkeit mich der Sache annehmen kann. Hast Du vielleicht Bezugsadressen für dieses Leistungsgeraffel (Nippel, Leitungen, etc.). solong wr

Geschrieben

die CX-Basis müßte welche haben und entweder hat der Franzose oder lecitron Leitungsverbinder. Solltest du ein Börtelgerät suchen, empfehle ich immer beepro. Das kann auch direkt am Auto eingesetzt werden. Falls das für dich in Frage kommt, schick mir ne PN oder null 174 176 92 97. Ich kenne den Entwickler, kriege aber keine Provision ;) Gruß Martin

Geschrieben

[

Bin jetzt dabei nach Bördelgeräte Ausschau zu halten, um geg.falls die betroffenen Leitungen zu tauschen. Wo gibt es diese Nippel, wo diese Leitungen im richtigen Durchmesser?

so long wr

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Leitung wird nicht gebördelt und nicht mit der Bördelung abgedichtet. Am besten du schraubst mal ein Ende raus, die Leitung hälst du mit einer FlachZange fest und hebelst sie gerade mit einem Schraubenzieher gegen die Zange raus. Im Loch bleibt ein Gummi zurück, den kannst du drinlassen. Gruß Matthias

Wie bitte ?

Alle Hydraulikleitungen aus Metall beim Xantia und den anderen Zentralhydraulikern sind mit speziellem Citroen-Bördel

versehen und werden durch diesen von der Verschraubung auf den im Loch befindlichen Dichtungsgummi gedrückt .

Dieser muss immer ausgetauscht werden !!!

mfg Klaus

P.S. Bördelgerät gibt's auch auszuleihen,

z.B. vom Korrosionsschutzdepot

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Kleiner Einspruch:

Nicht ALLE Leitungen haben Dichtungsgummis am Anschluss, so gibt es z.B. dicke Hydractiveleitungen, die an den Federbeindomen Metall gegen Metall (Konus) dichten. Und in der Not, wenn grad keine Neuware verfügbar ist, kann man sich durchaus mit der Wiederverwendung einer Dichtungstülle behelfen, sollte aber darauf achten, dass man keine Dichtungsreste in die Hydraulik hineindrückt.

Geschrieben

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals eine defekte Dichtungstülle in der Hand gehabt hätte. Die scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein.

Gern genommener Trick (weiß nicht, ob sinnvoll, weil: s. o.): Gummitülle herausnehmen, umdrehen, wieder einsetzen.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

schon mal an Kroacks geniale Leitungsverbinder gedacht?

Da braucht man nichts zu bördeln und auch keine Dichtungstüllen.

Gruß H.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

nur für die Statistik: Nun hat es meinen X2 an ebender Stelle getroffen. Es ist die Leitung zwischen vorderem Höhenkorrektor und dem Sicherheitsschieber. Leitung neu kostet 18€ plus MwSt und ist Dienstag da. (War ja erstaunt, dass da nicht gleich NFP steht). Die benachbarten sehen aber auch nicht mehr frisch aus, da werde ich wohl von JayBee die Leitungsverbinder kaufen (müssen).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Es macht sich auch immer ganz gut, die Leitungen turnusgemäß zu prüfen. Sollte da irgendwo die Beschichtung beschädigt sein, mit Fluid-Film einsprühen bzw. mit Fluid-Film-Gel bestreichen. Dann rostet es an den Stellen schon mal nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist die Leitung zwischen vorderem Höhenkorrektor und dem Sicherheitsschieber.

Du meinst zwischen vorderem Antisinkventil und Sicherheitventil ;-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Du meinst zwischen vorderem Antisinkventil und Sicherheitventil ;-)

Hallo,

ich meine Nr. 527095. Das eine Ende ist sicher am Höhenkorrektor, das andere Ende erschliesst sich mir erst am Dienstag, wenn ich an den Wechsel gehe. Identifiziert habe ich die Leitung mit einem Cit.-Mitarbeiter. Es ist (soll sein) die Leitung am vorderen Höhenkorrektor in den vorderen Stutzen links.

Sollte ich da die falsche am Wickel haben, bitte schnell korrigieren, morgen könnte ich noch umbestellen.

Vielen Dank

Arne

P.S.: Hinweise zum Wechsel sind gerne genommen. (ausser Motor muss raus oder so...) :-)

Geschrieben (bearbeitet)

OK - Höhenkorrektor vorn zum Antisinkventil (unterm Faß)

ACHTUNG, Die Leitung am HK in Fahrtrichtung rechts ist 5270.95,

die Leitung am HK in Fahrtrichtung links heißt 5470.94 (und geht ebenfalls zum Antisinkventil) !

Der Motor muß nicht raus. Ist fummelig, es gibt aber schlimmere Kandidaten. :-)

Wahrscheinlich ist es enorm hilfreich, das Faß auszubauen.

Eigentlich ist die Leitung vom Sicherheitsventil zum Antisinkventil rostgefährdeter, weil sie in der Gegend des SV ungeschützter liegt, Schaut euch diesen Bereich auch nochmal genauer an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ah, also die falsche erwischt. Der am Ersatzteiltresen sagte, dass wäre nur so gezeichnet, dass die Leitung rechts in den HK geht. Ich war da auch skeptisch, aber in meinen Dokumenten habe ich nur die hintere Leitung (5270.94) gefunden und halt die andere.

Dann werde ich da morgen die Bestellung nochmal ändern.

Hast du die Nr. der Leitung zwischen SV und Antisinkventil gerade zur Hand? Dann würde ich die gleich mttauschen, wenn ich meine Hände gerade in LHM bade. Denn in dem Leitungsbündel da unten in dem Halter sah es "blühend" aus.

Erst hatte ich ja die Leitung zur Lenkung im Verdacht, weil die damals beim Abdichten des Lenkventils a) nicht mehr toll aussah und B) ich sie natürlich bewegen musste.

Vielen Dank

Arne

Geschrieben

Vom SV zum AS-Ventil: 5270AA

Vom SV zum Bremsventil (auch korrosionsgefährdet): 96 106 395

. . . der Cit-Mensch könnte recht haben mit der ungenauen Zeichnung... und die richtige Nummer genannt haben. Ich schau grad drauf und grüble. Bin nachher an einem passenden Auto und schaue nach, melde heute abend ein Ergebnis :-) !

Geschrieben
Vom SV zum AS-Ventil: 5270AA

Vom SV zum Bremsventil (auch korrosionsgefährdet): 96 106 395

. . . der Cit-Mensch könnte recht haben mit der ungenauen Zeichnung... und die richtige Nummer genannt haben. Ich schau grad drauf und grüble. Bin nachher an einem passenden Auto und schaue nach, melde heute abend ein Ergebnis :-) !

Merci :-)

Geschrieben

So.... vorab: Ich hab leichtfertig gesagt, daß es schlimmeres gibt. Ähm, plane einen gemütlichen Vormittag ein, nimm vorab ein paar Baldrian, und bereite genügend Getränke und Essen vor. Die Leitunghen aus den Verklipsungen zu lösen und zu ersetzen dürfte ein Quell stundenlanger Freude sein. Ich würde, je nach Ort der Durchrostung, über Leitungsverbinder nachdenken.

Anschlüsse HK:

vorn links -> AS-Ventil 5270 94

vorn rechts -> AS-Ventil 5270 95

hinten links -> Rücklauf

links oben -> Lecköl

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

na, das klingt ja wunderbar.... Aber dankeschön, ich werde auf jeden Fall noch die Leitung vorn links neu bestellen. Und dann werde ich ja morgen sehen, was da so geht. Es sah ja schon alles sehr kompakt aus. Den Halter unten über dem Stabi habe ich schon raus, sonst hätte ich nie identifizieren können, welche Leitung da leckt.

Schaun mer mal. :-)

Vielen Dank

Arne

Geschrieben

So,

kurzes Ergebnis: Mieser Job. Vielleicht doch lieber flicken die Leitung, als eine neue einziehen. Wenn mal wieder was leckt, baue ich eine Auffangwanne drunter mit einer kleinen Pumpe, die das LHM wieder ins Fass befördert. :-)

Aber mein X2 schwebt wieder. :-)

Viele Grüße

Arne

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