Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

nachdem letzte Woche unser Chrysler Voyager nach 460.000 problemlosen Kilometern bei einem Unfall zerstört wurde mussten wir uns nach etwas neuem umschauen. Da die Unfallverursacherin lernende in einem Citroen-Autohaus ist und wir ohnehin dort hingeschleppt wurden, haben wir uns da die gebrauchten angesehen.

Die Wahl ist gefallen auf:

Citroen C8 3.0V Exclusive, 119.000km, 04.2004 Alcantara, el. Schiebetüren, Navi usw, MFK (Tüv) neu, Bremsen neu.

Jetzt zu den Fragen:

-Der Zahnriemen ist bald fällig, mit welchen Kosten muss ich dann rechen, incl. WaPu? Wann genau ist er fällig, es hiess nur "bald".

-Das Rollo in der Schiebetür links ist defekt, Citroen will 400CHF (360EUR) dafür, hat jemand sowas gebraucht?

-Ist es möglich das Navi (RT3?) gegen das Nachfolgemodell zu ersetzen damit die CD-Wechslerei aufhört?

-Taugen die USB-Adapter die den cD-Wechsler simulieren etwas?

-Welche Rad/Reifen Kombination darf gefahren werden, allerdings komfortbetont?

-Was ist noch zu beachten? Wir fahren fast nur Langstrecke (700km+).

-Wie aufwendig ist die Montage einer AHK incl. 13pol Elektrosatz?

Danke schon mal für die Infos. Fotos folgen sobald wir das Auto zugelassen haben.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre ist der Zahnriemen in 1000 km bzw. spätestens in 14 Monaten fällig - falls Du nicht ganz so viel fahren solltest ;) Ob der Wechsel bei eingebautem Motor machbar ist weiß ich nicht, teuer wird es auf jeden Fall. Ich würde den Wagen nur mit neuem Zahnriemen kaufen...

Zu beachten ist noch, dass das Automatikgetriebe gerne frühzeitig stirbt wenn man auf die Lebensdauerfüllung des Öls vertraut und nicht spätestens alle 60.000 km einen (Teil-)Ölwechsel durchführt. Das RT3 kann man nicht austauschen, die Montage einer AHK ist in 2-3 Stunden erledigt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Info. Ich habe irgendwie kaum Informationen zu dem V6 gefunden, der scheint wohl in Deutschland nicht so sehr gefragt zu sein. Ist der Zahnriemen wirklich so empfindlich?

Gibt es sowas wie ein Werkstatthandbuch für das Fahrzeug, Google hat nicht geholfen dabei.

Was sollte gemacht werden am Getriebe? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ölwechsel oder hat das zur Abwechslung mal eine Ablassschraube? Sollte man komplett mit Filter usw tauschen? Mit sowas habe ich Erfahrung da ich das jährlich bei unserem Voyager auch gemacht habe.

Was sollte eingefüllt werden?

Geschrieben

Empfindlich ist der Zahnriemen nicht, nur die Folgen eines Defekts am Zahnriemen sind äußerst unbefriedigend, weshalb die Einhaltung des Wechselintervalls bestimmt Sinn macht. Das Getriebe hat eine Ablaßschraube, Filter kann man so weit ich mich erinnere nicht wechseln. Wenn Du im Forum nach 4HP20 suchst wirst Du sicher viele interessante Beiträge finden, das Getriebe wurde ja nicht nur im C8 sondern auch in Xantia, XM und C5 mit dem V6-Motor kombiniert. Beim Kauf des Wagens würde ich sowohl auf einen neuen Zahnriemen als auch auf frisches Getriebeöl bestehen. Auch der Rest der 120.000km-Inspektion sollte gemacht sein, d.h. unter anderem neue Zündkerzen - acuh die sind bei diesem Wagen nicht in einer halben Stunde gewechselt. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer ja etwas dabei gedacht den Wagen bei diesem km-Stand abzugeben...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gut, das ist bekannt, ich dachte nur es sei eine besondere Schwachstelle.

Ich habe viel über das Getriebe gelesen, aber leider nirgends was gefunden welche Öl und wie viel oder was alternativ empfohlen wird, Bedienungsanleitung habe ich keine.

Macht eine Getriebespülung sinn und was kostet das ungefähr? Wenn ja, wo kann man die in Süddeutschland machen lassen?

Es ist schon zu spät, das Auto ist bereits mein.... Aber der Preis war gut. V6 stehen hier viele rum, aber nicht in der Ausstattung.

Das Problem ist das hier die Garagen Preise haben dass einem die Ohren abfallen, selbst nur 4x Reifen neu montieren kostet CHF 500. Deshalb gibt es hier viele Autos recht günstig mit fälligem Service.

Ich habe für meinen Touareg W12 damals auch nur CHF 9.000 gezahlt weil unter anderem die Kette fällig war und eine Offerte von CHF 8500 im Raum stand. Im Ausland habe ich 1400EUR gezahlt.

Man hat mich vor 4 Jahren auch ausgelacht als ich mir den Voyager mit 230.000km gekauft habe, mir wurde gesagt der sei nichts, Allrad sowie so nichts, oft kaputt, anfällig und die Lebensdauer bereits überschritten. Nunja, er läuft immer noch, nur das Heck ist hin.

Bearbeitet von C8_Van
Geschrieben

sowohl der Voyager als auch der C8 gehören meist nicht zu den zuverlässigen und günstigen Wagen ...

die Alcantara-Sitze sind meist nicht allzulange haltbar ...

Geschrieben
sowohl der Voyager als auch der C8 gehören meist nicht zu den zuverlässigen und günstigen Wagen ...

die Alcantara-Sitze sind meist nicht allzulange haltbar ...

Der Fahrersitz sieht übel aus, stimmt, aber dem kann ja abgeholfen werden für kleines Geld, für was kennt man denn einen Sattler :) Aber erst mal das andere machen, der Sitz läuft ja nicht weg.

Also der Voyager (2001 Grand Voyager 3.8 4x4) hat über 460.000km gehalten ohne grössere Probleme mit dem Antrieb (von einer defekten Lichtmaschine mal abgesehen) und da wo wir wohnten hat es ein wenig mehr Schnee im Winter und die Wartung war auch nur alle 80.000km oder so und nur durch mich.

Günstig ist sehr relativ. Ich hatte einen Passat Neuwagen als Firmenwagen auf Leasing, was der gekostet hat war auch nicht zu verachten, da kann ich mir viele C8 kaufen alleine für den Wertverlust, das Leasing-Ende war mit Schrecken. Ausserdem Luxus kostet eben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...