Zum Inhalt springen

Xantia HDI-Drehmomentstütze wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia-Gemeinde,

ich muß bei meinem HDI die Drehmomentstütze tauschen! Kann mir jemand sagen,wieviel Aufwand das ist? Die Stütze befindet sich unterhalb der Ölwanne, die rechte Antriebswelle geht durch den Lagerbock durch,daran ist die besagte Drehmomentstütze befestigt. Es ist ein großes Gummimetallager an dem Bock und richtung Fahrschemel eine kleines Gummimetallager.Ich werde natürlich beide wechseln. Kann mir jemand Auskunft geben? Danke im Voraus. Gruß Charly61.(Thomas ).

Geschrieben

Offiziell sind beide Lager nicht einzeln erhältlich, sondern nur mit dem Metallteil in dem sie drinstecken.

Bei einem 2,1td ging der Tausch des großen Lagers letzte Woche recht einfach (2 Stunden auf der Bühne) so:

Gummi herausholen 8bei dem besagten ,1td war praktischerweise kein Gummi mehr da, der Diesel hatte ihn komplett zerfressen)

Sägeblatt einführen und den Metallring von innen durchsägen bzw. ansägen und dann mit einem Meißel nach innen schlagen, herausnehmen

Aluhalterung des Lagers mit Brenner vorsichtig (Brandgefahr !!!) erhitzen

Gekühltes Gummilager ansetzen, mit altem hinteren Radlager als "Dorn" und Fäustel eintreiben

Ohne wirklich passendes Werkzeug kann das ganze allerdings in ein ganzes Wochenende mit Flüchen ausarten.

Dann lieber ATW ausbauen, Drehmomentstütze vom Motor abschrauben, und das ganze mit einer Presse erledigen.

- Das Gummilager sitzt enorm fest: Im Zweifel machen lassen, ich denke das ist keine Arbeit für Gelegenheitsschrauber.

Beim kleinen Lager: Die Metallgabel ausbauen, Lager auspressen, neues Lager einpressen, fertig - auch das ist mühsam, erfordert ordentliches Werkzeug und kann gerne STUNDEN dauern.

Viel Spaß,

Torsten

Geschrieben
Offiziell sind beide Lager nicht einzeln erhältlich, sondern nur mit dem Metallteil in dem sie drinstecken.

Ich konnte die Lager letztes Jahr für meinen völlig problemlos beim Freundlichen als Einzelteil bestellen. Haben ja auch ne eigene Teilenummer die Dinger ;)

Geschrieben

Oh, ich dachte die werden nur unter "Xm" einzeln geführt.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

meine Antriebswelle rechts gibt so langsam auf. Wenn ich die wechsel, sollte ich dann auch gleich die Drehmomentstütze mit wechseln? Können mich die Profis da evtl. mit TeileNr versorgen?

Vielen Dank

Arne

Geschrieben

Gummilager an der Ölwanne: 180921 --> 31,32€

Halter am Fahrschemel: 180636 --> 43,91€

Geschrieben

Habt Ihr auch gleich noch die Teilenummern der Pendants von tct und V6??

Tausend Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben
Habt Ihr auch gleich noch die Teilenummern der Pendants von tct und V6??

Tausend Dank und Gruß

Stefan

X1 V6 Schaltgetriebe: 181602 --> 94,50€ Dort gibt es das Lager nicht als Einzelteil

X1 TCT Schaltgetriebe: 180921 --> 31,32€, baugleich mit dem des HDI und als Einzelteil verfügbar

Geschrieben

Vielen Dank,

dann will ich mal in Chemnitz einkaufen gehen (virtuell).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
X1 V6 Schaltgetriebe: 181602 --> 94,50€ Dort gibt es das Lager nicht als Einzelteil

X1 TCT Schaltgetriebe: 180921 --> 31,32€, baugleich mit dem des HDI und als Einzelteil verfügbar

merci beaucoup !