Zum Inhalt springen

Kurzschluss/Kriechströme beim BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

muss Euch schon wieder um Rat fragen mit meinem alten grauen Schätzchen (BX 19 Break), das mir allmählich den letzten Nerv raubt. Neulich erst das Geschiss mit den verstopften Schläuchen - jetzt stell ich ihn in die Garage, mach' alles schön aus (ich schwör's!), geh zwei Stunden später zu Fuß vorbei und sehe die Schlussleuchten brennen. Ich rein, um das vermeintlich angelassene Licht auszumachen - war gar nicht an! Die Schlussleuchten (nebst Kontrollleuchte) glommen, ohne dass der Schalter in der entsprechenden Position war. Wie gibt es das denn??? Hab' versucht, ihn zu starten, aber da war natürlich nicht mehr genug Saft da. Jetzt hab' ich wenigstens die Batterie mal abgeklemmt, morgen im Hellen werde ich sie laden. Aber das Problem liegt natürlich woanders... .

Viele Grüße

R.,

der froh ist, dass er zur Zeit über den Luxus eines angemeldeten Ersatz-BX verfügt.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut aus als wird dein Lichtschalter seiner Bezeichnung nicht mehr gerecht! :) Probehalber abstecken schon versucht?

Aber das Standlicht allein saugt die Batterie normal nicht nach 2h leer... war da nicht nochwas?!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Eventuell ein Kabelbruch in der Heckklappe, da ziehts eventuell Strom aus einem falschen Kabel ins andre

Geschrieben

Hallo

Bei meinem BX hatte ich (bis dahin unbemerkt) einen Wassereintritt bei der Windschutzscheibe, dadurch gelangte Wasser in den Sicherungskasten, plötzlich liefen die Scheibenwischer ohne dass sie eingeschaltet waren.

Nach Abdichten der Scheibe und Trockenlegung der Elektirk gab es keine Probleme mehr.

Geschrieben

Danke für die Einschätzungen. Das mit dem Wassereinbruch klingt sehr plausibel. Mit geladener Batterie sprang er gestern Abend übrigens sofort an und zeigte auch - jedenfalls im kurzen Standbetrieb - keine Auffälligkeiten mehr. Werde mich am Wochenende trotzdem mal dem Thema Elektrik widmen... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben
Hallo

Bei meinem BX hatte ich (bis dahin unbemerkt) einen Wassereintritt bei der Windschutzscheibe, dadurch gelangte Wasser in den Sicherungskasten, plötzlich liefen die Scheibenwischer ohne dass sie eingeschaltet waren.

Das war eine Vorstufe des in späteren Modellen eingebauten Regensensors !icon10.png

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

Wie Manfred schon schreibt...

Inspiziere mal den Sicherungsträger...

Eventuell wirst Du da Dein blaues Wunder erleben.(Geht ohne Ausbau nicht)

Bei mir waren alle Kontakte von eindringenden Wasser schwerst oxidiert und die Symptome waren ähnlich...

LG, Alex

Geschrieben

Hab' gestern mal den Sicherungskasten aufgemacht, tatsächlich tropfte es da leicht aus dem Gehäuse, Sicherungen lagen aber (wieder?) trocken und waren in Ordnung. Sonst gab's keine feuchten Stellen in der Umgebung. Vielleicht hat schmelzender Schnee auf dem Gitter vor der Scheibe am Tag vorher für den Wassereinbruch gesorgt. Jetzt läuft wieder alles normal - außer dem Scheibenwischer, der sich deutlich langsamer bewegt seitdem. Nächste Baustelle... .

Viele Grüße

R.