Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte ein Heckwischersatz in einen AX BJ 92, KW 33 einbauen, habe deswegen gestern bei Citroen vorgesprochen.

In dem Auto sind keine Kabel für den Heckwischer verlegtund müsste laut Citroen ausgetauscht werden, der Lenkstockhebel rechts muss laut Citroen auch ausgetauscht werden.

Also, an die Spezialisten hier, kann man trotzdem den Heckwischersatz einbauen und ist das sinnvoll?

Den Satz kann ich bekommen, er beinhaltet wohl keine Pumpe für den Wasserbetrieb und der Wasserbehälter ist auch nicht dabei, würde aber alles

beschafft inclusive neuer Lenkstockhebel.

Wie wäre also beim Einbau vorzugehen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Moritz

Geschrieben

Hallo Moritz,

wenn Dein Ax nicht für den Heckwischer vorbereitet ist, ist der Aufwand einfach zu groß.

Selbst wenn Du ein "Spenderfahrzeug" zur Verfügung hast ist es eine irre Arbeit (Ich möchte mir gar nicht vorstellen allein nur den Schlauch für das Spritzwasser durchs ganze Auto und über dem Himmel zu verlegen)

Montier Dir Schmutzlappen hinter den Hinterrädern und Du brauchst keinen Heckwischer mehr.

Gruß Torstën

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich wusste es doch, auf dich ist immer Verlass, werde deinen Rat 1:1 umsetzen und berichten. Gruss nach Waldkappel,

Moritz

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

möchte ein Heckwischersatz in einen AX BJ 92, KW 33 einbauen, habe deswegen gestern bei Citroen vorgesprochen.

In dem Auto sind keine Kabel für den Heckwischer verlegtund müsste laut Citroen ausgetauscht werden, der Lenkstockhebel rechts muss laut Citroen auch ausgetauscht werden.

Also, an die Spezialisten hier, kann man trotzdem den Heckwischersatz einbauen und ist das sinnvoll?

Den Satz kann ich bekommen, er beinhaltet wohl keine Pumpe für den Wasserbetrieb und der Wasserbehälter ist auch nicht dabei, würde aber alles

beschafft inclusive neuer Lenkstockhebel.

Wie wäre also beim Einbau vorzugehen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Moritz

So umständlich wie Citroen: niemals!!!

Wenn dann so: Behälter mit elektrischer Pumpe im Kofferraum montieren (gibts für den 2CV mit Laschen zum Anschrauben!), 2 m Schlauch dazu und elektrisch beim Heckwischer dazuhängen (natürlich auch gleich hinten). Dann spritzt er allerdings immer solange er wischt oder Druckknopf zur Betätigung im Armaturenbrett montieren, dann bestimmst Du wann er spritzt. Kosten ca. 50 € für alles.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Vielen Dank dir Jozzo, beende die Aktion, ist alles zu mühselig, im Grunde genommen kann ich den Wagen auch verkaufen und einen gleichwertigen

anschaffen, werde jetzt die Schmutzfänger montieren.

Euch allen vielen Dank

Gruss Moritz

Geschrieben

lass die Schmutzfänger weg, die bringen auch nicht viel. Die Reifen wirbeln mit und ohne die Dinger gleich viel Wasser auf das nach hinten hochgezogen wird. Ich hab nen Wischer hinten dran und brauch den fast gar nicht. Lediglich wenn die Kiste stande und es geregnet hat, aber während der Fahrt so gut wie gar nicht.

Geschrieben

Danke für den Tip aus Kamsdorf, werde mich mit glasrein und diversen Putztüchern bewaffnen, ich schau mal wie das bei längeren Autobahnfahrten

bei Dauerregen aussieht, wenn es nix wird, kauf ich einfachen nen anderes Auto, ist billiger als Heckwischereinbau.

Geuss Moritz

Geschrieben

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu :) Ich habe Schmutzfänger hinten dran und einen Heckwischer noch dazu. Wie Yeti sagt, im Stand ist der Wischer ganz nützlich, bei schnellerer Fahrt wird trotz der Schmutzlappen etwas, aber nur wenig Spritzwasser aufgewirbelt. Ob mehr Wasser drauf kommt ohne die Schmutzfänger weiss ich leider nicht mehr.

Gruß Marco

Geschrieben
lass die Schmutzfänger weg, die bringen auch nicht viel. Die Reifen wirbeln mit und ohne die Dinger gleich viel Wasser auf das nach hinten hochgezogen wird. Ich hab nen Wischer hinten dran und brauch den fast gar nicht. Lediglich wenn die Kiste stande und es geregnet hat, aber während der Fahrt so gut wie gar nicht.

das ist beiden BX und Xantia Limousinen auch so . Bei Autobahnfahrt trotz Regen fast trockene Heckscheibe. Das liegt wohl an der guten Aerodynamic

Geschrieben

Ihr Lieben,

es gibt da wohl auch Preisunterschiede bei den Schmutzfängern, original sind die Dinger wohl nicht mehr im Handel,

hier gibt es wohl bei e-bay oder amazon welche universal für 3.95 Euro plus Versand, das Spitzenmodell für 24.95 Euro plus 5.95 Versand bei spezialhandel.de,

es ist allerdings meiner Meinung nach fraglich, ob hier mehr Qualität bei rum kommt.

Euch ein schönes WE

Moritz

Geschrieben

Nenn gti spoiler brachte auch immer Abhilfe