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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Leider bekomme ich meinen Saxo nicht mehr durch den TÜV.

Mängel: Traggelenk vorne links altersschwäche, Bremsen Hinterachse defekt (einmal Belag zerlegt, einmal Federn "fest", wenn ich es bei meiner Werkstatt richtig verstanden habe.)

Der Saxo (Silber-Metallic) ist von 02/2000, hat erst ca 108500km runter und ist davon ab sehr gut in Schuss. Zahnriemen vor knapp 3 Jahren und alles nötige immer direkt machen lassen.

Es ist ein 3-Türer und hat den original Citroen Dachträger.

Normale Gebrauchsspuren für ein 13 Jahre altes Auto. Lack hier und da nicht mehr top.

Bremse für 600€ inkl. Arbeit kosten - Lohnt nicht mehr für mich.

Wie wird mein so ein Auto noch los? kann man dafür noch irgendwie ein paar € bekommen oder gibt man es direkt zum Verwerter?

Geschrieben

600.- € ??? Nur für die popelige Bremse hinten ? Kann nicht sein.

Verkauft "deine" Werkstatt auch Gebrauchtwagen ?

Geschrieben

wie sagte mal ein alter Mechaniker auf so eine Frage "lohnt sich das überhaupt noch?" zu mir: "Wenn'st du dir an Arm brichst, dann schmeisst'n a ned glei weg, oda?"

Geschrieben

Du solltest dir eine andere Werkstatt suchen!

Wenn du deinen Standort im Profil angibst, findet sich vielleicht ein Forumsmitglied in deiner Nähe, um den Saxo mit wenig Geld zu retten ---> für die nächsten Tüv-Plaketten....icon7.png

Geschrieben
Wie wird mein so ein Auto noch los? kann man dafür noch irgendwie ein paar € bekommen oder gibt man es direkt zum Verwerter?

Wo steht der, und was willst du dafür haben.

Gerne auch per PN

Torsten

Geschrieben

Mir wurde gesagt, dass alleine die Ersatzteile die da reinkommen gut 300,-€ wären mit Mwst. und dann zusätzlich noch ein paar Mechanikerstunden so wären es dann 500-600€. Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf, ist aber auch weitaus mehr, als ich zu investieren bereit wäre, da ich Student bin und das Auto wegen des Alters einen relativ geringen Restwert hat und ich nicht sicher sein kann, dass, obwohl das Auto in ordentlichem Zustand ist, nicht in ein paar Monaten wieder etwas anderes defekt ist. Je älter ein Auto wird, umso größer wird leider die Wundertüte :(

Da Torsten jetzt schon nachfragte: Was könnte man denn für ein solches Auto (fair) noch bekommen?

Zahnriemen, Wapu, Keilriemen wurden wie gesagt schon gemacht, der Motor läuft so rund wie er immer lief - Verbrauch immer sehr moderat bei 6-7,5 Litern je nach Fahrweise. Bei extremer Kurzstrecke natürlich mehr. Ist natürlich nur meine laienhafte Einschätzung, der TÜV-Bericht ist dazu aber auch hundertprozentig. AU bereits erteilt, nur die HU fehlt wegen eben Traggelenk VL und Bremse hinten.

Sonstiger Zustand so 3-4 denk' ich. Teilweise Lackschäden, Türverkleidungen innen (die aus Plastik) teils lose weil ein paare der Haltestifte abgebrochen sind, sonst normale Abnutzungsspuren. Alles funktionsfähig. Elektrische Fensterheber, Gebläse, etc funktionieren einwandfrei.

Geschrieben

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, nachdem ich meine Glaskugel befragt habe :

Ein Schrauber wird dafür wohl so 300 - 500 € zahlen, je nach dem wie gut oder schlecht der optische Zustand ist.

Der niedrige km-Stand spricht für das Auto, kein TÜV natürlich dagegen.

Aber evtl. meldet sich ja noch jemand, aus deiner Nähe, der dir helfen kann.

Wo wäre denn dein Limit, was Du investieren willst ?

Oder hast Du dich innerlich schon verabschiedet ?

Geschrieben

Wenn jemand deutlich günstiger helfen kann, dann würde ich das Geld natürlich investieren.

Das ist mein erstes Auto und begleitet mich jetzt seit zehn Jahren. Vorher gehörte es meinem Opa (Erstbesitzer) der es gehegt und gepflegt hat. Mir fiele es richtig schwer, es jetzt abzugeben, aber eine Reparatur von 600€ plus Traggelenk, also gute 700€ könnte ich jetzt einfach nicht stemmen und so hätte ich keine Wahl.

Ein Limit selbst festzulegen fällt mir schwer. Wenn mir aber jemand ein Angebot machen möchte, kann er das gerne tun :)

Geschrieben

Gegenfrage: Was machst Du nach dem Saxo-Verkauf? Bus und Bahn nehmen oder eine andere automobile Wundertüte unter 1000.- € kaufen? Falls letzteres geplant ist, repariere den Saxo!

Geschrieben

Die Frage stelle ich mir auch. Sind doch Peanuts für den TÜV.

Es sei denn, die Ksite ist allgemein runtergerockt und hat noch diverse andere Mängel.

Geschrieben

wenn du ihn nach köln bringen bringst, kann ich dir bestimmt günstiger helfen

Geschrieben

Traggelenk kostet ein paar Mark und die Bremse kann auch nicht die Welt sein, ich tippe auf 3 - 400 inner Werke und 100 - 200 selber machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hä ?

Über ne solche Mängelliste würd ich mich freuen ...

Bremse hinten hier bei unsren Forenhändler besorgen, traggelenk auch. Kost n scheiss.

Bremse hinten selber machen mithilfe des forums (Das ist echt nicht schwer ...)

Das Traggelenk in der werkstatt tauschen lassen (wirst nicht aufbekommen)

und die suppe ist gegessen :)))

600 euro ? Wolln die den Motor ausbauen ???

Traggelenk in ner ANDEREN werkstatt tauschen lassen.

In jedemfall mal Material besorgen.

und vorgehen wie beschrieben,

oder aber es findet sich ein nettes Forumsmember was dir die bremse und das traggelenk vorn machen würde :) gegen nen 100er und ner kiste Bier oder so ....

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

ich konnte jetzt in Rfahrung bringen was mit meinem zitroenchen los ist:

-Bremse hinten rechts bremsbelag zerbrochen

-Bremse hinten links war fest, wurde gangbar gemacht. ( kommentar dazu von mir: das war vor etwa einem jahr schonmal nötig. zufall oder liegt hier was im argen?)

-Traggelenk vorne links ist durch und muss neu.

Geschrieben

...also nix neues.....diese Mängel hattest du ja schon gestern Mittag gepostet.

Am Nachmittag hatte uwekolb dir signalisiert, die Rep zu günstigeren Bedingungen bei sich in Köln (50 Km?) zu machen.

Wenn ich hier so querlese, dürfte das für ihn in seiner Werkstatt eine leichte Übung sein!

Wo ist dein Prob. ihn zu kontakten, wenn du selbst keine Lösung hast?

Mach einen Termin mit ihm, er besorgt die Teile (VIN), du fährst hin, gehst 3,5 Std. in den Zoo, bezahlst bei Uwe und fährst anschließend zu deinem Tüv.

Dein Gewinn: weitere 2 Jahre (eher mehr) Saxo und ne preiswerte und kompetente Werkstatt für die Zukunft.

Geschrieben

Mit Uwe stehe ich schon in Kontakt :)

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber auflisten, da ich es vorher nur mündlich von der Werkstatt gehört hatte und mich selbst mit Autos so gut wie gar nicht auskenne.

So hat sich eben auch rausgestellt, dass die linke Trommelbremse vermutlich in Ordnung ist, bzw gangbar gemacht wurde und es dort eben keiner größeren Arbeit mehr benötigt.

Geschrieben
...

So hat sich eben auch rausgestellt, dass die linke Trommelbremse vermutlich in Ordnung ist, bzw gangbar gemacht wurde und es dort eben keiner größeren Arbeit mehr benötigt.

Glaub nur nicht, daß Uwe bei deiner Bremse zu Pfusch zu gewinnen ist.

Geschrieben

Da Uwe schon Hilfe angeboten hat, halte ich mich mal raus. Aber für 300 käme ich ihn wohl auch abholen. Woraus Du schließen kannst, dass sich die Reparatur lohnt und Du den Weg dahin bestimmt nicht umsonst machst. Diese Maximalpreiseinschätzungen höre ich jetzt öfter von großen Werkstätten, so als wollten sie die Kunden abschrecken.

Geschrieben

Ich will auch keinen Pfusch, habe einfach keine Ahnung von der Materie.

Geschrieben

Na ja, Teilemässig scheinen die Teilehändler der Händler auch Apothekenpreise zu haben.

Ich habe an meinen 205er auch die hinteren Trommelbremsen machen lassen. Über den Händler bestellt, hätte der Komplettsatz ( Backen, Federn, Nachstelleinrichtung, Bremszylinder 180.- gekostet. Über einen forenbekannten Teilehändler waren es dann 80.-.

Spurstange sollte 60.- kosten, gab es da für 24.-......

Da können dann plus die Arbeit in der Werft schon mal 600.- rankommen........müssen aber nicht, muss man eben mal gucken, und vielleicht auch mal die Stundensätze der Werften vergleichen.

Geschrieben

Ein kompletter vormontierter Rep-Satz für die Bremse hinten inkl. Radbremszylindern kostet für den Saxo um die 100€ wenn man im Netz ein bißchen rumsucht, eingebaut ist der Kram wenn es normal läuft in ca. 1,5 Stunden. Hier zu sparen indem man nur die Bremsbacken kauft ist übrigens eine schlechte Idee. Die Nachstellmechanik ist in der Regel nur noch ein Haufen Metallschrott und die Radbremszylinder fangen mit ziemlicher Sicherheit kurz nach dem Austausch der Bremsbacken an zu lecken (wenn sie nicht schon undicht sind). Außerdem ist nichts schneller eingebaut als ein vormontierter Bremsbackensatz...

Das Traggelenk kostet um die 20€, der Einbau dauert nochmal 1-1,5 Stunden (inkl. Ausbau des Querlenkers, mit passenden Werkzeugen geht das auch in 20 Minuten ohne den Querlenker auszubauen). Der Preis von 600€ für die Bremsen ist deutlich überzogen, selbst mit Originalteilen kostet das bei Citroen "nur" um die 350€. Selbst wenn die Handbremsseile noch mit neu müssen kommt man nicht auf 600€.

Geschrieben

Nochmal vielen lieben Dank an euch Alle für die Antworten, aufmunternden Worte und ganz speziell an Uwe, der mir meinen Wagen in Rekordzeit und für einen fairen Preis wieder auf die Beine gebracht hat!

Hut ab! :)

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