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Geschrieben

Hi!

Nettes Filmchen über das Funktionsprinzip des Wankelmotors.

Geschrieben

hab 6 stück vom ro80 gehabt, und komme heute manchmal wieder in Versuchung, weil der auch so zeitlos ist.

leider zurück zur Realität, unter 20 ltr. waren die nie zu fahren, aber.................heul, schnief

Geschrieben

Tja, ich halte den Wankelmotor für einen grundsätzlichen Denkfehler, weil die Expansion des zündenden Gemisches sich nur unter Verlusten in die Scherbewegung zum Antrieb der Trochoide umsetzen läßt. Trotzdem brauche ich eigentlich noch einen RO 80

Geschrieben

Hallo,

an sich ist es egal, wenn Druck aufgebaut wird, ob dies gleich ein Moment aufbaut oder nicht. Wenn der Kolben eines Hubkolbenmotors im OT steht, gibt es ja auch kein Moment. Ein Problem des Wankels ist die schlechte sichelartige Brennraumform mit kalten Fugen, die Abdichtproblematik speziell an den Kanten zwischen den Kammern. Dann natürlich feste Steuerzeiten über scharfkantige Schlitze. Da kann man sich mehr vorstellen, um einen Brennraum verlustarm zu füllen.

Am Rande: Eine Trochoide ist allgemein eine "Radlinie" und ist die allgemeine Bezechnung für die Bahn, welche die drei Spitzen des "Kolbens" eines Wankelmotors beschreiben. Es gibt verschiedene Arten von Trochoiden, darunter Hypotrochoiden und Epitrochoiden.Die Zykloide und die Evolvente wären auch Spezialfälle einer Trochoide.

Gernot

Geschrieben

und von der Trochoide ist es ja nicht weit zum Trochäus, wie jeder weiß, dem auftaktlosen Gegenspieler des Jambus, dem ollen Versfuß mit der akzentuierenden Metrik. Aber das nur am Rande.

Furio

Geschrieben

Hallo,

Direkteinspritzung könnte ganz gut bei einem Wankel klappen, um die toten Ecken des Brennraums zu vermeiden. Irgendwie hat aber niemand Lust, da etwas zu machen.

Gernot

Geschrieben

Im rx8 waren die einlass und auslasskanäle m.M. Nach in den Seiten.

Geschrieben
Im rx8 waren die einlass und auslasskanäle m.M. Nach in den Seiten.

Richtig. Außerdem hatte er mehrere Kanäle, die je nach Lastzustand des Motors freigegeben werden konnten.

Geschrieben

Doch, ich kann mich an einen Artikel erinnern, in dem genau dieser Ansatz verfolgt wird. Ich weiß nur nicht mehr wo das war. Evtl. ging es um Range-Extender.

Hallo,

Direkteinspritzung könnte ganz gut bei einem Wankel klappen, um die toten Ecken des Brennraums zu vermeiden. Irgendwie hat aber niemand Lust, da etwas zu machen.

Gernot

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