Zum Inhalt springen

"Getürkte" Umweltpakette - Konsequenzen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Getürkt", darf man dass noch sagen???

Hi,

ihr wisst ja was ich meine und das hier ist kein Semitenthreat! :)

Gesetzt den Fall man besitzt ein Fahrzeug und hatt eine falsche (höherwertige) Plakette geklebt:

was sind die Konsequenzen im Falle einer Kontrolle (welcher Kontrolle überhaupt?)

Macht es einen Unterschied ob das Kennzeichen korrekt, nicht korrekt oder garnicht (verblasst) auf der Plakette lesbar ist?

Lasst euren Gedanken bitte freien Lauf.

Es geht mir nicht um einen Gesetzesbruch!, nein, wesentlich profaneres treibt mich um euch diese Fragen zu stellen:

Mein Nachbar studiert Verkehrsrecht und weiß keine Antwort.... hihi.... und hier der "Schwarm" ist schon sehr intelligent!

Volker

Geschrieben

Da das Führen der Plakette NUR innerhalb der Umweltzone erforderolich ist, ist es also schonmal keine Pflicht, eine vorhandene, mit einem falschen Kennzeichen versehene Plakette, kostenpflichtig zu ersetzen (Wobei die Dinger wohl entweder ständig abfallen oder so gebaut sind, nicht abzugehen).

Nachdem ja eine Plakette auch ein falsches Nummernschild enthalten kann (nach Ummeldung des Fahrzeugs), ist also dies schonmal an sich ok, oder ?

Geschrieben

Hm...wer soll das feststellen?

Die Politesse, die die Knöllchen schreibt? Oder der Verkehrspolizist, der eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführt?

Ich glaube, niemand hat einen Katalog mit Schlüsselnummern dabei. Einzig bei der HU könnte das auffallen.

Abgesehen davon, soll es in einem östlich gelegenen Land mit gut sortierten Geschäften für gebrauchte Ersatzteile gleich in der Abteilung für Navis und Airbags auch grüne Plaketten geben.

Geschrieben
Hm...wer soll das feststellen?

Die Politesse, die die Knöllchen schreibt? Oder der Verkehrspolizist, der eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführt?

Ich glaube, niemand hat einen Katalog mit Schlüsselnummern dabei. Einzig bei der HU könnte das auffallen.

Abgesehen davon, soll es in einem östlich gelegenen Land mit gut sortierten Geschäften für gebrauchte Ersatzteile gleich in der Abteilung für Navis und Airbags auch grüne Plaketten geben.

Die gibts auch hier im Westen ;)

Citronenbändiger
Geschrieben

Das ist ganz einfach : Auf unseren Autos gibt es keine Plakette . Wenn die Großstadt uns nicht will , will ich die Großstadt auch nicht . Wir waren schon seit Jahren nicht mehr in Städten und ganz ehrlich , ich habe auch nichts vermisst oder verpasst . Gruß , Georg.

Geschrieben

würde mal vermuten, so humorlos wie unser guter alter Rechtstaat sich gibt kommt der mit sowas wie Urkundenfälschung daher....

Geschrieben
Das ist ganz einfach : Auf unseren Autos gibt es keine Plakette . Wenn die Großstadt uns nicht will , will ich die Großstadt auch nicht . Wir waren schon seit Jahren nicht mehr in Städten und ganz ehrlich , ich habe auch nichts vermisst oder verpasst . Gruß , Georg.

mich zieht's auch nicht gerade in die Stadt; aber wenn's dann doch mal sein muss - als GS fahrer mit Gestank serienmässig gibt's ja kein Problem, dank Hakenzeichen.

Konsequent gedacht mein lieber Mann :-)

Citronenbändiger
Geschrieben

Wenn unser 79ger Trabant erst fertig ist , dann machen wir uns auch mal den Spaß , und fahren durch Hannovercity . Danach kriegen diese Weichkekse dort bestimmt Asmaanfälle , weil sie nix mehr gewohnt sind hihi... Gruß , Georg .

Geschrieben

He, Chris.

Dein Vergaser am GS steht zu fett wenn er stinkt! :) Mein A stinkt nicht....

Ich will auch nicht in die Stadt, ok, bei so 'nem Dorf wie Freiburg i.Brrrrr. ist's schon lästig ohne Plakette oder H.

Was aber ist nun die Konsequenz bei Missachtung -brauch?

Gefühlsmäßig bin ich da bei der Antwort von _blossom_, technisch gesehen ist doch aber über eine Kennzeichenabfrage auch der dümmste Hilfsscheriff schnell informiert, oder?

Ist alles etwas nebulös....

Volker

Geschrieben
Wenn unser 79ger Trabant erst fertig ist , dann machen wir uns auch mal den Spaß , und fahren durch Hannovercity . Danach kriegen diese Weichkekse dort bestimmt Asmaanfälle , weil sie nix mehr gewohnt sind hihi... Gruß , Georg .

Aber dann richtig: 1:25 Altöl mischen und den Choke ziehen :)

Geschrieben

Ich glaube da fällste kaum auf mitm Trabant ... so wie das hier nach (halb-) verbrannten Diesel stinkt....

Geschrieben

Urkundenfälschung kann einem zwar vorgeworfen, in erster Linie muss es aber nachgewiesen werden. Wenn also jemand drauf kommt, dass die Plakette unberechtigt am Fahrzeug klebt, wäre meine Antwort immer, dass ich die bei der Zulassung mit dazubekommen habe. Das Gegenteil ist quasi nicht beweisbar. Also: Was soll passieren?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Wenn die Großstadt uns nicht will , will ich die Großstadt auch nicht . ...
So halte ich es auch. Nur: wenn ich auf der B10 von Karslruhe Richtung Pforzheim fahren will, muss ich durch ein elendes Kaff, dessen Führer die Idee einer dörflichen "Umwelt"zone so gut gefallen hat, dass er gleich eine einrichtete. Der Irrsinn kennt keine Grenzen.

btw.: nachdem beinahe jedem der Grund für die Einführung des "Umwelt"zonenquatschs entfallen ist, legt die EU-Baggage nach: in vielen Städten ist nach wie vor die NOx-"Belastung" zu hoch. Wie denn, wenn die tollen Katalysatoren selbst der ersten Generation 99% davon aus dem Abgas entfernen? Die EudSSR-Bonzen werden uns schon noch zeigen, wo der Hammer hängt...

Geschrieben
Urkundenfälschung kann einem zwar vorgeworfen, in erster Linie muss es aber nachgewiesen werden. Wenn also jemand drauf kommt, dass die Plakette unberechtigt am Fahrzeug klebt, wäre meine Antwort immer, dass ich die bei der Zulassung mit dazubekommen habe. Das Gegenteil ist quasi nicht beweisbar. Also: Was soll passieren?

Die Plaketten vom Strassenverkehrsamt haben ein eigenes Siegel drauf. Ebenso die von den Werkstätten und Dampfkesselprüfern. Kann also nachvollzogen werden, wer die Plakette ausgegeben hat.

Geschrieben
Die Plaketten vom Strassenverkehrsamt haben ein eigenes Siegel drauf. Ebenso die von den Werkstätten und Dampfkesselprüfern. Kann also nachvollzogen werden, wer die Plakette ausgegeben hat.

Meine Plakette stammt von einer Werkstatt, die nicht mehr existiert. Wird sicher lustig, wenn das mal einer nachprüft ;)

Geschrieben
Meine Plakette stammt von einer Werkstatt, die nicht mehr existiert. Wird sicher lustig, wenn das mal einer nachprüft ;)

Steht da die Werkstatt konkret drauf? Da gibt es doch nur so ein Siegel vom Zentralverband deutsches Kraftfahrzeughandwerk oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Siegel ist ne Nummer!

Wenn die unleserlich wurde (ersten Zeichen in der Nummer) ist die Werkstatt nicht ermittelbar.

Habe selbst das falsche Kennzeichen drin. Bin zu faul die alte Plakette zu entfernen. Aber der Saxo darf grün fahren. Glaub aber es zählt im Fall der Kontrolle als nicht vorhandene Plakette. Die Frontscheibe kann ja von einem anderen Fahrzeug stammen.

Kommt denke ich immer auf den Frosch an der dich kontrolliert.

Bearbeitet von Saxofreaky
Geschrieben

Prinzipiell OK. Dumm nur, wenn man in einer Stadt wohnt.

Hier in OL zwar ( noch ) kein Thema, aber mich würde es direkt treffen.

Das nenne ich dann Dengelung, oder besser noch Enteignung. Hat schon genug "arme Schweine" getroffen.

Ob nachvollziehbar oder nicht, kann ich nicht sagen. So ganau habe ich mir die Plaketten noch nicht angesehen.

Bei mir hat die Werkstatt bei Anmeldung gleich die Plakette geklebt.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr immer rein und raus und durch die umweltzone, ohne plakette...

parke über nacht drinnen...

bisher hat das niemanden interessiert.

meiner meinung nach war es ein einfaches abzockmanöver.

faste jeder hat die 5 euro bezahlt oder sich gleich ein tolles neues auto gekauft.

somit ging die rechnung auf.

schildermacher hatten auch wieder umsatz - also ist doch alles klasse für das wachstum ;-)

mim traktor in der umweltzone kann eh keiner behaupten, dass da feinstaub bei wäre, da kommen nur russbrocken raus.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

Geschrieben

Hallo,

der bapperlscheiss ist doch Fahrzeugbezogen, oder ?

Ich bekomm das Teil doch nicht für das Kennzeichen, oder macht das jetzt auch schon Dreck ?

Wenn also, wie bei meinem C5 die grüne Rotzfahne schon drangeklatscht war, da sie ja zu diesem Fahrzeug gehört, weil ausdrücklich dafür ausgegeben,

dann interessiert es doch einen Fliegenschiss, ob da jetzt ein anderes Kennzeichen dranhängt, am Auto.

Also lass ich die Plakette mit dem nicht passenden Geschreibsel da wo sie ist

und freu mich schon auf eventuell mal aufkommende Diskussionen mit einer/einem ganz Dienstbeflissenen.

Geb mein sauer verdientes lieber für anderen Schwachsinn aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hach,dieser Umweltzonenscheiß,wer an diesen Unsinn glaubt,der glaubt auch an den Weihnachtsmann,allein nach der physikalischen Logik,kann das nix werden.Natürlich ist über den dahinterstehenden wahren Zweck schon oft diskutiert worden.Obendrein isses typischer Aktionismus und ein Politikum.

Im Übrigen,bei ganz strenger Auslegung muß das Kennzeichnen in der Plakette mit dem am Auto überein stimmen,SONST gilt sie NICHT!!!Das heißt im Klartext,wird bspw Auto umgemeldet mit anderen Kennzeichen,muß eine NEUE Plakette eingeklebt werden!

Is dann genauso wie keine bzw falsche Farbe.

Natürlich,die meisten Grünlinge kümmern sich nicht drum,aber wenn man an einen übereifrigen kommt...

Denke u hoffe,das sich das mal totläuft,so wie in den 80igern/Anfang der 90igern mit der Smogplakette..

gr SW

Geschrieben

Hi!

Man darf sich davon nicht verrückt machen lassen. Ganz einfach.

Ich habe wegen dem UZ-Quatsch reflexartig meinen BX Diesel verkauft. Danach durfte ich mich mit 2 Benzinern rumärgern. Nix gutte Autos. Also back to the roots.

Jetzt mi'm Bauernbenz: Keine Plakette drin, keine Probleme. Abfaaaahn! :D

Geschrieben

Moin,

mein Heimatkaff hat keine Dreckszonen und das ist auch gut so. Trotzdem hat mein Auto durch den ergreisten Augsburger Erstbesitzer eine Plakette, allerdings mit dem Augsburger Kennzeichen. Eine mittlerweile unleserliche G-Kat-Plakette von 1990 mitsamt Augsburger Zulassung pappt auch noch drin. Geändert habe ich die grüne Murmel nie. Ich bekam sogar vorletzte Woche noch ne Knolle wegen 6 Minuten Parkzeitüberschreitung. Die Politeuse hat die Plakette auch nicht geschert. Im Gegenteil, sie hat sogar ein gänzlich falsches Kennzeichen aufgeschrieben. Die Kombination nach der Ortskennung stimmte mit meinem Kennzeichen überein, aber die Ortskennung nicht. Die lautete auf meinem Schrieb noch auf Mönchengladbach. :D Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt....... Na ja, und sollte der zweite Dicke aus meiner Signatur irgendwann mal fahren, dann ist eh wurscht. Der bekommt ein Hakenzeichen. :D