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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem AX knackt es aus dem Fahrwerk. Ich weiß schön langsam echt nicht mehr weiter!

Vor zwei Wochen hab' ich so ziemlich alles an der Vorderachse meines AX, 1,1, MKI erneuert. Also beide unteren Kugelbolzen, Spurstangengelenkkopf links, beide Domlager, alle vier Gummimanschetten an den Atriebswellen und natürlich beide Stoßdämpfer.

Ich hab' dann nochmal meine Sommerreifen montiert und es gab kein Problem (kein knacken, gar nichts). Vor nun einer Woche hab' ich, wetterbedingt, meine Winterreifen montiert und seitdem knackt es aus dem Fahrwerk, v.a. beim Anfahren, z.B. von einer Ampel weg, oder wenn man über ein tieferes Schlagloch fährt. Und das Geräusch wird lauter!

Könnte es sein, daß die Verschraubung der unteren Kugelbolzen daran schuld ist? Laut meiner Reparaturanleitung soll man diese Schrauben mit 50 Nm anziehen. Beim ersten Versuch hab' ich gleich die selbstsichernde Mutter abgedreht. Nachdem ich mir eine neue Schraube besorgt habe (Härte der Schraube war 8.8, so ist es auf der ursprünglichen auch draufgestanden), hab' ich mich bei einem Pug- Händler bei mir um die Ecke angefragt, wie fest sie denn diese Schraube beim 106er ziehen und der Meister hat gemeint fest mit Gefühl.

Was ist denn nun richtig?

Welches Drehmoment ist denn nun richtig und gehört da vielleicht eine härtere Schraube rein (10er Härte, oder so, wenn ja, wo kriegt man die her?).

Vielen Dank schonmal!

Doppeltgewinkelte Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo,

nach meinem Bucheli Bastelbuch sind 28 Nm für die Klemmschelle des Kugelgelenks richtig.

Von einer anderen Schraubenqualität würde ich abraten (8.8 = 800 N/mm² Zugfestigkeit und 80% d.h. 640 N/mm² Streckgrenze). 10.9er und insbesondere 12.9er Schrauben brechen glasartig und sie sind bei Ausnutzung der möglichen Vorspannung kritisch in Bezug auf ungewolltes Losdrehen (lockern im Betrieb).

Bei meinem XM hatte ich auch einige Gelenke der Vorderachse im Verdacht, bis herauskam, daß die Auspuffanlage an einer Traverse anschlug. Schau´ Dir ´mal die Motoraufhängung und die Auspuffanlage an.

Gernot

Geschrieben

Hallo und Danke für die Antwort.

Gestern hab' ich mich nochmal unter meinen Wagen gelegt und alles überprüft. Also alle Drehmomomentangaben, die da wären:

Federbein an Federbeindom 20 Nm, Querlenkerlager außen 70 Nm, innen 50 Nm, Spurstangengelenkköpfe 35 Nm, Stabi an Querlenker laut Bucheli und "Jetzt helfe..." 28 Nm, sogar die Bremse hab' ich nochmal überprüft (kleine Schraube 30 Nm, M12 120 Nm).

Was mir aber aufgefallen ist, irgendeine Werkstatt hat mal beim Bremsscheibenwechsel die Halteschrauben der Scheibe abgerissen. Ich hab' mir bei meinem letzten Bremsenwechsel nichts dabei gedacht, da ja die Räder fest aufgeschraubt sind und die Scheibe festhalten müßten.

Aber gestern ist mir aufgefallen, daß die Scheiben etwas Spiel auf der Nabe haben (fühlbar natürlich nur wenn die Räder herunten sind).

Kann das ein Knackgeräusch auslösen?

Doppeltgewinkelte Grüße,

Martin

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