Zum Inhalt springen

Xantia X2 Schalter neben Warnblinker und allgemeine Kabelbaumfrage betr. der Türen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich gerade ein lauschiges Plätzchen für die Anhängerkontrollleuchte suche dachte ich mir ...... nimmste den freien Platz links vom Warnblinkerschalter,

5eqa5a9u.jpg

also das Ding da herausoperiert und was hängt hinten dran ???? Nen Fahrzeugseitiger Kabelbaum mit nem weißen Stecker (Aufschrift K802) mit zweimal Rosakabel etwas dicker, einmal grün/gelb vermutlich Masse und orange.

jyhehery.jpg

Laut Forumsrecherche ist an der Stelle der Schalter für die Klima, ist das nur vorgerüstet oder könnte da auch was anderes dranhängen ?

und wo hat Citroen eigentlich werkseitig die Kontrolleuchte für den Anhänger vorgesehen ?

Zweites Thema ====> allgemeine Fragen Kabelbaum in den Türen

Ist in den Türen der Kabelbaum für elektrisch verstellbare Außenspiegel schon gelegt und ich brauche nur nen Elektrischen Spiegel dort anschließen oder müsste ich da komplett neue Strippen ziehen ?

Beifahrerseite ist ja elektrisch, aber Fahrerseite wäre auch schön.

Und nun zu den hinteren Türen, dort habe ich Manuelle Fensterheber, selbe Frage wie oben ....... liegt dort schon der Kabelbaum und wartet darauf angeschlossen zu werden ?

Danke schonmal im voraus

Gruß

Christian

Bearbeitet von krussi
Geschrieben

Hi,

am Stecker für den Klimaschalter hängt der Klimakabelbaum, nichts anderes.

Ob die Vorrüstung für die hinteren FH vorhanden ist, bekommst du heraus wenn du links vom Lenkrad die Blindstecker herausnimmst - Falls da ein leerer Stecker für das Sperrrelais für die hinteren FH sitzt, kannst du davon ausgehen. Da könnte aber auch noch ein Stecker für den Tempomaten hängen, schau halt mal uind poste ein paar Kabelnummern, das läßt sich dann leicht prüfen.

Gruß

Torsten

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

und wo hat Citroen eigentlich werkseitig die Kontrolleuchte für den Anhänger vorgesehen ?

nirgends, ahk gab es werkseitig nicht sondern wurden nachträglich nachgerüstet. der platz der kontrollleuchte variiert somit je nach monteur.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Die Kabelbäume unterscheiden sich. Wenn du nur rechts eletrisch verstellbar hast, dann fehlen dir einige Strippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst, wenn der linke Außenspiegel nicht elektrisch ist, gibt es keine EFH-Vorrüstung hinten ?

Die Kabelbäume sind ja irgendwie logisch aufgebaut und die Systematik ist nachvollziehbar... Daß mein Schlacht-HDi einen Stecker für die Wählhebelbeleuchtung hat, war mir schon vorher klar, auch wenn es nie einen HDi mit Wählhebel gab. Aber ich werde mich immer weigern, das auswendig zu lernen :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dein HDI scheint ja den kompletten Kabelbaum zu haben.

Ich hab den Umbau auf eFH hinten bei meinem ja schon hinter mir. In diesem Kabelbaum verläuft auch die Ansteuerung des linken elektrischen Außenspiegels.

Bisher war das bei allen Schlachtern so. Wenn eFH hinten, dann E-Spiegel links. Wenn keine eFH hinten, dann auch kein eletrischer Spiegel.

Da es aber insgesamt 13 verschiedene Kabelbäume gab und aus der Beschreibung keine eindeutige Verbindung zwischen eFH hinten und elektrischem Spiegel links herzuleiten ist, lässt sich das aber wohl nicht komplett pauschalisieren

Geschrieben

Ja, ich hatte mal anhand des Teilekataloges herausgefunden, welchen Kabelbaum ein bestimmter X1 haben muß. Das hatte mich mehrere Stunden gekostet... Und hinterher war mir klar, daß es im Zweifel sinnvoller ist, direkt am Auto nachzuschauen ;)

Geschrieben

Damit hab ihr mir schonmal weitergeholfen, nachdem ich ja die Kabelei vom Klimaschalter gefunden hab (obwohl meiner einer keine Klima hat) hätte ich jetzt gedacht das in allen Xantias (oder Xanten ?) ein kompletter Kabelbaum liegt und man nur die Nützlichen Helferlein noch anstöpseln braucht.

Also werde ich demnächst mal stichprobenartig ne Türverkleidung demontieren und mal schauen was da so los ist oder auch nicht.

Geschrieben

Der Kabelbaum für hintere Fenster geht bei der werkseitigen Vorrüstung nur bis zur Abdeckung im linken Fußraum. Dazu Teppich raus und die Abdeckung links lösen,da sollte ein großer Stecker sein. Am Besten wie oben geschrieben,links vom Lenkrad Blindstopfen lösen und nach vorhandenen Steckern schauen und unter der Mittelkonsole im Bereich der Ablageschale hinter dem Handbremsgriff, gelber und rosafarbiger Stecker. Die sind für die hinteren Fensterheber,damit der Fahrer oder Beifahrer sie bedienen kann.