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Plötzliches Problem mit dem Motor? Zylinder? XM 2.0i Automatik (BJ 1992)


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Geschrieben

Bei mir war der Spezi heut Abend da mit dem ganzen Equippment, jetzt hab ich wenigstens ein schönes Kompressionsdiagramm!

Geschrieben

@Franz-XM: Du bist längere Zeit mit leuchtender Motorkontrollleuchte gefahren. Der Motor läuft, wie ich das aus deinen Schilderungen schließe, nicht auf allen Zylindern. Irgendwo tritt Dampf / Wasser aus. Du hast ein größeres Problem am Fahrzeug, wahrscheinlich sogar mehrere. ich würde nicht davon ausgehen, das mit einer Prüflampe und einem Schraubenzieher auf der Straße erledigen zu können. Du wirst eine Diagnosestation und umfangreicheres Werkzeug brauchen und dann zielgerichtet und strukturiert nach den Fehlern suchen müssen. Da wird dir per Ferndiagnose erst jemand helfen können, wenn Du mit erkannten Fehlern kommst.

Geschrieben

Tscha, wo er Recht hat hat er Recht der Tim...

Geschrieben
Eigentlich müsste die Motronik doch so mager regeln wie es geht wenn ein Einlassventil undicht wäre oder? Die Lambda würde doch zu fettes Gemisch melden?

Hä?? Wenn ein Ventil nicht schließt hast Du im betroffenen Zylinder keine Kompression, also sollte da auch nichts zündfähiges vorhanden sein ===> Kerze naß, dreckig.

Die Lambdasonde mißt die Zusammensetzung der Abgase. Wo nichts Zündfähiges ist gibt es keine Abgase zu messen. Theoretisch könnte, wenn man lange genug so fährt, der Kat über die Wupper gehen, wg des vielen unverbrannten Kraftstoffes.

Motor drehen lassen ohne zweiten Mann. es gibt/gab Schalter, die werden an Batt + und den Anlasser geklemmt. Schalter hat Fußanlasser, kann man da, wo man steht, auf den Boden legen, bei Bedarf drauftreten ===> Motor dreht. Wurde haüptsächlich bei der Zündeinstellung verwendet. Vorsicht!! Gang rausmachen!!!

Geschrieben

Ich habe den 2 Litermotor sehr gerne gefahren und war auch mit der Leistung 121 PS

zufrieden. Die Maschine ist in Verbindung mit dem Automatikgetriebe für das Fahrzeug

eine gute Wahl, sparsam im Verbrauch bei ausreichender Leistung.

Manko war nur der Ölverbrauch von einem Liter auf tausend Kilometern, aber dafür spart man ja den Ölwechsel und es reichte jedes Öl aus dem Baumarkt ca. 3 Euro der Liter.

Nun zum Mangel an dem Fahrzeug:

Da weder Öl noch Wasser fehlt und alle Kerzen schwarz und rußig aussehen kann ja kaum

ein Ventil defekt sein, bei einer defekten Kopfdichtung wäre doch auch nur eine oder zwei Kerzen

betroffen und es würde Wasser fehlen.

Laut Beschreibung von Franz lief der Motor bei ca. 120 normal und ohne Vibrationen.

Ich vermute der Motor bekommt keine Luft.

Wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat und vor dem Verkauf nur Kurzstrecken gefahren ist

wird wahrscheinlich das Sieb im Einfüllstutzen die Leitung zum Luftfilter und das Filter selbst

total voll Schmodder sitzen.

Ich würde die Teile erst mal gründlich reinigen bzw. das Luftfilter ersetzen.

Sollte das nicht helfen kann man immer noch den Motor bzw. den Kopf auseinander nehmen.

Geschrieben

stimmt Michel ich hatte da nen Denkfehler! Aber wenn alle Kerzen rußig sind dann hat wahrscheinlich einfachere Gründe...eben vielleicht wie bei mir

Geschrieben
Ich habe den 2 Litermotor sehr gerne gefahren und war auch mit der Leistung 121 PS

zufrieden. Die Maschine ist in Verbindung mit dem Automatikgetriebe für das Fahrzeug

eine gute Wahl, sparsam im Verbrauch bei ausreichender Leistung.

Manko war nur der Ölverbrauch von einem Liter auf tausend Kilometern, aber dafür spart man ja den Ölwechsel und es reichte jedes Öl aus dem Baumarkt ca. 3 Euro der Liter.

Nun zum Mangel an dem Fahrzeug:

Da weder Öl noch Wasser fehlt und alle Kerzen schwarz und rußig aussehen kann ja kaum

ein Ventil defekt sein, bei einer defekten Kopfdichtung wäre doch auch nur eine oder zwei Kerzen

betroffen und es würde Wasser fehlen.

Laut Beschreibung von Franz lief der Motor bei ca. 120 normal und ohne Vibrationen.

Ich vermute der Motor bekommt keine Luft.

Wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat und vor dem Verkauf nur Kurzstrecken gefahren ist

wird wahrscheinlich das Sieb im Einfüllstutzen die Leitung zum Luftfilter und das Filter selbst

total voll Schmodder sitzen.

Ich würde die Teile erst mal gründlich reinigen bzw. das Luftfilter ersetzen.

Sollte das nicht helfen kann man immer noch den Motor bzw. den Kopf auseinander nehmen.

Das werde ich morgen oder Montag gleich mal checken.

Es geht mir nicht darum mich vor einer aufwendig Reparatur zu drücken, notfalls meld ich ihn ab und stell ihn irgendwo unter wo ich in Ruhe schrauben kann.

In der Vergangenheit waren gerade bei meinem ZX damals schwerwiegende Probleme meist durch Kleinigkeiten verursacht die man ohne großen Aufwand beheben konnte

auch wenn sie auf den ersten Blick extrem aussahen. :o)

Ihr habt mir diesbezüglich schon sehr viele nützliche Tipps gegeben, sollte keiner davon das Problem lösen muss ich halt eine andere Lösung finden.

Vielen Dank schon mal an Alle und Hubsi es tut mir leid zu höhren das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Gruß Franz

Geschrieben

Ich hab mir jetzt die Schilderung der Symptome nochmals in Ruhe durchgelesen und lehn mich mal etwas aus dem Fenster:

FZ lief vile im Kurzstreckenverkehr bzw stand. Dann auf BAB, relativ zügig, Motor läuft ohne Probleme.....dann Leistungsverlust, graue Wolke aus Auspuff, bei niedriger Drehzahl geht er dann öfters mal aus, irgendwo kommt Luft mit H2o oder Öl oder Kraftstoff vermischt raus.

==> entweder läuft er plötzlich viel zu fett.....rel unwahrscheinlich, oder er hat Kompressionsproblem, zB könnte Ölkohle geglüht haben, abgefallen sein und Unheil angerichtet haben. Abgasrückführung? Brauch er wirklich kein Öl oder H2O?? Vielleicht H2O in Öl oder umgekehrt?

Also ich würde zunächst auch Kompression messen (ev messen lassen, kostet nicht viel) und dann ggfs gezielt nach Baugruppen weitersuchen. Wobei dann eigentlich zuerst ausgelesen gehört! Ev Ansaugwege bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen, wird er dabei schneller?

Alles andere ist stochern im Nebel. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht allzu schlimm ist/wird.

Geschrieben

Wenn Du in die Selbsthilfewerkstatt gehst, frag mal nach einem Druckverlusttester. Damit kannst Du genau lokalisieren ob die Kolbenringe, Auslass oder Einlassventil undicht sind.

LG Uwe

Geschrieben
Wenn Du in die Selbsthilfewerkstatt gehst, frag mal nach einem Druckverlusttester. Damit kannst Du genau lokalisieren ob die Kolbenringe, Auslass oder Einlassventil undicht sind.

LG Uwe

Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis ich hät da nach Worten gesucht. :)

Nachdem ich den Lufkühlerschlaum abmontiert habe, der nur am Ende zur Drosselklappe verschlammt war, mit meiner Meinung nach der Konsitenz nach Öl, kam beim Motor anlassen der Dampf aus dem markierten Schlauch

welcher zum Öl Einfüllstutzen führt. Welchen Grund hat das denn? ;o)

http://www.bilder-space.de/bild-CAMjpg-944.htm

Den Schlauch habe ich mit selbstverschweißendem Gummiklebeband geflickt und abgedichtet, sowie gereinigt. Der Luftfilter selbst war weitesgehend sauber und in Ordnung.

Es kommt also kein Benzin-Luft Gemisch aus dem Motor durch die Drosselklappen sondern Öl-Dampf gleich nach dem Anlassen obwohl noch kalt aus dem Ölsystem.

Nachdem ich den nun reparierten Schlauch wieder montiert habe ließ sich der Motor sogar einigermaßen leicht starten und hochdrehen (Gas geben) dabei kam hinten wieder eine graue Rauchwolke aus dem Auspuff.

Des Weiteren hat sich der Ölmessstab angehoben und nun kam dort Dampf heraus.

http://www.bilder-space.de/bild-CAMjpg-942.htm

Öl ist definitiv zuviel drin. Wenn ich mich richtig erinnere hat der ADAC Mensch am Freitag auf dem Rastplatz auch noch was reingekippt gehabt da der Stab trocken raus kam. Anscheinend hatte sich das Öl da aber nur noch nicht wieder

abgesetzt.

Kann ich mit einem Auffangbehälter etwas Öl ablassen ohne gleich den gesamten Ölkreislauf zu entleeren?

Gruß Franz

Geschrieben

Okay Du schilderst da meiner Meinung nach Symptome eines Motorschadens im Bereich Kolben / Zylinder. Entweder hat der Motor einen Kolbenfresser oder Kolbenring(e) sind gebrochen.

Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Dort entweicht nun Kompressionsdruck, der an den Kolben vorbei in die Ölwanne gelangt - und zwar reichlich, wie es scheint, denn sonst würde sich der Ölpeistab nicht anheben.

Geschrieben

Das Bild ist reichlich groß, kann auf meinem Bildschirm immer nur einen Teil sehen. Aber ich tippe mal: Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn dem so ist: der Kompressions- bzw Verbrennungsdruck geht, zumindest teilweise an den Kolben- bzw -ringen vorbei, da Verschleißgrenze überschritten. Daher ===> schlechtes anspringen, Rauch aus Auspuff, Druck auf Kurbelgehäuseentlüftung bzw auf Kurbeltrieb bzw Motoröl ==> Ölpeilstab drückt sich hoch.

Meine Glaskugel sagt: neuen Motor oder Motor überholen (neue Kolben, Lager usw)

Hallo Uwe,

Nachdem ich den Lufkühlerschlaum abmontiert habe, der nur am Ende zur Drosselklappe verschlammt war, mit meiner Meinung nach der Konsitenz nach Öl, kam beim Motor anlassen der Dampf aus dem markierten Schlauch

welcher zum Öl Einfüllstutzen führt. Welchen Grund hat das denn? ;o)

http://www.bilder-space.de/bild-CAMjpg-944.htm

Geschrieben

wie bereits gesagt, bläst es aus dem Kurbelhaus, dann ist die Ursache zu 99% ein Kolben-/Zylinderschaden.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde ja schon viel hilfreiches gesagt, klingt für mich auch nach was größerem, deswegen überlass ich die Ausführungen hierzu auch den damit Erfahrenen.

Daher mehr generelles:

Ich hab ja nun auch den 2.0i und bin mit dem Motor eigentlich recht zufrieden (ca. 220.000 hat er drauf).

Einen Zylinderkopfdichtungsschaden hab ich auch schon hinter mir (Hauptwasserschlauch runtergerutscht -> sofort zu heiß und ich bin halt nach Aufstecken des Schlauchs und Wassernachfüllung auch dann heimgefahren -> doof). Kaputte Zylinderkopfdichtung packt der Motor eigentlich gut weg, der hat nicht mal geruckelt. Weißer Rauch kam halt hinten raus, das ist das einzige woran man's merkte, neben der zu hohen Temperatur.

Ein paar andere Sachen noch:

* Wenn der Motor auf weniger als vier Zylindern läuft, ist es *sehr oft* auch das Zündmodul, was direkt auf dem heißen Motor sitzt. In Deinem Fall ist was anderes prävalent, aber das kann zusätzlich auch sein. Gibt's beim Meisen günstig (auf das richtige beim Bestellen achten)

* Die 2.0i brauchen alle massig Öl im Alter wegen Ventilschaftdichtungen. Ich mach die bei meinem nicht mehr, weil ich das Werkzeug nicht hab und wie schon gesagt wurde das Öl so immer frisch bleibt :D (1L auf 1000 km braucht er schon, hehe). Vermutlich geb ich den XM eh bald ab, fahr ja nur noch C6 irgendwie... mal sehen

Ansonsten ein guter Basismotor, weiß nicht was alle wollen, ich hab immer nur von Schäden beim V6 (vor allem 24v) gehört, Motor wird zu heiß und so, und war froh dass ich den robusten kleinen drin hab.

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Ansonsten ein guter Basismotor, weiß nicht was alle wollen, ich hab immer nur von Schäden beim V6 (vor allem 24v) gehört, Motor wird zu heiß und so, und war froh dass ich den robusten kleinen drin hab.

Im Falle von Franz sieht das wohl leider etwas anders aus.
Geschrieben

Schon klar, der hat vermutlich nen Motorschaden. Ich sag ja auch nicht, dass das ein unkaputtbarer Spitzenmotor ist... aber jeder Motor kann nur so haltbar sein, wie er gewartet und betrieben wurde. Und der von Franz hier klingt eher nicht nach guter Pflege

Geschrieben

Hallo zusammen,

das klingt dann doch schon ziemlich eindeutig :) Dann werd ich morgen früh mal bei der einen oder anderen Werkstatt anrufen und fragen was sie das so grob für die Reparatur oder den Einbau eines vom mir gebrachten Ersatzmotors haben wollen.

Wenn der Preis verkraftbar ist bring ich ihn dann dorthin und schauen wir mal. Wenn nicht wird er abgemeldet und ich such mir eine Garage/Werkstatt zum mieten wo ich ihn dann in den kommenden Monaten selbst zerlege und die kaputten Teile austausche.

Wofür ich mir dann das Citroen-Spezial-Werkzeug erst noch anschaffen muss.

Hat jemand von euch sowas schonmal machen lassen oder aus Erfahrung eine grobe Ahnung was sowas kosten kann wenn man es machen lässt?

Gruß Franz

Geschrieben

Du willst den Motor selbst zerlegen und überholen und mußt erst noch das passende Werkzeug besorgen und hast das nnoch nie selbst gemacht?? Forget it!

Wenn Du es richtig machen willst brauchst Du überschlägig neue Kolben mit Ringen ==> Zylinder schleifen lassen. Neue Ventile plus V-sitze plus Kopf planen, alle Lager neu, und, und, und

Kosten? Das weißt Du, wenn Du dann mal fertig bist, wenn es richtig gemacht wird schätze ich mal werden € 2500.- nicht reichen.....

Also eigentlich nur sinnvoll, swenn Du den wertvollen Wagen noch 20 Jahre fahren willst, oder der Wertzuwachs, der zu erwarten ist höher ist als der Aufwand und die Kosten, die Du jetzt hast. Ich denke, wenn, dann einen guten, gebrauchten motor günstig erwerben und den kompletten Motor incl Nebenaggregate tauschen. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Entscheiden mußt Du.

Geschrieben

Das sehe ich genauso wie Michel, zumal an den Kisten ja dann noch genug andere Dinge kaputt gehen können - hast Du das Auto geschenkt bekommen?

Geschrieben

Ich würde auch den Motor tauschen. Geht schneller und ist billiger, vorausgesetzt natürlich, daß der Ersatzmotor besser beieinander ist. Ich habe meinen 2.0l damals ohne Spezialwerkzeug getauscht. Der Motor dürfte doch in 3-4 Stunden raus sein, oder?

Geschrieben

Hallo nochmal,

habe ihn heute bei Mario Gunsch in Berlin vorbeigebracht, der ihn sich auch sofort super nett angeschaut hat. Anscheinend sind sogar 2 Zylinder kaputt, auf einem ist gar keine Kompression mehr und auf dem daneben nur noch minimal.

Es läuft also auf einen Motortausch heraus. Nun guck ich grad nach tauglichen Ersatzmotoren.

Gruß Franz

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