Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi Beisammen,

nachdem nun mein geschätzter C4 in die Jahre und Km gekommen ist hab' ich zugeschlagen: nen weissen Grand Picasso Exclusive.

Alles Prima, nur ....

...wegen der Dachreling hab' ich Probleme bei bestimmten Tiefgaragen. Mit Reling ist der Pic den entscheidenden cm zu hoch (ausserdem brauch ich sie nicht).

Kann mir einer von euch nen Tipp geben wie die Reling zu demontieren ist?

Ich brauche dann bestimmt noch Abdeckleisten?

für jeden Tipp bin ich dankbar

morgendliche Grüsse

Tom

Geschrieben

Äh ... der Picasso ist gerade mal 1,70 m hoch ... in welche Parkhäuser fährst Du denn ???

Mit meinem Grand hat ich noch nie diese Probleme ...

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi,

ja, und ohne Reling sind es 8 cm weniger.

Da mir die Reling nicht gefällt und ich sie nicht brauche.... weg damit.

Abendlicher Gruß

Tom

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die dachreling ist vorne und hinten je mit 2 schrauben befestigt. also 4 pro seite. diese sitzen unter den deckeln der bogenabschlußabdeckungen vorne und hinten.

das abdichten der gewindebüchsen am dachrahmen halte ich jetzt mal am einfachsten zu lösen bei deinem vorhaben.

vielmehr geht die hintere relingsabdeckung in die rückleuchten über, hier gibt es keine möglichkeit durch irgendwelche teile einen sauberen übergang zu erhalten, ebensowenig gibt es eine ausreichend lange dachleiste die durchgängig von vorne nach hinten geht. es gibt eben keine weil dieses fahrzeug nur mit reling ausgestattet ist.

weiter stellt sich die frage, in wie weit die dachreling eine versteifende/tragende konstruktion darstellt.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Guten Morgen,

@ Stefan,

danke für die Beschreibung.

Bleibt noch die Frage wie die Bogenabschlußabdeckungen entfernen. Abhebeln mit nem Schraubendreher?

Wird nicht die Ausstattungsvarionte "Attraction" ohne Reling ausgeliefert? Dann müsste es doch passende Abdeckleisten als ET geben?!

Wie auch immer, die Reling muss so oder so erst mal ab (unabhängig davon ob dauerhaft oder nicht). Ich möchte nähmlich das Dach und den Längsholm in einer kontrastierenden Farbe folieren lassen.

Grüsse

Tom

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Bleibt noch die Frage wie die Bogenabschlußabdeckungen entfernen. Abhebeln mit nem Schraubendreher?

Wird nicht die Ausstattungsvarionte "Attraction" ohne Reling ausgeliefert? Dann müsste es doch passende Abdeckleisten als ET geben?!

im teilefilm sind zusätzlich zu den 2 schrauben pro abdeckung auch noch je ein halteclip (ähnlich bei türverkleidungen u.ä.) am äußeren ende.

ob es den gc4p auch ohne reling gab weiss ich nicht, bin aber davon ausgegangen. von den abschlußabdeckungen gibt es im teilefilm nämlich nur 4 stück, vo.li., hi.li., vo.re., hi.re.

bei der google bildersuche bin ich tatsächlich auf vereinzelte gc4p ohne dachreling gestolpert. nur leider ohne brauchbare bilder um zu erkennen wie das ganze gelöst ist.

erstaunlicherweise sind im teilefim allein für die variante ohne glasdach und ohne hintere zusatzsitze 32 unterschiedliche teilenummern für die rohkarosserie gelistet. in wie weit es hier einen unterschied zur ausführung mit oder ohne reling gibt habe ich, denke verständlicher weise, auf grund der menge nicht tiefer nachverfolgt. möglicherweise hat die version ohne reling also eine komplett andere dachkonstroktion bereits bei der rohkarosse, die entsprechende abdeckungen somit überflüssig werden lässt.

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Moin,

sobald die Reling wegen der Dachfolierung ab ist sehe ich ja ob ich noch irgendwelche Teile brauche.

Stefan, nochmals vielen Dank für die Tipps

Grüsse

Tom

Geschrieben

kannst ja gerne mal Fotos reinstellen, wenn Dein "Objekt" fertig ist ...

Geschrieben

...also beim "style" scheinen da keine weiteren abdeckungen dran zu sein ;)

4536b-car-citroen-c4%20grand%20picasso-2.jpg

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Edel, der Style in Rot....

Sieht ohne Reling einfach besser aus.

Gibt es im Fohrum einen Style- oder Attractionfahrer der hier mal ein Foto vom Dach reinstellen kann?

Das wäre super. So könnte ich mich mal inspirieren.

In Natura finde ich keine relinglosen Grand(es).

Neugierige Grüsse

Tom