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Geschrieben

Hi Zusammen,

im Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133461-E10-und-eure-Erfahrungen&p=4982540#post4982540

kam die Vermutung auf, dass an meinem Fahrzeug etwas mit den Hydrostößeln nicht in Ordnung sein könnte. Woran kann ich das erkennen? Was für Auswirkungen kann es im dümmsten Fall haben? Hätte das die Werkstatt bei der Inspektion vor 1 MOnat merken müssen?

Das Fahrzeug ist Baujahr 2007 und hat 68.000km gelaufen.

Über die Suche konnte ich nichts passendes finden und auf meinen oben verlinkten Link kommt zu wenig Reaktion, vermutlich weil der Titel ja auf etwas anderes bezogen war.

Bin für Eure Infos sehr dankbar.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Gabriel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hi Zusammen,

im Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133461-E10-und-eure-Erfahrungen&p=4982540#post4982540

kam die Vermutung auf, dass an meinem Fahrzeug etwas mit den Hydrostößeln nicht in Ordnung sein könnte.

1.Woran kann ich das erkennen?

2.Was für Auswirkungen kann es im dümmsten Fall haben?

3. Hätte das die Werkstatt bei der Inspektion vor 1 MOnat merken müssen?

Hallo Gabriel,

1. defekte Hydrostössel erkennt man am "Ventilklappern", das ist so ein hämmerndes Geräusch, verändert sich mit der Drehzahl.

Tritt bei vielen Autos unmittelbar nach dem Anlassen auf, müsste dann aber verschwinden.

2. Verstärkter Verschleiss im Ventiltrieb und evtl. bei den Ventilsitzen.

3. Falls es damals schon vorhanden war und der Mechaniker sowie der verantwortliche Meister keinen Hörschaden haben, ja !

( Es könnte aber theoretsich sein, dass es erst danach aufgetreten ist ).

Defekte Hydrostössel treten vor allem auf, wenn das Öl verschmutzt ( Ölwechsel nicht rechtzeitig ) oder

nicht gut genug ( Spezifikation; glaube ich aber eher nicht ) oder auch zu dick ( z.B. 15W40 statt 10W40 )

war/ist.

In leichten Fällen bringt schon ein Wechsel auf frisches und entsprechend dünnes ÖL Abhilfe;

dazu kann man auch ein Hydrostössel-Reinigungs-Additiv (z.B. von Liquy Moly) ins Öl kippen.

Das würde ich als erstes versuchen, kostet nur so ca 10 bis 15€, ist aber nur sinnvoll bei relativ frischem, also noch

sauberem Öl.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

danke für deine Info.

Ölwechselintervall+Inspektion sind 1 Jahr oder 20tkm.

Ich fahre im Jahr so um die 10tkm und mache immer die Inspektion pünktlich. die letzte war am 01.02, natürlich mit Ölwechsel.

Habe heute morgen mal genau hingehört, für mich läuft er völlig ruhig.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es nicht die Hydrostößel sind, die dafür ursächlich waren.

Vielleicht liegts also doch am Sprit. Aktuell mische ich immer so wie es gerade geht, mal E10 mal SuperE5

Danke und Gruß

Geschrieben

Hallo, mal ein Nachtrag weil im Grund auf hat Citroklaus recht. Aber bei den 1.6 16V macht sich ein Schaden in den Hydrostößeln anders bemerkbar.

Anzeichen sind, schlechtes Startverhalten bei kalten Wetter und kurzer unruhiger lauf im Standgas. Bis man kurz Gas gibt. Aber Achtung. Es muss trotzdem nicht die Hydrostößel sein. Bei den von mir beschreiben Syntomen kann es auch ein klemendes Ventil sein. Beides macht sich gleich bemerkbar. nur die Reperatur geht stark auseinander...

Geschrieben

Danke für deine Info,

kannst du mir eine Empfehlung aussprechen wie ich mich nun verhalten soll?

Fakt ist ich habe das ganze bislang 2-3 mal gehabt, dass er nach dem Starten schlecht angesprungen ist bzw. einmal sogar ausgegangen ist. Sonst ist nichts negatives aufgefallen.

Das erste mal hatten wir etwa 8Grad Aussentemperatur, also nicht wirklich so kalt. zudem steht der Wagen immer in der Garage.

Ist es jetzt sinnvoll einfach abzuwarten - kann sich dadurch ein Schaden vergrößern, kann ich liegen bleiben mit dem Wagen?

Sollte ich auf gut Glück in die Werkstatt die dann vermutlich nichts findet?

Km hat er jetzt 69.000 drauf und wie beschrieben Baujahr 10/2007

Zudem habe ich eine Car-Garantie bis Feb. 2015 - ich denke die müsste bei einem solchen Defekt greifen.

Viele Grüße und nochmal Danke

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