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Jetzt doch gelöst: XM Y3: Hilfe bei Fehlersuche Fernbedienung / Zentralverriegelung


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Geschrieben

Bevor ich bei diesen niedrigen Temperaturen mit klammen Fingern alles zerpflücke und nichts finde, frage ich vorher mal hier in der Runde nach sachdienlichen Hinweisen.

Ich habe vor acht Jahren, als ich den XM kaufte, eine Waeco MT100 Fernsteuerung für die Zentralverriegelung eingebaut - natürlich weil die Türschlösser nicht funktionierten.

Das ging auch gut, bis im letzten Sommer plötzlich die Verriegelung den Wagen nicht mehr öffnete - Schock! Mitten im Urlaub in Italien - und per Schlüssel konnte ich die Türen ja nicht öffnen. Noch ein paar mal die Fernbedienung betätigt - dann gings wieder. Puh … ich habe dann in weiser voraussicht mal den kompletten Schlosssatz gewechselt.

Wie die Verbindung und Funktion FB/ZV genau arbeitet, habe ich nach acht Jahren nicht mehr vor Augen.

Mun zum Fehlerszenario:

- Es passierte in letzter Zeit immer häufiger, dass sich der Wagen nicht mehr per FB öffnen und schließen ließ. Manchmal gings einfach wieder und fünf Minuten später nicht mehr.

- Die Ausfälle häuften sich immer mehr.

- Seit zwei Wochen geht eigentlich gar nicht mehr.

- Wenn ich im Auto sitze und die FB betätige, höre ich unter dem Handschuhfach ein oder mehrere Relais klicken. Und zwar klickt es mehrfach; genau abwechseln immer einmal mehr und einmal weniger. Ich gehe also davon aus, dass die FB funktioniert.

- Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe - sowohl bei der Fahrer- als auch bei der Beifahrertür - öffnet die ZV.

- Schließen per ZV geht nicht, ging aber sporadisch. Nur jetzt gar nicht mehr.

Fragen:

- Welche(s) Relais sind das, die klicken? Ist das die FB oder die ZV?

Wo liegt der Fehler?

- In den Kabel- und Steckverbindung zwischen FB und ZV?

- Im Steuerteil ZV?

- In irgendwelchen Schaltkontakten der Türen?

Vielleicht ist dieser Post die Lösung; aber gibt es noch andere Kommentare? Dass die Ausfälle schleichend immer mehr wurden, kann ja ein Hinweis auf eine kalte Lötstelle sein.

Geschrieben

Ich hab das Steuergerät der ZV ausgebaut; optisch gab es keinen Befund; die Lötstellen sehen alle gut aus. Ich hab dann den Stecker ein paarmal aufgesteckt und wieder abgezogen - jetzt gehts wieder. Also nur ein Kontaktproblem.

Ich hab mir vorsichtshalber noch ein Steuergerät besorgt - nach mehr als 320000 kann sowas ja schon mal kaputt gehen …

Geschrieben

Nachdem ich die Kontakte mit etwas Kontaktspray behandelt und die Platine wieder in das Gehäuse gebaut hatte, ging es wieder nicht. Dann etwas dran geruckelt: ging wieder, dann wieder nicht. Da scheint es wohl doch irgendwo auf der Platine einen Wackelkontakt zu geben. Wenn ich die Relais mit der Hand anstoße, wird auch - je nach Relais - geöffnet oder geschlossen.

Geschrieben

hab zwar einen Y4 aber wo sitzt denn bei Dir das Steuergerät, meine Problematik ist die gleiche..

Geschrieben

Dann löt die Steuereinheit nach, und behandle auch die Kontakte von den Relais mit Kontakt 60.

Geschrieben
hab zwar einen Y4 aber wo sitzt denn bei Dir das Steuergerät, meine Problematik ist die gleiche..

Wenn man das Handschuhfach ausbaut, sieht man das Steuergerät hinten rechts in der Ecke. Beim Y4 sieht das so aus wie auf diesem Bild. Allerdings frage ich mich, wo da der Airbag sitzt.

Geschrieben
Wenn man das Handschuhfach ausbaut, sieht man das Steuergerät hinten rechts in der Ecke. Beim Y4 sieht das so aus wie auf diesem Bild. Allerdings frage ich mich, wo da der Airbag sitzt.

Beifahrerairbag gab es beim Y4 nicht von Anfang an, das kam erst ein paar Jahre später.

Geschrieben

Hallo,

bau ein anderes Steuergerät ein und gut ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe reichlich von den Steuergeräten am Lager, vermute aber mal, dass die Fehlfunktionen evtl. auch am Alter der Kondensatoren liegen könnten.

Von daher macht es wenig Sinn die Steuergeräte hin und herzutauschen. Vielleicht kann mal einer der "Elektroniker" was dazu sagen?

@ Holger, Du hattest das Ding ja grad geöffnet... sind da viele Kondensatoren drin? Von der Größe so, dass man die tauschen kann, oder eher nichts für "Große Hände" :)

Geschrieben

Hallo Olaf,

ich hatte meines damals mehrfach nachgelötet.

Ging immer nur für kurze Zeit.

Dann eines vom Xantia von Torsten bekommen und danach keine Probleme mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ Holger, Du hattest das Ding ja grad geöffnet... sind da viele Kondensatoren drin? Von der Größe so, dass man die tauschen kann, oder eher nichts für "Große Hände" :)

Geschrieben
Hallo Olaf,

ich hatte meines damals mehrfach nachgelötet.

Ging immer nur für kurze Zeit.

Dann eines vom Xantia von Torsten bekommen und danach keine Probleme mehr.

Gruß Herbert

Hattest Du damals bleifreies Lot verwendet? Das bricht leider viel schneller wieder als das verbleite, welches vermutlich von Werk aus verwendet wurde.

Ansonsten würde ich ALLE Lötstellen, auch die der SMD-ICs, mit etwas Löthonig bestreichen und nachlöten. Elkos/Kondensatoren bei der Gelegenheit neu rein, die kosten nichts in Anbetracht des Aufwands für den Ausbau.

Geschrieben

Hallo Boris,

Sn60Pb Din 1707 steht drauf. Elektroniklot mit Flußmittel.

Gruß Herbert

Geschrieben

So - anderes ZV-Modul ist eben angekommen und eingebaut. Looft!

Wenn ich an langen Winterabenden mal Lust habe, werde ich das andere Modul mal nachlöten. Aber wie gesagt, das war optisch ohne Befund.

Interessanterweise schließt jetzt auch jedes Mal die Heckklappe auf- und zu. Da musste ich bisher gelegentlich drei-viermal die FB betätigen, bis die Klappe auf war. gibt es dafür eine Erklärung?

Geschrieben

logisch gibt es da eine Erklärung.

Das Steuergerät hatte schon länger Probleme ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie ist das eigentlich beim Steuergerätetausch?

Muss ich dann den passenden Sender für's Steuergerät haben, oder hat das mit dem nichts zu tun, sondern kommunizieren nur Sender und Empfänger miteinander?

Geschrieben
Wie ist das eigentlich beim Steuergerätetausch?

Muss ich dann den passenden Sender für's Steuergerät haben, oder hat das mit dem nichts zu tun, sondern kommunizieren nur Sender und Empfänger miteinander?

Nicht durcheinanderbringen: ich habe das Steuergerät (oder ZV-Modul, wie es heißt) ausgetauscht, nicht das Fernbedienungs-Modul. Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge, zumindest beim Y3. Meiner hatte, als ich ihn gekauft habe, keine Fernbedienung, obwohl er in der Dachkonsole die vorbereitetet Aufnahme für den IR-Empfänger hat. Ich hatte, wie ich im Ausgangsposting schrieb, vor acht Jahren eine Waeco-Fernbedienung eingebaut; diese steuert das ZV-Modul an.

Geschrieben
ich habe das Steuergerät (oder ZV-Modul, wie es heißt) ausgetauscht

Sollte natürlich heißen: »das Steuergerät der Zentralverriegelung«

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