Zum Inhalt springen

Domlager Unterschiede Xantia X1?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Gibt es Unterschiede bei den X1 Domlagern.

Bei meinem 1,6er ist die obere Mutter kleiner als alle , die hier auf dem Schrott stehen.

Wenn ja, ist es nur die Gewindegröße oder ist auch die Federbein-Stange unterschiedlich dimensioniert, so dass es eben nicht austauschbar ist.

Die Unterschiede Hydractive und die sich daraus ergebenden Hydraulikleitungsanschlüsse sind mir bekannt, doch mir geht es lediglich um die Stärke der Stange und Mutter.

Geschrieben

unterschiede zwischen den x1-modellen oder generell bei xantias sind mir nicht bekannt. ich meine, diese problematik gabs nur beim xm??

gruß

Geschrieben

Die Muttern sind außen verschieden groß , innen gleich ( ziemlich sicher) ,beim X 2 gabs Domlager mit anderen Dichtanschlüssen ,beim X1 sollte es kompatibel sein ,einfach mal die Mutter innnen messen oder gleich scnnell das Federbein mit umstecken ,einfach unten die Klemmutter lösen und mit rausziehen....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Da gibt es 2 verschiedene Kolbenstangendicken, dementsprechend oben zwei unterschiedliche kegelförmige Dichtungsaufnahmen. Mit Gewinde M16*1 für alle außer 6zylinder (M18*1).

Aufgefallen ist mir, daß alle unter 2,0L bei den Federzyl. den Hinweis: "ohne Hydraulischen Anschlag" haben, die anderen haben den Hinweis "mit hydraulischem Anschlag" (Dies könnte auf eine hydraulische Endlagendämpfung hinweisen.).

Da gibt es in den Zylindern also auch noch Unterschiede. Genauso wird auch noch zwischen mit/ohne Activa unterschieden.

Also:

Zylinder für V6 mit/ohne Activa

Zylinder für alle unter 2.0L

Zylinder für alle 2,0 &etc. mit/ohne Activa.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Ich weiß es nicht wirklich,

aber die Domlager sollten sich doch zumindest in der Druckleitung für Hydractive/Non-Hydractive unterscheiden, oder nicht?!

Und hat dann der Activa wirklich nochmal ein anderes Domlager als ein Hydractive?

Gruß Stefan

Geschrieben

Auf jeden Fall ist auch beim X 1 der "Federendanschlag" ( Gummiziehamonikaanschlag ) auf eer kolbenstange unterschiedlich hoch ausgeführt, aber das kann man ja umstecken. Wenn man die dicken Federbeine reinmacht mit den passenden Domlagern passt auf es jeden Fall in die Nabe unten rein.. egal ob V 6 oder 1,6

Geschrieben (bearbeitet)

Domlager:

- ohne Servolenkung

- mit/ohne Hydractive

- V6

Ab Orga 7245 haben sich die Hydraulikanschlüsse noch geändert.

Activa hat keine anderen Domlager.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Lassen wir mal die ganze Hydraulikgeschichte , Servolenkung etc komplett außen vor!

Meine konkretisierte Frage: Ist im Domlager die Aufnahme der Hydraulikstange unterschiedlich dimensioniert?

Die obere zentrale Mutter meines 1,6er ist kleiner als alles was ich bisher gesehen habe. liegt das nur an der Schlüsselgröße bei gleicher Gewindegröße oder gibt es hier je nach Baujahr oder Ausstattung Unterschiede in der Stärke der Hydraulikstangen und der Aufnahme im Domlager?

Geschrieben

Dann versuche ich mich auch noch mal. Grundsätzlich gibt es verschiedene Ausführungen bei den Leitungsanschlüssen. Mit und ohne Hydractiv. Beim Durchmesser der Kolbenstange gibt es meines Wissens auch zwei Ausführungen: V6 und alle anderen.

Geschrieben
............ Beim Durchmesser der Kolbenstange gibt es meines Wissens auch zwei Ausführungen: V6 und alle anderen.

Jo, wie ich oben schrub:

Da gibt es 2 verschiedene Kolbenstangendicken, dementsprechend oben zwei unterschiedliche kegelförmige Dichtungsaufnahmen. Mit Gewinde M16*1 für alle außer 6zylinder (M18*1).

Und von den zugehörigen Muttern mit M16 gibt 2 verschiedene 6kant größen.

Fred

Geschrieben
Jo, wie ich oben schrub:

Da gibt es 2 verschiedene Kolbenstangendicken, dementsprechend oben zwei unterschiedliche kegelförmige Dichtungsaufnahmen. Mit Gewinde M16*1 für alle außer 6zylinder (M18*1).

Und von den zugehörigen Muttern mit M16 gibt 2 verschiedene 6kant größen.

Fred

Danke Fred! Genaue Punktantwort! Genau das wollte ich wissen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...