Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

so nun haben wir einen neuen Wagen gefunden : Xantia 1.8i/16V in kirschrot, 120Tkm, EZ 6/96, Model Harmonie mit Klima , Radio /LenkradFB, scheckhaft, sehr guter Zustand. Da das Auto von einem Mazda Händler ist, haben wir den Preis etwas runtergehandelt und auf die 120TKM Inspektion verzichtet, wer weiß ob die den Zahnriehmen überhaupt wechseln könnten. Als ich feststellte, das etwas LHM fehlte , haben sie eh nur unglaubig geschauht "das ist doch dieses Hydraulikkram.." :-) . Nun noch ein paar technische Fragen : Der Zahnriemen wurde bei 55TKm schon mal gewechselt, war im Juli 1999. Würdet ihr empfehlen, ihn trotzdem umgehend zu wechseln ?

2.) Meine Frau ist ja den 1.9er BX TurboDiesel gewohnt und meinte bei der Überführungsfahrt (350km !) , er wäre ziemlich träge in der Leistung. Gibt es da Punkte, die man überprüfen könnte ? Ich denke , es kann natürlich auch am Unterschied Diesel zu Benziner liegen, denn das Max. Drehmoment liegt bei dem

1.8er ja nun bei 5500, man muß ihn also ganz schön jagen , bis er kommt , oder ?

Gruß,

Klaus

Geschrieben

hi klaus!

zuerst mal glückwunsch zum neuen xantia!

das mit dem mazdahändler is ja wohl bezeichnend! zitat eines ortsansässigen eigentlich sehr kompetenten kaefzettis: ist das ihr xantia??? eigentlich mein traumauto, kann mir nur nicht leisten den zu fahren! kann ich ja nix selber machen!!!

doch nun zum 1.8 16v: der motor ist super, bringt allerdings wirklich erst am 3000 touren was, ab ca. 4000 nochmal was mehr, dann aber echt ordentlich! nur das huschen in die lücke im immer engeren verkehrsraum gelingt nur mühsam (der is ja auch die hälfte schwerer als der BX!!!!)! aber sieh es mal positiv: bei meinem bx 14 waren die vorderreifen immer superschnell runter und bei meinem xantia1.8 16v haben die geschlagene 60tkm gehalten!!!

j.

2cv6charleston-bxgti4wd-xantiahdi

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich kann mich dem nur anschließen. Der Benziner hat eine ganz andere Drehmomentcharakteristik als der Diesel. Wenn man sich an den Benziner gewöhnt (hat), genießt man diese Art des Fahrens (auch) sehr.

Gruß

Geschrieben

Genau, man kann z.B. am Ende einer Autobahnbaustelle von 60km/h auf (fast) 200km/h ohne zu schalten beschleunigen. Da ist ein Automatikgetriebe (beinahe) überflüssig....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...