Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beutebayer im XM
Geschrieben

Liebe erfahrenere XMler,

erlaubt mir drei laienhafte Fragen, die mich bei meinem nicht täglich gequälten, dann aber für lange Fahrten (Sizilien, NRW) verwendeten XM derzeit beunruhigen:

1. Zahnriemen bei jetzt 180.000 fällig? Er wurde vom Vorbesitzer bei 80.ooo getauscht. Kostet ein Vermögen?

2. Landstraßenfahrt: bei sonst guter Beschleunigung dreht beim Gasgeben die Drehzahl auf ca. 3-3500 hoch, aber er zieht nicht an. Das war beim Überholen sehr verunsichernd, tritt aber nur gelegentlich auf ? Nicht unmittelbar nach dem Schalten, einfach beim starken Gasgeben? - ?-

3. Schwarze Wolken bis zum Horizont bei gelegentlichem starken Beschleinigen oder Autobahnauffahrt. Immer wieder. Mechaniker: Gasgeben im 2., bis er gereinigt ist. Haha, wie ist das mit dem Umweltschutz?!Ist da was im Argen und was kann ich zur Reinigung meiner Dreckschleuder vernünftigerweise tun (Steuer geht desahalb ab 2005 ja auch deutlich hoch).

Wenn ihr Lust habt, freu ich mich auf seriöse Antworten! Schönen Feiertag,

Beutebayer...

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

Zahnriemen und Umlenkrollen würde ich dringend tauschen (normalerweise alle 80000 km). Richtig teuer wirds, wenn der Riemen reißt oder eine Umlenkrolle sich aus dem Lager verabschiedet (hatte ich auch schon mal).

Kostenpunkt bei Citroen IMHO 300-400 Euro, bei einer freien Werkstatt und die Teile von Meissen und Co. deutlich weniger.

Stephan

Geschrieben

Vorsicht mit freien Werkstätten; fiel gerade dabei herein.

Wenn Du Zahnriemen wechselt, sie sollen auf jeden Fall die Wasserpumpe anschauen, ob diese noch ausreichend dicht ist (wechselte Zahnriemen vor 40 000 km und musste diese jetzt wieder wechseln, da die WaPu kaputt ging).

Geschrieben

@1) Unbedingt!

@2) Vermutlich schließt die Kupplung nicht sauber: Außer abgenutzt könnten die Beläge auch verölt sein.

@3) Rauchen beim Beschleunigen tut der Diesel gerne. Oft verbessert schon ein Luftfilterwechsel die Verbrennung, aber es gibt zwischen Düsen und Kolbenringen noch eine Reihe anderer Möglichkeiten.

lg ...hannes

Geschrieben
Beutebayer im XM postete

Liebe erfahrenere XMler,

Haha, wie ist das mit dem Umweltschutz?!

Beutebayer...

Auto stehen lassen wäre dann ja wohl der einzige wirkliche Umweltschutz ;-)

Thomas.

Geschrieben

Hallo,

sollte dein Verbrauch parallel zum Rußen gestiegen sein, tropfen die Einspritzdüsen warscheinlich nach- einstellen lassen auf öffnungsdruch 140 Bar und die Kiste läuft sauber.

Gruß Marcus Zeller

Beutebayer im XM
Geschrieben
sonnabend postete

Beutebayer im XM postete

Liebe erfahrenere XMler,

Haha, wie ist das mit dem Umweltschutz?!

Beutebayer...

Auto stehen lassen wäre dann ja wohl der einzige wirkliche Umweltschutz ;-)

Thomas.

Beutebayer im XM
Geschrieben

Richtig Thomas!

Das kann ich nur bestätigen und handele auch so. So ein großartiges aber sensibles Fahrzeug sollte man wohl auch nicht für jede ohnehin meist verstopfte Strecke nutzen. Vorteil Ballungsraum: fahre meist S-Bahn und lese demnächst die ACCZ dabei.

An dieser Stelle noch:

Danke an alle Antworten oben und unten, das klappt ja toll im ACC ! Und ich weiß jetzt, wofür ich mein Weihnachtsgeld (ha, bei uns gibts sowas noch) zur Seite legen muss-Zahnriemen, Kupplungsbeläge, Rechtsanwälte, falls ich auch auf eine freie Werkstatt reinfalle... und natürlich "Das große XM-Buch" um all den technischen Krams irgendwann mal zu verstehen (bietet es mir einer gebraucht an?).

BiXM