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Geschrieben

Liebe Cit-Expertenrunde,

ich bitte noch einmal um Rat zu meinem Leerlaufproblem Xantia 1,8i, 8V, BJ 95, Magneti Marelli Einspritzung.

Das Problem:

Motor warm > Fahren > Gas weg und Gang raus und kurz oder lange rollen im Fahren > Drehzahl fällt langsam immer weiter bis auf ca. 300U/min > Bremsen und Anhalten > Drehzahl geht wieder auf normal ca. 800U/min nachdem Auto steht.

Habe heute mal den Strecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe abgezogen und was passiert? Problem ist weg und Drehzahl wird bei im Leerlauf rollendem Auto bei ca. 800U/min gehalten!!! Wie bei stehendem Auto. Tacho geht zwar dann nicht mehr. Ist aber Interessant. Oder? Stecker wieder dran > Tacho geht > Problem wieder da! Der Tacho geht aber sonst ohne Probleme. V-Geber bringt in Ruhe die vorgegebenen Werte bzw. Widerstände. Was meint Ihr dazu. Könnte der v-Geber wirklich als Ursache für das Problem in Frage kommen? Neuteil kostet doch glatt 100EUR :-( und ist vom Schrott nicht zu besorgen. Umliegende Dinge wie Lambda, Drossenklappenpoti, Drehzahlsensor, Zündspule+Kabel+Kerzen, Nebenluft, Stecker und Kontaktprobleme sollten ausscheiden, da neu oder geprüft.

Soll ich die Investition Wagen? Könnte damit das Problem behoben werden?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß von der deutschen chaotischen Olympiabewerberstadt 2012

Xantino

  • 1 Jahr später...
ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Hat sich Dein Problem mittlerweile geklärt? Ein Freund von mir hat sehr ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Xantia,

der ebenfalls mit der Einspritzung von Magneti Marelli ausgestattet ist. Bei ihm ist es allerdings so, dass der Motor

sogar manchmal ausgeht, die Drehzahl also sehr weit absinkt, er sich dann aber nicht mehr "fängt".

Die Werkstatt tippte ebenfalls auf den Geschwindigkeitsgeber, hatte aber keinen vorrätig, so dass

die Reparatur noch etwas auf sich warten lässt.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

habe die Probleme behoben, kann aber leider nicht sagen woran es letztlich genau lag. Den v-Geber habe ich nicht gewechselt. Jedoch den Motorkabelbaum (vom Schrott) und den Leerlaufregler. Wobei ich denke das der Fehler irgendwo in den Kabeln war. Alle Sensoren und Geber waren eigentlich einwandfrei. Habe auch einen Leerlaufregler vom Schrott eingebaut, der sehr gut geht, ich denke das Teil selber ist auch immer problematisch. Auch sollte in der Drosselklappe alles sauber sein.

Grüße

xantino

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