Zum Inhalt springen

Einpresstiefen Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich könnte Felgen 6 x 14 H2 ET 33 bekommen kann ich diese für eine Xantia Limo nehmen ? Schönen Sonntag noch mfg Wuerfel

Geschrieben

Beim Xantia solltest du dich irgendwo zwischen ET11 und ET20 bewegen

Geschrieben

Das setzt aber Alus voraus.

Oder gibt es Distanzscheiben für Stahlfelgen?

Geschrieben

Passt denn Lochkreis und Nabendurchmesser? Wenn es zu den Felgen kein Gutachten für dein Auto gibt, brauchts noch ne Einzelabnahme beim Tüv...also dort vorher nachfragen ob es überhaupt genehmigt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Lochkreis 108 sind Ronal Alufelgen ich muss nur wissen ob die passen wegen der ET 33

Bearbeitet von Wuerfel
Geschrieben

lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen....

was/welche Autos stehn im Gutachten?

Geschrieben

Das Gutachten hab noch nicht gesehen die Alus waren auf einen Audi 80 drauf

Geschrieben

Siehste, da hast du schon den Salat. Der NAbendurchmesser bei den alten Audi (B4 z.B.) ist nur 57,1mm. Der Xantia hat 65,1mm. Die ET 33 Felge steht zu weit im Radkasten. Du brauchst dann also ca. 15mm Spurplatten für 65,1mm Nabe (Pug/Cit) damit die Felge richtig im Radhaus steht....und einen Prüfer der dir das einträgt--->vorher fragen.

Geschrieben

Ja dehalb hab ich ja gefragt bevor ich mir die dinger hole habe ja noch 15 zoll Alus von meinen X1 break aber ich darf ja nur 14 er auf der Limo fahren

Geschrieben

In dem Gutachten der 15" Alus sollte auch deine Limo stehn. Da sehe ich kein Problem die auf der Limo zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja stimmt da muss ich aber 185 55 15 er Reifen draufmachen und die 14er haben fast neue drauf 185 65 14 und mit so flachen Reifen ich finde das steht dem Auto nicht

Bearbeitet von Wuerfel
Geschrieben

Frag mal den Activator, der hatte auf seinem tct auch Felgen vom Audi 80...

Geschrieben
Ja stimmt da muss ich aber 185 55 15 er Reifen draufmachen ...

185 55 15 kriegst du nicht genehmigt. da stimmt der Tacho gar nicht mehr...Abweichung.

Aber 185 65 R15 ist Standardbereifung bei XA Limo und Break ...und die haben auch eine höhere Flanke und passen gut ins Radhaus.

Geschrieben (bearbeitet)

Original ist die Bereifung 185/65 R 14 da stimmt der Tacho bei den 15 Zoll muss dann die Reifenhöhe kleiner sein . Wenn ich 185//65 R15 auf die Limo mache dann stimmt der Tacho nicht mehr . Um so größer die Felge um so niediger der Reifen . Oder lieg ich da falsch zumindest steht bei mir im Fahrzeugschein 175/70 R 14 oder 185/65 R14-

Bearbeitet von Wuerfel
Geschrieben

Normal ist das doch logisch wird die Felge grösser dann muss der Reifen niedriger werden .

Geschrieben

Es gibt doch 2 verschiedene Standard-Größen im Xantia. Die "kleinen" haben 185/65 R 14 (hat 1,873 m Umfang), die "großen" haben 205/60 R 15 (hat 1,97 m Umfang). Zu den "großen" gehört auf jeden Fall der 2,1 TD und der V6 glaub ich auch.

Die 175/70 R 14 haben übrigens 1,89 m Umfang.

185/65 R 15 kommt schon auf 1,95 m Umfang. Ob das für einen "kleinen" nicht zu groß ist?

Wer sagt eigentlich, dass du nur 14" auf der Limo fahren darfst? Bei meinem sind zu den 185/65 R 14 noch 205/55 R 15 (1,90 m) eingetragen - nicht standardmäßig, aber iVm den eingetragenen Zender-Alufelgen (6x15??) Das sieht auf jeden Fall besser aus als 14"-Alus.

Geschrieben
Original ist die Bereifung 185/65 R 14 da stimmt der Tacho bei den 15 Zoll muss dann die Reifenhöhe kleiner sein . Wenn ich 185//65 R15 auf die Limo mache dann stimmt der Tacho nicht mehr . Um so größer die Felge um so niediger der Reifen . Oder lieg ich da falsch zumindest steht bei mir im Fahrzeugschein 175/70 R 14 oder 185/65 R14-

185/65 R14? Also ein X1. Bei 185/65 R14 wäre als Alternative 195/55 R15 möglich, da könnte man dann auch originale Felgen fahren, ohne Klimmzüge zu machen...

Geschrieben

Dankeschön: meine Frage war ja auch ob 14er Felgen mit einer Einpresstiefe vom 33 auf den Xantia Limo passen , die Alternative ist das ich noch 4 Alus Venise 6x15 ET 15 hab die auf meinen Xantia Break hatte .mfg

Geschrieben

Eh du da Klimmzüge machst, nimm doch die Venise. Du musst halt entsprechende Reifen aufziehen lassen, die für deinen Xantia passen...

Geschrieben

Ja denke ich auch das es der einfachste Weg ist