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CX GTI 2,5 springt nicht an .


Ecktown Elch

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Moin,

ich wollte nun meinen weissen CX für den Abtransport in meine Hobbywerkstatt morgen fertig machen, aber nun springt der Wagen nicht mehr an. Was ich festgestellt habe ist, dass das Zündsteuergerät keine 12 V Versorgung auf dem weissen Stecker hat. Leider habe ich nur einen Schaltplan für den CX 2,5 mit zwei Bezugsmackengebern. Meiner hat aber nur noch einen. So passt die Belegung in dem Schaltplänen die ich habe nicht, leider. Der Wagen stand leider den ganzen Winter draußen und er wurde auch schon länger nicht bewegt. Das letzte mal, dass er schön rund lief war im Jannuar. Da hatte ich den Wagen mit neuen Kerzen und K-Filter bestückt, danach lief der Motor schön rund und seiden weich. Wäre am liebsten gleich losgedüst. Aber nun will er nicht mehr, hat jemand einen Schaltplan für mich für die Modelle ab 1986 oder weiss wo ich suchen soll.

Ich habe alles so überprüft wie es in meinem Orginalen CX Werkstattbuch steht. Kraftstoffseite ist OK es ist nur die Zündung.

Grüße Matthias

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Hmmm, die üblichen Verdächtigen sind beim Gti ja eigentlich immer die selben. Auf meiner Hitliste Platz 1 würde da der OT-Geber stehen. Der geht gerne unvermittelt kaputt. Auf Platz 2 würde das Einspritzrelais stehen das ich auch schon bei diesem Sympton entweder getauscht oder einfach die Stecker von Korrosion befreit habe. Wenn das alles nix nutzt wären dann die Zündspulen meinen nächsten verdächtigen.

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Moin Ralph, genaus so habe ich auch gedacht und diese " üblichen Verdächtigen " überprüft. Nur sind die was die Messwerte angeht ohne Befund. Das einzige was mir aufgefallen ist, a) es liegt keine Bordspannung am Zündsteuergerät an und B) unter dem Amaturenbrett bzw im SIcherunskasten war es klische klatsche nass. Da kann man auch Fische züchten. Mein vermutung ist ja, das auf Grund der Feuchtigkeit unter dem Amaturenbrett irgendwo in irgeneinem Stecker das Kabel für die Bordspannung stark oxidiert ist und dem zufolge keine Spannung mehr beim Steuergerät ankommt.

Ich weiss ja nicht ob diese Spannung da direkt drauf liegt oder ob noch ein Relais dazwischen geschaltet ist. Sonst würde ich um den CX auf dem Trailer zu fahren auch kurz direkt an die Batt ein Kabel legen um den Motor zu starten. Weisst Du ob dieses geht ??

Grüße Matthias

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Hallo Matthias,

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen, ich dachte schon du wärst ernsthaft erkrankt.

Gut, das du dich auch wieder deinem Hobby widmen kannst. Ich hoffe du bekommst den Wagen schnell wieder zum laufen.

Wenn du es dann vielleicht mal in deine Hobbywerkstatt geschafft hast, dann könntest du vielleicht auch mal so nett sein, endlich mal die Teile, die ich dir schon im November bezahlt habe, in eine Kiste zu tun, diese schön zuzukleben und zu einem der hilfreichen Postdienstleister zu schaffen.

Die Versenden nämlich solche Teile für kleines Geld.

Diesen goldenen Tip, hatte ich dir ja schon einige Male versucht mitzuteilen, aber vermutlich sind alle meine Mails und PM`s irgendwo im Nirwana des Internetzes hängengeblieben.

Ansonsten hättest du mir ja ganz sicher, längst mal auf meine wöchentlichen Nachfragen geantwortet.

Und dein Telefon hat bestimmt auch gerade dein Hund verschluckt, sonst wärst du bestimmt schon längst mal rangegangangen oder hättest zurückgerufen.

Aber deswegen extra das arme Tier aufschneiden?

Gruß Dirk

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