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Zukunft meines Activas


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Geschrieben

Hallo,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken, über die Zukunft meines Activas.

Ich habe eigentlich immer alles gemacht was nötig war, aber zu mehr fehlte die Zeit und manchmal auch das Geld.

Mit der Zeit siehts jetzt nicht besser aus, aber mit dem Geld schon :-)

Mittelfristig soll noch ein größeres Automobil einziehen. Aber dann muß ein anderes weg. Mit vier Autos wird meine Frau wohl nicht einverstanden sein ;-)

Unser neuestes Auto ist ein Renault Scenic von 2003. Damit reitet die Frau zur Arbeit, es passen zur Not auch alle drei Kinder rein, aber für ne Reise ist der nicht so dolle (und auch ziemlich lahm....). Den haben wir erst gerade neu angeschafft, der sollte also hier bleiben.

Dann bleibt also die Frage, Xantia oder Audi A6 weg.

Der Audi A6 hat zwar 310.000km, läuft aber immer noch ohne Probleme und der V6-Motor hat auch noch ordentlich bumms. Leider immer noch einen sporadischen Kühlwasserverlust, ich vermute aber solangsam, daß es der Wärmetauscher ist (ARG)...

Zahnriemen ist noch bis 360.000km gut, Wechsel kann ich selber. Klimakompressor undicht :-( diverse Klappen der Klimaautomatik hängen (Ersatzteile vorhanden, Austausch sehr aufwändig). Bremse vorne ist gerade komplett erneuert.

Der Activa hat jetzt 200.000km runter. Zahnriemen ist fällig. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Links vorne macht das Rad laute Geräusche, wahrscheinlich ist das Radlager nach 60.000km unklaren Gewummers jetzt endlich hinüber. Ich hab einen Achsschenkel zum tauschen da. Das mach ich auch definitiv noch. Überholte HD-Pumpe liegt hier noch (*wink* zu TorstenX1, ich hab angefangen, bin aber noch nicht fertig...).

Eigentlich... würde ich dem Activa jetzt gerne noch ne Rundumkur gönnen, 10 neue Kugeln rein. Gebrauchter ASF-Zylinder vorne liegt auch schon bereit (der alte ist undicht).

Aber: wie gesagt, einer muß mittelfristig weg, wenn das größere Auto kommt. Und was mich am Xantia stört: Inzwischen hat nicht nur die Heckklappe und die Frontmaske den Klarlack verloren, nein auch auf dem Dach und der Motorhaube löst sich der Klarlack in großen Fetzen.

Aber so verrückt, den Xantia neu lackieren zu lassen, bin ich dann doch nicht. Über die Heckklappe hätte ich ja nochmal nachdenken können.

Demzufolge bin ich etwas ratlos - eigentlich mag ich den Xantia...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Wie wärs denn statt mit Lackieren mit Folieren? Du könntest wahlweise Akzente setzen oder auch nur ganz dezent. Heckklappe und Motorhaube gibts vielleicht zum Austausch in deiner Farbe günstig vom Schlachter. Wenn "das technische" soweit in Ordnung ist, wüsste ich nicht, warum du ihn nicht behalten solltest.

Ich würde mein Herz fragen, aber ich bin Frau, also frag du dein Bauchgefühl :).

Gruß Daggi

Geschrieben

Ich vermute jetzt mal Folgendes: wenn du in einem Citroen-Forum fragst, werden die meisten sagen, dass der Citroen bleibt. Wenn du im Audi-Forum fragst, wird die Antwort wahrscheinlich anders ausfallen... Von den Audis gibt es wahrscheinlich noch reichlich. Das dürfte bei den Activas schon anders ausehen. Wenn das für dich ein Kriterium ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Als Audi und Citroenfahrer würde ich mal behaupten dass der Activa mehr Kultur und lauffreudiger ist und weniger verbraucht als der 2.8 vom C4, habe ihn bei mir im Cabrio und er verbraucht schon seehhr viel. Außerdem wird die C4 Technik mit der Zeit anfällig und sehr teuer in der Reparatur, ich sag nur Beleuchtung Außentemperaturanzeige...Und mein C4 finde ich zwar extrem komfortabel aber auch extrem untersteuernd und schwergängig was beim Activa jetzt nicht umgedingt ein Problem ist :-) Außerdem kriegst du jetzt mehr für den Audi als für den Citroen. Was in einigen Jahren höchstwahrscheinlich genau anders seien wird.

Also Citroen : (jetzt) schwerer zu Verkaufen, günstiger im Unterhalt (?), Komfortabler, Spritziger, Kultiger.

Und ganz ehrlich, ein gutes Bier schmeckt immer aber nichts in besser als ein Glas Wein aus Frankreich =)

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Naja, also der Xantia TCT wie der Audi V6 30V fahren bei mir eigentlich beide mit ca. 10 l/100km. Klar kann man den Audi auch mit 18l im Durchschnitt fahren, aber dafür braucht man schon eine freie Autobahn. Und dann kann der TCT auch schon mehr verbrauchen :-)

Um die C4-Technik mach ich mir eigentlich nicht so die Sorge. Als schwergängig kann ich den Wagen mit 193 PS auch nicht empfinden :-)

Und wenn man ehrlich ist... der TCT Motor ist ein durchaus netter Motor und das Fahrwerk vom Xantia ist natürlich gut, aber vom Rest des Bleches merkt man schon, ob man im Xantia sitzt oder im A6. Der Audi ist schon ein echtes "Schiff" und die Türen sind auch nicht so blechern wie beim Xantia. Allerdings muß man fairerweise natürlich sagen, daß der A6 mal einen Neupreis von ca. 80.000 DM hatte...

Da der Activa was besonderes ist, würde ich eigentlich gerne den Activa behalten. Einen A6 kann ich mir immer wieder kaufen ;-)

Aber der Lackzustand geht mir doch sehr gegen den Strich... ich meine, ich bin da kein Fanatiker, der seine Autos jeden Sonntag poliert und ein paar Kratzer sind in dem Alter auch normal, aber dieser abblätternde Klarlack ist wirklich schon sehr häßlich...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Da der Activa was besonderes ist, würde ich eigentlich gerne den Activa behalten. Einen A6 kann ich mir immer wieder kaufen ;-)

Aber der Lackzustand geht mir doch sehr gegen den Strich... ich meine, ich bin da kein Fanatiker, der seine Autos jeden Sonntag poliert und ein paar Kratzer sind in dem Alter auch normal, aber dieser abblätternde Klarlack ist wirklich schon sehr häßlich...

Gruß,

Martin

Schleifen-Folien ? Oder vielleicht anders rum,ohne dir jetzt zu Nahe kommen zu wollen, hatte selbst mal einen Scenic 1,6 aus 2004. Hmmhmm...na ja wie soll ich es sagen...Ich habe ihn gehasst...Aber wegen den Kids kann ich ich mir denken das er Praktisch ist. Wie wär´s damit ? (ich weiß unfair), aber bei Kindern ist das, glaube ich schon ein Argument.

http://www.youtube.com/watch?v=KGCRi3sbYN4

http://www.youtube.com/watch?v=E_j5E2_GXWw

Geschrieben

Audi verkaufen und vom Erlös die Lackierung des tct bezahlen.

Einen A6 bekommst du an jeder Ecke, einen guten Activa tct sucht man monatelang. Und sie werden nicht mehr.

- blechern klingende Türen ? Beim X1 ?? Schraub mal die Fensterheber und Schachtleisten wieder fest.

Geschrieben

Folieren wird übrigens wohl keine grosse Kostenersparnis bringen, weil dazu auch erst geschliffen und gefüllert werden muss... wenn der alte Lack schon so schlecht ist.

Geschrieben

Na mal gucken, vielleicht laufen mir bis zum Entscheidungszeitpunkt ja noch Motorhaube, Frontmaske und Heckklappe in KJACR und gutem Zustand über den Weg - über eine Neulackierung des Daches würde ich dann nochmal nachdenken :-)

Ich weiß auch nicht, aber dieser Winter hat den Lack zerstört, es lag 10cm Schnee auf dem Xantia und dann hats getaut. Und als der Schnee von Dach und Motorhaube runterrutschte, hat der Schnee den Klarlack in großen Fetzen mitgenommen - sowas hab ich noch nicht gesehen...

Geschrieben

Da sind die Xantias manchmal etwas empfindlich. Wenn sie nicht oft genug bewegt werden oder sich Parkplätze mit Audis teilen müssen, neigen sie zu solchen Reaktionen. ;-)

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