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Geschrieben

Hi Schwebende!

Mein kürzlich erworberner BX 19 (Bj.93; 109.000Km) kommt mir verdammt durstig vor. Ich bin schon längere Zeit nicht mehr Auto gefahren, weil ich mich mit meinem Motorrad 2 Jahre begnügte.

Doch das Gefühl fürs "verschleißarme" Fahren ist mir noch nicht verloren gegangen. Da der Tageskilometerzähler sich nicht "nullen" läßt weiß ich nicht wieviel meine "Eierschaukel" tatsächlich verbraucht. Aber die Tanknadel geht verdammt fix gen null. Dabei fahre ich extrem sanft und entspannt!

Das heißt: kurz anfahren, bei 2200U/min in den 2ten; bei 2500 in den 3ten; bei knapp 3000 in den 4ten Gang und mit 60 im fünften durch die Stadt schwimmen...

Ich hänge immer sehr sanft am Gaspedal (gerade so, daß er fährt..) und bremse früh und schalte auf Leerlauf bevor ich die rote Ampel erreiche.

Ich tanke Super (geht eigentlich auch normal?).

Oder gibts beim BX Motor andere Regeln des Fahrens? Gibts technische Möglichkeiten den Verbrauch zusätzlich zu reduzieren? Was dürfte er im Normalfall denn wirklich verbrauchen? Wie groß ist denn der Tank? (Hab bislang nur immer für 30Euronen getankt)

Meiner liegt etwa bei rund 12 Litern. (Ist aber geschätzt!) Das müsste bei einer 2 Liter Maschine doch auch besser gehen.. Wie verhält sich das bei Euch?

Bin ja mal gespannt...

Zum Gruße aus dem Norden

Scanner

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es gibt verschiedene BX- 1,9 l-Benziner.

Mein Peugeot 205 CTI (1,9 102 PS) hat 9-14 L/100 km verbraucht.

Mein ZX Autom.(1,9 120 PS) verbraucht 8-12,5 l/100 km.

Kleiner Tip: Der Verbrauch lässt sich auch unter Zuhilfenahme des Gesamtkilometerzählers berechnen.

Mfg

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Je leerer der Tank, desto schneller bewegt sich die Tanknadel gen Null. Also erstmal, wie bereits empfohlen, unter Zuhilfenahme des Kilometerzählers und zweimal volltanken (Tankinhalt 66 Liter) den Verbrauch ermitteln.

Mindestkraftstoffqualität ist Super.

Geschrieben

mein 19er TZI, braucht bei Kurzstrecken so 9-11 Liter, auf der Bahn gleichmäßig 130 Km/h komm ich auch mit 8 Litern hin. Finds auch ganz schön viel, aber vielleicht normal mit 120 PS !?

Geschrieben

Wenn du Normalbenzin fährst,verbläßt es dir den Kat

Geschrieben

Hi,

Wenn du auf ne Orangene Ampel zu fährst und dann früh zeitig in den 3.ten oder 2.ten Gang schaltest und wieder einkupelst kannst du über die Schubabschaltung den Verbrauch noch etwas verringern. Schont neben bei auch etwas Bremsbeläge.

(Beim 1,6l 65KW / 88PS BX bring das aber nix)

Geschrieben

@ZX volcane Automatik

war zu faul.... :-)

he...

Scanner

Geschrieben

Es gibt von Liqui Molly reiniger für das Einspritzsystem der Ventiele usw was den kraftstoffverbrauch mindert.

Einige wollen ja nix davon wissen, andere behaupten das sei im Sprit mit drin ( so Blöd sind die Ölmultis ja auch sicher *gg*)

Ich habe das Zeug genutzt und mein Kollege auch für seine beiden VW Fahrzeuge der Erfolg ist Super.

Jetzt zur Kalten Jahreszeit ist der Verbrauch aber sowieso etwas höher als im Sommer.

Mein BX 14 verbraucht auf 100 km Bundesstraße 5 Lieter vor dem benutzen der Reinigungsmittel waren es über 9.

Als Motoröl habe ich das 10/W40.

Mit dem Verbrauch des Wagens bin ich sehr zufrieden er fängt erst ab 160 kmh zu Saufen an.

Gruß Strike

Geschrieben

Hi,

das zeug heist Injection Cleaner.

Benutze das bei meinem Jetta alle 2-3 Tankfüllungen.

Komme damit auch wenn ich ihm mal die Sporen gebe nicht über 9 Liter.

Nach der ersten Verwendung war auc der Durchzug wesentlich besser. Ersparnis setzt aber meiner meinung nach einen regelmäßigen Gerbauch vorraus.

@scanner

Falls der BX nen Fehlerspeicher hat, lass den mal auslesen evtl. stimmt an der Lambda Regelung was nicht.

Geschrieben

also sorry scanner, erwartest Du ersthaft auf die schwachmattige Anfrage 'ne Antwort ?

Miss doch erstmal was das Auto tatsächlich verbraucht damit man weiss worüber hier gesprochen wird.

Geschrieben

@chrissodha

auf einen halben Liter mehr oder weniger kommts mir nicht an. Nach neuesten Nachsehen dürften 12Liter schon ziemlich realistisch sein. Das ist eindeutig zuviel.

P.S. das heißt übrigens "Schwachmatisch"...

@michie

Es scheint täsächlich was im Fehlerspeicher zu sein. Er läuft sehr unrund im Stand. Zudem ist der Kaltlauf eine Katastrophe. Kurz nach dem Starten hat man das Gefühl er würde nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen. Nach mehrmaligem Gasgeben legt sich der Umstand wieder und er läuft.

Ein C.-Meistersagte mir, man könne auch die Batterie abklemmen und eine halbe Std. warten. Dann würde sich der Fehlerleser reseten. Schon mal davon gehört?...

Die Sache mit dem Injektion Cleaner werde ich mal ausprobieren. Bislang habe ich von diesen Zusätzen nichts gehalten und dachte das sei rausgeschmissenes Geld..

Merci für den Tip!

Grüße

Scanner

Geschrieben

Hi Scanner,

es macht absolut Sinn, sich einmal den Inhalt des Fehlerspeichers anzusehen und ihn auch zu löschen. Das Löschen mit der Batterieabklemmmethode geht, zumindest beim XM, nicht immer zuverlässig, außerdem kennt man dann den Inhalt ja nicht. Besser ist es, sich den Fehlerspeicher mal eben in einer Vertragswerkstatt kurz auslesen und dann löschen zu lassen. Dann sieht man klarer :-) Eine gute Cit-Werkstatt sollte es für ein paar Euros in die Kaffeekasse machen.

Wer nicht davor zurückschreckt, mit ein paar elektrischen Bauteilen (LED und Widerstand und Taster) und einem Lötkolben umzugehen, der kann den / die Fehlerspeicher auch selber auslesen, ist wirklich nicht schwer und ist im cit-FAQ-Bereich des Cit-Forums beschrieben:

http://cit-faq.de/faqforum/faqforum.htm

Dort unter BX oder nachsehen, da gibts ne Anleitung zum Fehlerspeicherauslesen.

Aber wie gesagt: Es geht auch, meist günstig, in einer Werkstatt.

Viel Erfolg :-)

wünscht XM-Olli

Geschrieben

@scanner : lies aber vorher unbedingt den Fehlerspeicher aus, und mess mal genau ! :-)) !!

Wenn was mit der Kalt/Warmlaufregelung was nicht stimmt und Du vieeeel Kurzstrecke Fährst kanns natürlich sein das er Ständig zu fett läuft...

Hilft alles nix ! Check den Fehlerspeicher, das geht ganz fix und kost bei zumindest bei Vw meist nix...

Geschrieben

@michie und XM Olli

Ihr habt recht. Das sollte man vorher tun.

Werde mich bald drum kümmern. Vermutlich ist das Ding viel Kurzstrecke gefahren vom Vorbesitzer. Denn der Auspuff ist ziemlich verrust. Werde mal demnächst das Kerzenbild checken. Mal sehn was die verraten...

Bis denne

Scanner

Geschrieben

Hallo Scanner,

ich habe auch einen 19 er BX, BJ.92.

Mein Dicker Verbraucht bei durchaus auch etwas flotterer Gangart im Schnitt 8,5 bis 9 Liter Super.

Das ist auch soviel ich weiß der eher realistische Wert für einen 19 er.

Ich hoffe diese realistische Angabe hilft Dir.

Gruß

Tom

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