Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der ZX hatte seinerzeit die, mit Abstand, stabilste Fahrgast"zelle". Lediglich das Gurtsystem war verbesserungsbedürftig, was ja auch geschehen ist.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Laut dieser Testseite hat es 1993 nochmal einen Nachtest mit dem verbesserten ZX gegeben. Ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.

Vielleicht kennt jemand die Nummer der entsprechenden AMS?

Würde gern mal ein großes Foto vom ersten ZX-Test hier rein stellen.

Kann man keine eingescannten Bilder hier zeigen?

MfG

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der Nachtest erfolgte m. W. lediglich mit Gurtklemmern und Seitenaufprallschutz in den Türen, mit Fahrerairbag und Gurtstraffern wurde der ZX nicht getestet.

Geschrieben

HI

Ähm, Die von AMS würde sicherlich ungerne oder ehr mit zurückhaltung ein Test ergebins veröfendlichen in dem eine "Ausländische" Marke besser ist als eine Einheimische bzw. eine verbeserung des "Ausländers" eingetrete ist oder?

Golfklasse? R19? War der R11 nicht Golfklase?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der R19 ist der Nachfolger der R11/R9-Baureihe. War halt 1988 schon so groß wie ein Xsara.

MfG

ACCM PNCK postete

HI

Ähm, Die von AMS würde sicherlich ungerne oder ehr mit zurückhaltung ein Test ergebins veröfendlichen in dem eine "Ausländische" Marke besser ist als eine Einheimische bzw. eine verbeserung des "Ausländers" eingetrete ist oder?

Golfklasse? R19? War der R11 nicht Golfklase?

Geschrieben

Hallo MfG;

Der 93er Crahtest des ZX ist in einer Extra-Beilage der Ausgabe 16/93. Wie schon beim ersten Crashtest erwies sich die Karosserie als stabil, verbessungswürdig war das Gurtsystem mit damals nur Gurtklemmern. Fazit: „Airbags und ein verbessertes Gurtsystem würden klare Vorteile bringen.“ Ist ja dann auch geschehen.

Beruhigendes Gefühl, wenn man einen 97er ZX fährt :-).

In dem Heft ist außerdem der erste Test eines Xantia enthalten, kaum zu glauben, dass das gerade mal 10 Jahre her ist. Zitat: „Der sehr lange Radstand ist traditionelles Citroën-Merkmal.“

Seufz.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Besten Dank. Leider ist die Beilage aus meiner AMS verschwunden. Schade, daß im ZX nicht sofort nach dem ersten Test Gurtstraffer eingeführt wurden.

Die hat Renault zum Facelift des R19 schon vor den Airbags eingeführt. Der ZX bekam wohl auch als letzter kontinentaleuropäischer Kompaktwagen die Airbagoption. Schade. Aber eine feste Karosserie ist auch viel wert.

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete

Hallo MfG;

Der 93er Crahtest des ZX ist in einer Extra-Beilage der Ausgabe 16/93. Wie schon beim ersten Crashtest erwies sich die Karosserie als stabil, verbessungswürdig war das Gurtsystem mit damals nur Gurtklemmern. Fazit: „Airbags und ein verbessertes Gurtsystem würden klare Vorteile bringen.“ Ist ja dann auch geschehen.

Beruhigendes Gefühl, wenn man einen 97er ZX fährt :-).

In dem Heft ist außerdem der erste Test eines Xantia enthalten, kaum zu glauben, dass das gerade mal 10 Jahre her ist. Zitat: „Der sehr lange Radstand ist traditionelles Citroën-Merkmal.“

Seufz.

MfG Maik

Geschrieben

Der ZX mit Airbag und Gurtstraffer wurde leider nicht mehr gecrasht. AMS wusste wohl schon, weshalb ....

Markus

Geschrieben

Ich würde das nicht so positiv interpretieren der Crashtest vom Xantia ist auch sehr armselig trotz Airbag und 97er Modell!

Gerhard

Geschrieben

Mercedes C-Klasse/A4/etc. von 1997 dito.

Hatte mich auch erst gewundert, dass der Xantia so schlecht abgeschnitten hat. In Relation ist er aber nicht schlechter als die sicherlich nicht aus Pappe gebauten deutschen Produkte.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wie ich irgendwo schonmal schrieb: bis EURONCAP kam wurde wohl bestenfalls für 55 km/h optimiert. Wären die Autos in den 90ern schon so fest wie heute gewesen, hätten sie bei der damals üblichen Testgeschwindigkeit wahrscheinlich ein nur gleichgutes oder sogar schlechteres Ergebnis im Frontaltesteingefahren, da die Dummies in eine stärkere Bewegung versetzt worden wären. Haben wir die 64 km/h tatsächlich den Briten zu verdanken? Wer weiß, um wieviel % die Karosseriebelastung von 55 auf 64 km/h Aufprallgeschwindigkeit bei gleichartigem Hindernis und gleich hoher Überdeckung steigt?

Von einem Euro-Airbag wie im ZX sollte man keine Wunder, aber doch eine deutlich Verbesserung der Situation erwarten. Die einzigen europäischer Hersteller, die gleich weltweit auf das heute übliche US-Airbag-Maß setzen sind MW Opel , Mercedes, Volvo ,Porsche,Audi und Saab. VW hat im Golf 3 folglich beides angeboten: groß und auch beim schrägen Aufprall gut schützend im Golf 3 z.B.für Nordamerika, klein und etwas billiger im Einkauf für z.B. Europa.

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wer noch etwas mehr Infos(nicht alle) zum ersten ZX-Crashtest der AMS sucht, der findet diese auf www.r19.de unter "Das Auto" ganz unten.

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...