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Geschrieben

Hallo,

an der Karosserie meines C5 II (C5 Serie 2), den ich im Jahr 2005 als Neuwagen erworben habe, sind die ersten Roststellen aufgetreten: An der Fahrertüre haben ein paar kleinere Kratzer den Lack bis zum Blech hinunter entfernt, was zu rosten des Blechs führte.

Wäre das Blech verzinkt, so so wäre nach nur acht Jahren eine Korrosion kaum möglich.

Mir sind in meinem Leben schon mehrere Audifahrer begegnet, die mit einem Ausdruck selbstverständlicher Überlegenheit von der Vollverzinkung der Karosserien ihrer Marke vorschwärmten.

Mich würde interessieren, wie der Korrosionsschutz bei Fahrzeugen unserer Marke aussieht. Ist dieser Sachverhalt bekannt?

Viele Grüße, Albert

Geschrieben

Dass alle AUDI vollverzinkt sind, muss eine Art Wunschdenken der Audifahrer sein. Der A3 von 2003 ist z.B. genau an den Turen schon nach kurzer Zeit ohne Fremdeinwirkung gerostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Papas Auto: C3 HDi, Bj.2005: null Rost

Mamas Auto: C2 i, Bj.2006: null Rost

Mein Auto1: 2CV6, Bj.1987: Restauriert, aber immer wieder Rost zu finden

Mein Auto2: BX 14, Bj.1986: Rostansätze an ein paar Falzen im Motorraum und A-Säule links

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Xantia, 1997 : kein Rost :-)

Geschrieben

BX Break Bj. Ende 1988, >500tkm: alle Türen mehr oder weniger vergammelt, Längsträger über der HA durchgerostet, A-Säule links ziemlich fertig, Schweller links mit kleinem Blechflicken, rechte Seite ziemlich rostig infolge Unfallreparatur, Frontscheibenrahmen in den Ecken durchgefault, Übergänge Radhaus/Spritzwand durchgefault

BX Break Bj. 1990, 240tkm: Türen rostfrei, 2 kleine Löcher im Schweller links, 2 kleine Löcher am Übergang Radhaus/Spritzwand

BX Break Bj. 1991, 90tkm (von meinem Bruder): nach langer Suche keinen Rost gefunden, höchstens minimale Rostansätze an Blechfalzen

ZX Bj. 1995, 160tkm: im Motorraum und am Unterboden leichter Rostansatz an diversen Falzen, Motorhaube nach Unfall (vor mindestens 3 Jahren, vermutlich Fußgänger...) mit leichtem Rostansatz (da wo der Lack rund um die Dellen abgeplatzt ist)

2CV6 Bj. 1987: ist ein Thema für sich...

Geschrieben

98er Xsara Break: verzinktes Blech, kein Rost außen, aber an Scheuerstellen: unter Kennzeichenhalter hinten, unter Heckklappenverkleidung, unter Dichtung Motorhaube/ Spritzwand rostet es, ebenso der Unterboden ab Tank bis zur Stoßstange.

Ronald

Geschrieben

Hallo,

so eine Zinkschicht kann man ja durch Kratzen auch durchdringen. Zink ist sehr weich.

Ein Kollege hat an seinem 2004er A3 auch Rost an den Türen. Wird auf Garantie entfernt.

Gernot

Geschrieben

Vergaß:

Von meiner Cousine das Auto: XsaraPicasso, Bj.2001, kein Rost

Geschrieben
Xantia, 1997 : kein Rost :-)

Ich hoffe es für Dich, aber schau mal richtig nach...

Ami6, 1963 : nach (kleiner) Restaurierung und Konservierung weitestgehend rostfrei

AZU, 1977 : immer wieder Rost zu finden (nicht konserviert)

2CV6, 1986 : nach Konservierung vor über 20 Jahren praktisch rostfrei

Xantia, 1993 : momentan :) wenig Rost

Schwesters BX, 1991: rostet heftig an allen Ecken und Kanten (wird allerdings nicht gepflegt, sondern nur runtergeritten)

Geschrieben
Ich hoffe es für Dich, aber schau mal richtig nach...

:D

Mein Xantia Prestige (Bj.1994) hatte Karies an der linken C-Säule

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

so eine Zinkschicht kann man ja durch Kratzen auch durchdringen. Zink ist sehr weich.

...

Ja, der Stahl darunter ist aber elektrisch leitend.

Korrosion ist eine Oxidation, die eine Elektronenabgabe des Metalls unter Bildung von Kationen, ist:

Fe -> Fe(3+) + 3 e(-)

Diese Elektronen werden in einem Reduktionsschritt aufgenommen, insbesondere bei der Bildung von Wasserstoff:

2 H3O+ + 2 e(-) -> H2O + H2

Zink ist in der Spannungsreihe ein unedleres Metall als Eisen und möchte deshalb bevorzugt seine Elektronen loswerden. Diese Elektronen verteilen sich im leitfähigen Metall und reduzieren H3O+ auch an anderer Stellen der Oberfläche.

Der elektrisch leitende Kontakt zwischen Eisen und Zink schützt das Eisen, wobei Zink umso stärker korrodiert, bis es aufgebraucht ist und das Eisen zu korrodieren beginnt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Genau, so eine Art Opferanode, deswegen rosten verznkte Bleche auch aber es dauert länger...

Geschrieben (bearbeitet)
Genau, so eine Art Opferanode, deswegen rosten verznkte Bleche auch aber es dauert länger...

Ganz genau. Verzinkte Bleche haben eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren. Erst dann ist die Anode aufgeopfert und das Eisen beginnt zu korrodieren.

Ich hätte gehofft, in diesem Thread etwas über den Korrosionsschutz von Citroën-Fahrzeugen zu erfahren. D.h. Inwieweit hier z.B. verzinkte Bleche zur Anwendung kommen.

Gibt es auch Citroën-Fahrzeuge, die vollverzinkt sind?

Welche weiteren Maßnahmen zum Schutz vor Korrosion kommen bei Citroën-Fahrzeugen seitens des Herstellers zur Anwendung?

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Wobei man natuerlich auch bedenken sollte, dass die ganze Karosserieverzinkung nichts nuetzt,

wenn nach 10 bis 15 Jahren solche wichtigen Teile wie Fahrschemel bzw. Achstraeger durchgammeln.

Die sind naemlich nicht verzinkt, nichtmal bei den "Vorsprung"-Audis. Nun ist so ein Fahrschemel ja recht massiv,

aber ich weiss noch aus meiner XM- und BX-Zeit, dass es bei PSA verschiedene Zulieferer gab, die das

Thema Rostvorsorge unterschiedlich genau nahmen. Beim BX konnte man u.U. schon nach 5 Jahren Probleme bekommen.

Beim XM musste man nach 10 Jahren mit allem rechnen. Andere Exemplare wiederum sind auch heute noch tadellos.

Speziell winterlicher Autobahnbetrieb kann diesen Teilen erheblich zusetzen.

Wie es bei den heutigen Modellen ist, weiss ich nicht, aber aus Sicht der Hersteller gibt es eigentlich keinen Grund,

diesem Thema besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Hauptsache, die Autos wirken in der oeffentlichen Wahrnehmung als

waeren sie rostfrei...

Geschrieben

Hab' eben nochmal im C5-Prospekt von 2001 gestöbert:

Karrosserie: Beidseitig galvanisierter Stahl + Elektroverzinkung + Grundierung + 1. Lackschicht + 2. Lackschicht + Klarlack.

Für den C5 gab's dann 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (ohne km-Beschränkung) und 3 Jahre auf den Lack.

Geschrieben

Mein ZX (Break '97) hat keinen sichtbaren Rost. Auch nicht untendrunter oder im Motorraum.

Sein Vorgänger (bis 12/12) war ein Volvo 965 - der ist bis Fensterunterkante verzinkt - anscheinend richtig gut, da rostete NULL ! Nada !

Selbst die gebördelten Radläufe waren einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche weiteren Maßnahmen zum Schutz vor Korrosion kommen bei Citroën-Fahrzeugen seitens des Herstellers zur Anwendung?

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Albert

Citroen hat in der Vergangenheit gern zu anderen Materialien gegriffen - zu Anfang aber hauptsächlich um Gewicht zu sparen. Vorkriegs-2CV: Duralinox-Karosserie auf Magnesium-Fahrwerk; D-Modelle: Dach aus GfK, Motorhaube aus Aluminium etc.

Erst beim BX ging es erst wirklich um Korrosionsschutz. Der BX war quasi "Der Vorsprung": außer, daß der BX das erste Fahrzeug war, daß komplett am Computer entstand, gab es folgende Schutzmaßnahmen gegen Korrosion: galvanoverzinkter Stahl an gefährdeten Stellen (z.B.Karrosseriekanten), Kataphorese-Tauchbadlackierung, und diverse Karrosserieteile aus Kunststoff (beide Stoßstangen, Motorhaube, Heckklappe, Grill vor der Windschutzscheibe, C-Säulenverkleidung).

Manche BXe, wie z.B. meiner, glänzen dazu noch mit einer Hohlraumverriegelung. Allerdings müßte ich nach 27 Jahren, da vielleicht noch mal drüber.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Deutsche Sprache, schwere Sprache ;-)
Geschrieben

In den 80er Jahren haben viele Händler gegen Aufpreis entsprechende Konservierungen durchgeführt. Ich hatte mal einen 1985er GT hier (jetzt mit 16V-Motor), der hat so eine Behandlung inkl. Nachbehandlungen als Neuwagen bekommen. Nach deutlich über 20 Jahren war an dem Wagen überhaupt kein Rost zu finden...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
98er Xsara Break: verzinktes Blech, kein Rost außen, aber an Scheuerstellen: unter Kennzeichenhalter hinten, unter Heckklappenverkleidung, unter Dichtung Motorhaube/ Spritzwand rostet es, ebenso der Unterboden ab Tank bis zur Stoßstange.

Ronald

Schweller sind jetzt durch. Verzinktes Blech? Wo?

Ronald

Geschrieben

Verfaulte Schweller beim ZX und Xsara habe ich auch schon mehrfach gesehen,bislang aber nur an den Stellen wo die Wagenheberaufnahmen umgebogen waren,ähnlich wie beim XM.

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