Zum Inhalt springen

Wandler und 4HP20 - Antrieb rutscht nach Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein 4HP20 in einem XM V6 190 PS Baujahr 03/1998, ca. 300.000 km, das 4HP20 hat jetzt 100.000 km in diesem XM gelaufen und ist gebraucht mit ca. 140.000 km eingebaut worden, hat also insgesamt jetzt 240.000 km gelaufen.

Nur im kalten Zustand, also auf den ersten bis max. 500 Metern, ratscht der Antrieb; ich habe Angst, dann weiter Gas zu geben weil ich befürchte, den Vortrieb dann ganz abzureißen. Wenn ich dann das Gas wegnehme und einige Meter rollen lasse, dann wieder beschleunige greift der Vortrieb ohne Probleme. Ratscht dann vielleicht noch 2-3 Mal, dann läuft es eigentlich gut. Im warmen Zustand, auf Landstraßen und Autobahnen passiert das nicht, ganz normaler Vortrieb. Nur nach Kaltstart.

Was meint Ihr, woher das ratschen kommen könnte. Es hört sich so an, als wäre da irgendwas lose. Ich bin Laie und weiß nicht, wie der Wandler mit dem Getriebe verbunden ist. Kann da etwas lose sein oder woran könnte das liegen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße vom Kamener Kreuz

Frank Wolfgang

Geschrieben

Ich an deiner Stelle würde mit dem XM mal kackfrech (du weißt was ich meine)icon10.png bei Meister Tschirner (ZF Holzwickede) aufschlagen.

Geschrieben

Vielleicht verschlissene clutch plates (Kupplungspakete??? heisst das so ? kenn nur die englischen Begriffe). Schalte doch wenn er kalt ist, das Getriebe in den Wintermodus. Dann läuft er nur im 3. und 4. Gang... und hör mal ob das Geräusch auch dann auch zu hören ist.

Gast steve hislop
Geschrieben

Versuch mit der Karre noch bis zum Schrottplatz zu fahren und verabschiede Dich von dem Wagen.Der Rat kommt von jemandem der ein 4HP20 hat reparieren lassen.Glaube mir : das Getriebe ist ne Fehlkonstruktion und hat das Totenhemd an, so leid es mir tut.

Geschrieben

Auch ich vermute bei fehlendem Kraftschluss, dass eine Kupplung (Mehrscheibenölbadkupplung) nicht mehr schliesst. Das kann dann am Verschleiss der Kupplung selber, häufiger aber wohl an mangelndem Öldruck aufgrund verschlissener Ölpumpe oder eines zugesetzten Filters etc. usw. liegen.

Genaueres kann man sicher erst nach Zerlegen sagen, ein wiederholter Teilölwechsel kann aber das Getriebe evtl. nochmal reanimieren.

Geschrieben
Versuch mit der Karre noch bis zum Schrottplatz zu fahren und verabschiede Dich von dem Wagen.Der Rat kommt von jemandem der ein 4HP20 hat reparieren lassen.Glaube mir : das Getriebe ist ne Fehlkonstruktion und hat das Totenhemd an, so leid es mir tut.

das ist genau der unqualifizierte rat, den jemand braucht, der Probleme mit seinem getriebe hat:):):):)

Geschrieben

... wer weiß, ob sich das immer noch so unqualifiziert anhört, wenn der TE in einem Jahr womöglich um ein paar T€ ärmer ist, aber das Problem nicht gelöst ist ... für ein 4HP20 mit 240 Tkm den Nachruf rauszugeben fällt womöglich unter 'Realismus' im Sinne von 'lieber ein Ende mit Schrecken, als ... '

Gruß Stefan

Gast steve hislop
Geschrieben
das ist genau der unqualifizierte rat, den jemand braucht, der Probleme mit seinem getriebe hat:):):):)

Da ich mich nach einer teuren Reparatur des 4HP20 schon für qualifiziert halte(nur ein-und ausbau:1.984,-€) , spezifiziere ich etwas genauer:

Der Vortrieb ist wahrscheinlich nicht mehr gegeben da der Wandlerstumpf in der Ölpumpe gefressen hat und daher kein zur Drehzahl passender Öldruck mehr entsteht.

Dazu kommt das dabei zwangsläufig Späne entstanden sind die der ohnehin schon zugesetzte Filter (Aufgrund der Laufleistung) jetzt in den Ventilblock weiterleitet.

Der nächste Schritt ist das die bald klemmenden Ventile 2 Gänge gleichzeitig einzulegen versuchen und dann singt das Getriebe das Lied von den "S" und "Schneeflocke"-symbolen-sprich:Es geht in den Notmodus bei dem die beiden Symbole gleichzeitig leuchten neben der Ganghebelkulisse.

Ein weiterer Ölwechsel beschert nur kurzzeitig Freude, denn damit werden die Späne nur besser verteilt.

All das ändert nichts an meiner laienhaften Ferndiagnose: Datt Dingen is fertich!

Und weder eine Instandsetzung noch ein Wechsel sind wirtschaftlich noch beheben Sie die restlichen Mängel am Auto.

Wegschmeissen und nen anderen kaufen ist mein Rat.

Geschrieben
... wer weiß, ob sich das immer noch so unqualifiziert anhört, wenn der TE in einem Jahr womöglich um ein paar T€ ärmer ist, aber das Problem nicht gelöst ist ... für ein 4HP20 mit 240 Tkm den Nachruf rauszugeben fällt womöglich unter 'Realismus' im Sinne von 'lieber ein Ende mit Schrecken, als ... '

Gruß Stefan

Noch so ein Pessimist!

Man kann natürlich alles kaputtschrauben, die 4HP20-Getriebe kann man aber meist überarbeiten.

Geschrieben
... Der nächste Schritt ist das die bald klemmenden Ventile 2 Gänge gleichzeitig einzulegen versuchen und dann singt das Getriebe das Lied von den "S" und "Schneeflocke"-symbolen-sprich:Es geht in den Notmodus bei dem die beiden Symbole gleichzeitig leuchten neben der Ganghebelkulisse...

All das ändert nichts an meiner laienhaften Ferndiagnose: Datt Dingen is fertich!

...

Ja, ein in der Tat laienhafter Erklärungsversuch!

Nur soviel: Die beiden gleichzeitig blinkenden Lämpchen teilen eben NICHT mit, dass das Getriebe versucht, 2 Gänge gleichzeitig einzulegen, das entspricht wohl allein Deiner Vorstellung. Die Lämpchen teilen durch ihr Blinken einfach mit, dass eine Fehlfunktion vorliegt.

Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ein in der Tat laienhafter Erklärungsversuch!

Nur soviel: Die beiden gleichzeitig blinkenden Lämpchen teilen eben NICHT mit, dass das Getriebe versucht, 2 Gänge gleichzeitig einzulegen, das entspricht wohl allein Deiner Vorstellung. Die Lämpchen teilen durch ihr Blinken einfach mit, dass eine Fehlfunktion vorliegt.

Juergen:Heul doch!Das Dingen ist im Arsch!...und es gibt tausend andere Getriebe die um Welten besser sind als das Scheiss-4HP20.

Bearbeitet von steve hislop
Geschrieben

ich mag ja eigentlich diesen asi sleng

nur nicht im umgang mit netten leuten:):):):)

Geschrieben
...und es gibt tausend andere Getriebe die um Welten besser sind als das Scheiss-4HP20.

Genau, z.B. das AL4.....icon12.pngicon12.png

Geschrieben
ich mag ja eigentlich diesen asi sleng

nur nicht im umgang mit netten leuten:):):):)

Danke Uwe, nicht nötig! Manche Konversationen erledigen sich von selbst.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich kann noch nicht recht glauben, dass es tatsächlich direkt am Getriebe liegt. Wie gesagt, das "ratschen" erfolgt immer nur auf den ersten 100 bis 300 Metern, danach schaltet das Getriebe butterweich. Kann es an einer Verbindung/Blech in der Befestigung des Wandlers mit dem Getriebe liegen?

Geschrieben (bearbeitet)
ich kann noch nicht recht glauben, dass es tatsächlich direkt am Getriebe liegt. Wie gesagt, das "ratschen" erfolgt immer nur auf den ersten 100 bis 300 Metern, danach schaltet das Getriebe butterweich. Kann es an einer Verbindung/Blech in der Befestigung des Wandlers mit dem Getriebe liegen?
Die plausible Erklärung für den Unterschied nach den ersten 100 bis 300 Metern liegt im Erwärmen des Öls. Das Öl ändert dabei seine Viskosität, damit ändern sich die Durchölung der verschiedenen Getriebeinnereien und die Druckverhältnisse.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: Mangelhafter Druckaufbau, dadurch durchrutschende Lamellenkupplung.

Edith:

Was sollte sich denn an der "Verbindung/Blech in der Befestigung des Wandlers mit dem Getriebe" nach 300 m ändern?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich weiss gar nicht warum hier immer alle so über dieses Getriebe schimpfen. Meins war auch mal kaputt ( da war so ein komischer Plastikbehäter kaputt gegangen, und ist durch die Zahnräder in Späner zermahlt worden. Die haben dann den Ölfilter zugesetzt. Da ging dann aber gar nichts mehr). Die Reparatur hatte gerade mal 60 Euro gekostet. Das war vor zwei Jahren. Hab auch anderes Öl genommen als das teure von Citroen. War glaube ich von Motul. Das Ding läuft bis heute wunderbar. Hatte ich glaube ich auch einen Thread zu geschrieben.

Die Symptome die du beschreibst, sind eigentlich typisch für zu wenig öl im Getriebe. Das würde ich als erstes mal checken. Wenn Du nämlich zu wenig Öl drin hast, fliesst das Öl in den Sumpf wenn er länger steht ( und das ist ja wohl immer der Fall gewesen, da der Motor ja kalt war, wie Du schreibst). Wenn er dann angeht, wird nach und nach Öl angesaugt, und irgendwann funktioniert es wieder, solange nicht viel zu wenig Öl drin ist. Im Sumpf ist dann natürlich zu wenig, aber das merkst Du erstmal nicht. Also, check das am besten mal zuerst. Wenn der Ölfilter zu ist, geht gar nichts mehr.

Die Teile sind sehr günstig, und direkt bei ZF zu bekommen. Alle. Jede Dichting und Schraube. Ist halt nur eine mist arbeit das Getriebe auszubauen. Wenn Du Hilfe brauchst, kann ich Dir gerne helfen. Hab auch noch Bilder von der Zerlegung.

Gruß

Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...