Zum Inhalt springen

Wandler und 4HP20 - Antrieb rutscht nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein 4HP20 in einem XM V6 190 PS Baujahr 03/1998, ca. 300.000 km, das 4HP20 hat jetzt 100.000 km in diesem XM gelaufen und ist gebraucht mit ca. 140.000 km eingebaut worden, hat also insgesamt jetzt 240.000 km gelaufen.

Nur im kalten Zustand, also auf den ersten bis max. 500 Metern, ratscht der Antrieb; ich habe Angst, dann weiter Gas zu geben weil ich befürchte, den Vortrieb dann ganz abzureißen. Wenn ich dann das Gas wegnehme und einige Meter rollen lasse, dann wieder beschleunige greift der Vortrieb ohne Probleme. Ratscht dann vielleicht noch 2-3 Mal, dann läuft es eigentlich gut. Im warmen Zustand, auf Landstraßen und Autobahnen passiert das nicht, ganz normaler Vortrieb. Nur nach Kaltstart.

Was meint Ihr, woher das ratschen kommen könnte. Es hört sich so an, als wäre da irgendwas lose. Ich bin Laie und weiß nicht, wie der Wandler mit dem Getriebe verbunden ist. Kann da etwas lose sein oder woran könnte das liegen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße vom Kamener Kreuz

Frank Wolfgang

Geschrieben

Ich an deiner Stelle würde mit dem XM mal kackfrech (du weißt was ich meine)icon10.png bei Meister Tschirner (ZF Holzwickede) aufschlagen.

Geschrieben

Vielleicht verschlissene clutch plates (Kupplungspakete??? heisst das so ? kenn nur die englischen Begriffe). Schalte doch wenn er kalt ist, das Getriebe in den Wintermodus. Dann läuft er nur im 3. und 4. Gang... und hör mal ob das Geräusch auch dann auch zu hören ist.

Gast steve hislop
Geschrieben

Versuch mit der Karre noch bis zum Schrottplatz zu fahren und verabschiede Dich von dem Wagen.Der Rat kommt von jemandem der ein 4HP20 hat reparieren lassen.Glaube mir : das Getriebe ist ne Fehlkonstruktion und hat das Totenhemd an, so leid es mir tut.

Geschrieben