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Xantia: STOP Leuchte / hydrauliklampe an bei Bergfahrt den Hohen Meissner hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern ging die STOP Leuchte / Hydrauliklampe an bei einer steilen Bergfahrt den Hohen Meissner hoch. Hatte meine beiden Damen samt Gepaeck vom Wochenendbesuch bei Schwiegerelterns dabei, und wir waren auf der Heimreise nach Suedhessen. Hab mir erstmal nix gedacht, ausser der annenen Lampe war ja nix zu bemaengeln.

Als es dann allerdings genauso steil den Meissner bergab ging, hab ich mich gedanklich schon auf einem ADAC Abschleppauflieger gesehen icon9.png : lautes klonk...klonk...klonk aus dem Motorraum/Vorderachse, geschwindigkeitsabhaengig und durch bremsen beeinflussbar, je staerker ich gebremst habe, desto mehr war es nicht zu hoeren -> ohne bremsen wars am Lautesten.

Habe dann unten auf ebener Strecke gehalten, den Xantia auf Hoechststellung gebracht, und eine ordentliche Fehlmenge LHM+ festgestellt. Ein paarmal ganz runter und wieder hoch, danach konnte ich die restlichen knapp 200 km ohne weitere Probleme nach Hause fahren icon10.png . Dort angekommen gabs dann erstmal einen guten halben Liter LHM+ ins Fass, Schwimmer steht jetzt bei der oberen roten Markierung.

Frage: was hat es mit dem lauten klonk...klonk...klonk auf sich? Sind noch Nachfolgeschaeden zu befuerchten?

Fuer Antworten dankt

Stefan

Geschrieben

Mist, der Smiley vor der Ueberschrift ist da voellig unangebracht, weiss leider nicht, wie ich den wieder weg bekomme...

Gruesse

Stefan

Geschrieben

Da wirst du mal die Räder vorne abhemen müssen....

- Bremsscheibe oder Bremsbelag gebrochen?

- Wo läuft das LHM hin? Flecken am Boden?

Geschrieben

Hallo,

vermutlich hat dein Wagen kein LHM-Leck bei dieser Fahrt bekommen, der halbe Liter fehlte vorher bereits und die Lampe ging nur wegen der Kombination aus Bergauffahrt und hoher Zuladung an.

Das Klonken würde ich ebenfalls danmit nicht in Verbindung bringen. Evt. ist die ein Stein in der Felge herumgesaust oder ein Wuchtgewicht hat gegen den Bremssattell geschlagen.

Also Rad runter und suchen, ob du was findest oder evt. nur noch Spuren des Störenfrieds.

Geschrieben

Dem ersten Satz von Torsten ist nichts hinzuzufuegen: LHM hat gefehlt, deshalb die STOP Leuchte am Berg.

Aaaber. In meiner Erzaehlung habe ich, um es kurz zu machen, nicht erwaehnt, dass wir auf der Rueckfahrt dann nochmal ueber den Berg gefahren sind. Meine Holde, die aus der Gegend ist, wusste an der entscheidenden Weggabelung naemlich nicht mehr, wies weiter geht. Also bin ich gerade nochmal den mir bekannten Weg ueber den Berg zurueck.

Und was soll ich sagen, das gleiche Spiel von neuem: berghoch geht die STOP Leucht an, bergab lautes klonk...klonk...klonk...

Gleiche Prozedur vor vorher: Wagen auf ebener Strecker geparkt, ohne den Motor aus zu machen die Hydraulik einmal ganz hoch -> ganz runter -> wieder auf Normalstellung fahren lassen -> 200 KM nach Suedhessen fahren. Und ich fahre auf der B27 und den nachfolgenden AB`s, wenns passt, zuegig...

Gebrochene Bremsscheibe, Stein im Radinnern, sichtbarer LHM Verlust usw. scheidet alles definitiv aus. Das Klonk war absolut gleichmaessig und geschwindigkeitsabhaengig, und liess sich durch bremsen nur in der Lautstaerke, aber nicht in der Frequenz, mindern, bis auf fast nicht mehr hoerbar bei fast Vollbremsung.

Muss irgendetwas mit Hydraulik sein.

Geschrieben

Hallo,

Der Kontakt, der die STOP-Leuchte auslöst, sitzt vorne im LHM-Behälter. Bei sehr steiler Fahrt und zu niedrigem Füllstand kann ich mir schon vorstellen, dass STOP angeht. Wie steil ist da denn? Ich fahre regelmäßig Steigungen von 11-15% und habe noch kein steigungsbedingtes Aufleuchten von STOP feststellen können. Stimmen die restlichen Füllstände? Also Kühlflüssigkeit und Motoröl? Man hat hier schon von Xantias berichtet, die sich auch bei fehlendem Öl oder Kühlwasser mit STOP und ! zu Wort gemeldet haben.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das klonk kann auch eine gebrochene Feder vom Bremssattel sein, die dann gegen ein Gewicht schlägt.

Geschrieben
Das Klonk war absolut gleichmaessig und geschwindigkeitsabhaengig, und liess sich durch bremsen nur in der Lautstaerke, aber nicht in der Frequenz, mindern, bis auf fast nicht mehr hoerbar bei fast Vollbremsung.

Muss irgendetwas mit Hydraulik sein.

Nein, das einzige was unbeirrt und absolut geschwindigkeitsabhängig ist, ist die Drehbewegung der Räder und des Differentials. Vergiß die Hydraulik und nimm das Rad runter.

Geschrieben

Sehe ich ja eigentlich auch so, muss irgendwas nach dem Differential sein. Mich hat nur diese Reproduzierbarkeit nachdenklich gemacht...Ich hatte die Bremsen im weistesten Sinne in Verdacht, schliesslich werden die von der Hydraulik im weiteren Sinne mitversorgt, wenn ich es richtig verstanden habe. Es geht da schon ordentlich hoch, wieviel Promille, weiss ich nicht.

Die anderen Fluessigkeiten sind auf Sollstand, ich gehe schon davon aus, dass die STOP Leuchte wg. Fuellstand LHM kam, da hat schon ordentlich was gefehlt.

Werde Euerem Rat folgen, und Samstag beide Vorderraeder abnehmen, und mir die Bremsen samt allem drumherum genau ansehen.

Danke fuers Erste.

Stefan

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