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Citroën C6 V6 HDi 205 Biturbo FAP: metallisches Geräusch beim Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kurz vorab: bin neu hier, habe seit 2010 einen C6 und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Motor läuft butterweich. Die lebensgefährlichen Ventile mit Reifendrucküberwachung der deutschen Firma ("Schrader" o.ä.), welche die Ventilschäfte durch Kriechströme nach einem Winter durchrosten lässt, habe ich innerhalb eines Jahres durch normale Gummiventile ausgetauscht, nachdem zwei Ventile (glücklicherweise im Stand, beim Prüfen des Luftdrucks) durch die Luft schossen (durch die in jedem TPM-System enthaltene Batterie elektrisch geladene Ventilschäfte welche mit Metallkappen und Salzwasser in Rekordgeschwindigkeit durchkorrodieren). Ideal auch die Kombination aus den durchkorrodierten Ventilen, den daraus folgenden platten Reifen und den Felgenschlössern und Felgenschloss-Werkzeugen aus "Weichmetall", welche vollständiges Abschrauben des Rades nur mittels Anschweissen einer Sechkantmutter auf das Felgenschloss ermöglichen, nun ja.

Auch das Problem mit der entladenen Batterie und dem versehentlichen Schliessen des Kofferraumdeckels kenne ich, und lag schon mehrfach mit Beinen im Fond und Oberkörper und Taschenlampe im Kofferraum (bei umgeklappten Rücksitzen) und habe herumgefummelt und eine neue Batterie provisorisch angeschlossen, um dann den Kofferraum aufmachen zu können.

Die mechanische Entriegelung ist gut zugänglich, aber erst wen man mit diversem Werkzeug diverse Plastikverkleidungen abgeschraubt hat, was eigentlich nur bei geöffnetem Kofferraum möglich ist (wozu dann die Entriegelung ?).

Auch das Teillastruckeln hatte ich, es wurde durch ein Software-Update bei ca. 130.000 ganz gut behoben.

Dann gewahrte ich nach ca. 150.000 km erstmals das Quietschen der Zahnriemen-Rollen, nach dem Anlassen bei kaltem nassen Wetter. Die Rollen und deren Lager sind noch die alten.

Das aktuelle Problem, bislang ungelöst:

Seit ca. 170.000 km bemerke ich, dass beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt (etwa beim Anrollen an eine Kreuzung) ein sehr unangenehmes metallisches Scheppern zu mir heraufdringt (nicht besonders laut, aber deutlich hörbar). Es klingt ähnlich wie früher meine abgefahrenen Kupplungen (Metall reibt auf Metall), aber es ist ja ein Automatikgetriebe. Auf jeden Fall hat es irgend etwas mit dem Kraftschluss zu tun, da bei sehr gemächlichem Anfahren kein Geräusch entsteht (oder nicht hörbar ist) und da es auch wieder verschwindet, wenn der Wagen in Schwung gekommen ist. Besonders stark also dann, wenn die Kraft an einer nur langsam drehenden Antriebswelle anliegen und der Motor ein wenig die Muskeln anspannen muss.

Könnte das Geräusch auch von den oben erwähnten Zahnriemen-Rollen kommen, wenn der Motor sich "schüttelt". Ich orte das Geräusch eher unten irgendwo aus dem Antriebsstrang ...

Noch eine Frage:

Wo bekommt man den ein Werkstatthandbuch für den C6 her, ich habe bislang vergeblich nach Zeichnungen von Getriebe und Motor gesucht, mit denen ich das Auto etwas besser verstehen könnte.

Bearbeitet von hashi123
Geschrieben

korrigiere mich hinsichtlich der Geraeuschbeschreibung. Es ist kein Scheppern, sondern ein Zischen, oder Schaben. Koennte ein Stroemungsgeraeusch aus Getriebe oder Turbolader sein.

Geschrieben

Noch eine Frage:

Wo bekommt man den ein Werkstatthandbuch für den C6 her, ich habe bislang vergeblich nach Zeichnungen von Getriebe und Motor gesucht, mit denen ich das Auto etwas besser verstehen könnte.

Wie wär's damit :

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-C6-WORKSHOP-REPAIR-MANUAL-DVD-WIRING-DIAGRAMS-2005-2012-ALL-VARIANTS-/261117872158?pt=UK_CarParts_Vehicles_Manuals_Litterature_ET&hash=item3ccbd6881e

mfg Klaus

Geschrieben

Auch das Problem mit der entladenen Batterie und dem versehentlichen Schliessen des Kofferraumdeckels kenne ich, und lag schon mehrfach mit Beinen im Fond und Oberkörper und Taschenlampe im Kofferraum (bei umgeklappten Rücksitzen) und habe herumgefummelt und eine neue Batterie provisorisch angeschlossen, um dann den Kofferraum aufmachen zu können.

Im Bereich des linken Scheinwerfers sind Zugangspunkte für die Batterie. An dieser Stelle kann auch Starthilfe gegeben werden.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 4.3.2013 at 19:12 , hashi123 sagte:

Hallo,

kurz vorab: bin neu hier, habe seit 2010 einen C6 und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Motor läuft butterweich. Die lebensgefährlichen Ventile mit Reifendrucküberwachung der deutschen Firma ("Schrader" o.ä.), welche die Ventilschäfte durch Kriechströme nach einem Winter durchrosten lässt, habe ich innerhalb eines Jahres durch normale Gummiventile ausgetauscht, nachdem zwei Ventile (glücklicherweise im Stand, beim Prüfen des Luftdrucks) durch die Luft schossen (durch die in jedem TPM-System enthaltene Batterie elektrisch geladene Ventilschäfte welche mit Metallkappen und Salzwasser in Rekordgeschwindigkeit durchkorrodieren). Ideal auch die Kombination aus den durchkorrodierten Ventilen, den daraus folgenden platten Reifen und den Felgenschlössern und Felgenschloss-Werkzeugen aus "Weichmetall", welche vollständiges Abschrauben des Rades nur mittels Anschweissen einer Sechkantmutter auf das Felgenschloss ermöglichen, nun ja.

Auch das Problem mit der entladenen Batterie und dem versehentlichen Schliessen des Kofferraumdeckels kenne ich, und lag schon mehrfach mit Beinen im Fond und Oberkörper und Taschenlampe im Kofferraum (bei umgeklappten Rücksitzen) und habe herumgefummelt und eine neue Batterie provisorisch angeschlossen, um dann den Kofferraum aufmachen zu können.

Die mechanische Entriegelung ist gut zugänglich, aber erst wen man mit diversem Werkzeug diverse Plastikverkleidungen abgeschraubt hat, was eigentlich nur bei geöffnetem Kofferraum möglich ist (wozu dann die Entriegelung ?).

Auch das Teillastruckeln hatte ich, es wurde durch ein Software-Update bei ca. 130.000 ganz gut behoben.

Dann gewahrte ich nach ca. 150.000 km erstmals das Quietschen der Zahnriemen-Rollen, nach dem Anlassen bei kaltem nassen Wetter. Die Rollen und deren Lager sind noch die alten.

Das aktuelle Problem, bislang ungelöst:

Seit ca. 170.000 km bemerke ich, dass beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt (etwa beim Anrollen an eine Kreuzung) ein sehr unangenehmes metallisches Scheppern zu mir heraufdringt (nicht besonders laut, aber deutlich hörbar). Es klingt ähnlich wie früher meine abgefahrenen Kupplungen (Metall reibt auf Metall), aber es ist ja ein Automatikgetriebe. Auf jeden Fall hat es irgend etwas mit dem Kraftschluss zu tun, da bei sehr gemächlichem Anfahren kein Geräusch entsteht (oder nicht hörbar ist) und da es auch wieder verschwindet, wenn der Wagen in Schwung gekommen ist. Besonders stark also dann, wenn die Kraft an einer nur langsam drehenden Antriebswelle anliegen und der Motor ein wenig die Muskeln anspannen muss.

Könnte das Geräusch auch von den oben erwähnten Zahnriemen-Rollen kommen, wenn der Motor sich "schüttelt". Ich orte das Geräusch eher unten irgendwo aus dem Antriebsstrang ...

Noch eine Frage:

Wo bekommt man den ein Werkstatthandbuch für den C6 her, ich habe bislang vergeblich nach Zeichnungen von Getriebe und Motor gesucht, mit denen ich das Auto etwas besser verstehen könnte.

Hallo! Ich hab das Problem beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt (etwa beim Anrollen an eine Kreuzung) ein sehr unangenehmes metallisches ... auch. Ist bei Dir das Problem gelöst? Wenn ja wie?

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