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Umbau Saxo 1.4l auf 1.6l: was muss geändert werden???


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Geschrieben

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen Saxo VTS zum "VTR" zu machen, also einen 1,6l z.B. aus einem Xsara oder so einzubauen. Was muss da alles abgeändert weden?

13 PS mehr würden mich schon reizen...

Grüße

Chrischi

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, bin mir ganz sicher, ob das überhaupt geht. Denn den Xsara gab es - so weit ich weiß - nicht mit dem kleineren TU-Motor. Der 1.6-XU-Motor passt nicht in den kleinen Saxo-Motorraum rein.

Einfacher ist, direkt einen 1.6-Saxo-Motor zu nehmen, am besten gleich mit Getriebe. Steuergerät nicht vergessen. Da gibt es drei verschiedene Versionen: 88 PS, 90 PS (2Ventiler, baujahrabhängig) und 118 PS (4Ventiler).

Je nach Ausbaustufe des Armaturenbretts kann der Kabelbaum sogar 1:1 passen (bei 2Ventiler).

Ein passendes Spenderfahrzeug wäre ideal. Noch besser und einfacher ist der direkte Umstieg auf einen 1.6-Saxo.

Bearbeitet von AmiFahrer
Geschrieben

Der xsara hat auch Tu!

Wenns nenn VTS ist einfach umbauen. Vielleicht schauen das nenn großer kühler rein kommt. Und spass haben. P.s. Getriebe vom Saxo übernehmen.

Geschrieben

...und nicht vergessen mal zu überprüfen ob Änderungen an der Bremsanlage oder am Fahrwerk erforderlich sind, da gibt es so weit ich mich erinnere einige Unterschiede zwischen 1,4 und 1,6 - vom 16V mal ganz zu schweigen...

Geschrieben

moin-moin, der normale vtr hat glaub ich 75 ps, derselbe motor wie im zx 1,4 i mit 75 ps, die haben eh immer mehr dampf, wenn alle parameter stimmen, mit update stg, fächer, luffi, esd locker 95 ps zu realisieren, vorne dicke bremse 266er drauf, hinten dto scheiben, federbeine vorn zb zx 16v, xsara vts, ultimative spasskiste, mehr als knappe 90 ps verträgt saxokarosse uff dauer eh nicht, die 118 ps des vts 16v klopfen die karosse mit den jahren windelweich, es gibt sogar saxos mit xsara vts motor drin, bzw mit zx 16v, aber da muss kpl karosse gefestigt u steifer werden, nur domstrebe rinn reicht da bei weitem nicht. gruss

Geschrieben

Die VTS haben vorn alle belüftete Scheiben. Nenn großen Stabi vorn. Hinten sollte die Trommel für 88Ps reichen. Der VTR mit 98ps hatte glaube dann Scheiben.

Geschrieben

und wenn der kiste richtig dampf machen willst, kpl paket fahrwerk, motor, getriebe, atws, stg, bremsanlage fragste kumpel von mir, er hat grad 205 gefrickelt mit xsara vts 163 ps drin, der kann dir genau sagen was zu tun ist, machbar, aber sauuuuuuuviel arbeit, gruss

Geschrieben
moin-moin, der normale vtr hat glaub ich 75 ps, derselbe motor wie im zx 1,4 i mit 75 ps, die haben eh immer mehr dampf, wenn alle parameter stimmen, mit update stg, fächer, luffi, esd locker 95 ps zu realisieren, vorne dicke bremse 266er drauf, hinten dto scheiben, federbeine vorn zb zx 16v, xsara vts, ultimative spasskiste, mehr als knappe 90 ps verträgt saxokarosse uff dauer eh nicht, die 118 ps des vts 16v klopfen die karosse mit den jahren windelweich, es gibt sogar saxos mit xsara vts motor drin, bzw mit zx 16v, aber da muss kpl karosse gefestigt u steifer werden, nur domstrebe rinn reicht da bei weitem nicht. gruss

So weit ich das dem schlechten Deutsch entnehmen kann ....

Der Xsara-VTS-Motor passt nicht in den Saxo, der Motorraum ist viel zu klein.

Federbeine (und Achskörper) des Xsara passen ebenfalls nicht in den Saxo.

Geschrieben
So weit ich das dem schlechten Deutsch entnehmen kann ....

Der Xsara-VTS-Motor passt nicht in den Saxo, der Motorraum ist viel zu klein.

Federbeine (und Achskörper) des Xsara passen ebenfalls nicht in den Saxo.

Dann kommt das Ganze hier in besserem Deutsch, es gibt Saxos mit Citroen ZX 2,0i 16v Motoren, sowohl mit 150 wie 152 PS Leistung, für den deutschen Markt muss natürlich die komplette Bremsanlage nebst Fahrwerk angepasst werden, damit das Kunstwerk eine TÜV Abnahme bekommt, desweiteren gibts es Einen 205 der Marke Peugeot dem ein Xsara VTS Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum und 163 PS eingepflanzt wurde, logischerweise wurde auch hier Fahrwerk nebst Bremsanlage der gestiegenen Motorleistung angepasst, was da im Einzelnen genau gemacht bzw verbaut wurde, keine Ahnung, hatt da was bzgl Federbeine Xsara VTS gehört, ob das stimmt weiss ich nicht, daher auch der Hinweis dass es auf Wunsch eine Telefonnummer des Umbauers gibt, der weiss genau, wie-wo-was zu tun ist, ganz nebenbei, wenn der VTS Motor im 205 Platz findet, geht das auch im Saxo. Ich hoffe das war der deutschen Sprache genug, MFG

Geschrieben

Ähm, die letzte Bemerkung "wenn in Peu205, dann auch im Saxo" ist genau falsch. In den Saxo passen nur TUs rein, während im Peu205 sowohl TUs als auch XUs verbaut wurden. Der XU-Antrieb ist fürn Saxo zu lang, also der Motorraum des Saxo schlicht zu schmal. Weiter ist beim XU die hinten sitzende Abgasanlage im Saxo nicht unterzubringen. Sorry, da kenne ich mich zufälligerweise ganz genau aus, dieweil ich beide Fahrzeuge hatte/habe und mich auch sehr viel mit Rennsport beschäftige. Aber egal.

Geschrieben

Es gibt nenn Saxo mit 2,0 16v mit deutscher Zulassung. Live und in Farbe gesehen und mit Halter und Bauer gesprochen

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