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Beratung der Firma, die mit A anfängt und u aufhört....


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Geschrieben

eigentlich für mich kein Thema; manche finden die Läden gut, andere schlecht, ich find' sie gar nicht :-)

Aber heute wurde ich damit konfrontiert....

Eine junge Kollegin muss bald zum TÜV; ahnungslos hoch drei hat sie ihren Lebensgefährten, ihren Vater, mich und eigentloich auch sonst noch jeden gefragt wie das geht den sie kennt. Klar hatte sie am Ende ein Dutzend verschiedene Antworten, und weil die Dame Ehrgeiz hat und sich durch alles gern selbst durchbeissen will war sie heute in der Mittagspause bei A*U, sie wollte es eben nun mal richtig machen.

Nach'm Mittag war die Laune im Eimer... KV der Fachwerkstatt sagt, ca 1500 Euro, bei einem 11 Jahre alten Saxo ist das in etwa Totalschaden.

Zwei Kollegen und ich, alle drei etwas erfahren und TÜV erprobt, haben erstmal den A*U KV und dann den Saxo zerpflückt, es ist unglaublich, was die anstellen, wenn sie eine/n ahnungslose/n Kunde/in vor sich haben:

Bremsen vorne, laut A*U Kernschrott, Beläge und Scheiben fällig; die Scheiben haben aber nur den ganz typischen Rostbefall am äusseren Rand, sonst astrein, die Beläge sind in der Tat fällig.

Auspuff: laut A*U muss die gesamte Anlage ab Krümmer raus; tatsächlich ist nur die äussere Schicht des Schalldämpfers optisch furchterregend, aber selbst dieser Schalldämpfer ist 100% dicht und wir wetten drauf, das der auch noch durch den TÜV kommt.

Aussenspiegel muss neu - sagt der Experte von A*U; in der Tat sieht's da optisch etwas schlimm aus.....aber tatsächlich feht lediglich die Abdeckung zur Tür hin, ansonsten ist der Spiegel völlig o.k.

Aber der HAmmer: A*U meint, wegen des horrenden Ölverlustes, den er dem ahnungslosen Mädel scheinbar wortreich gezeigt hat müsse die Zylinderkopfdichtung gewechselt und der Kopf geplant werden. Dafür allein stehen im KV über 800 Euro, zusätzlch nochmalö 78 Euro für einen Dichtungssatz. Selbstverständlich - Aussage des A*U menschen müsse DESHALB auch das erst 1200 km alte Öl gewechselt werden.

Unser Befund - gründlich geprüft samt Kompressionstest: ZKD völlig unauffällig, der Wagen ölt etwas an der Ölwannendichtung und am KW simmerring, meines Erachtens nach für'n 11 jährigen sogar eher unterduchschnittlich schlimm. Insgesamt findet sich Ölaustritt an der Vorderkante der Ölwanne, am Ende der Kurbelwelle, und alles andere ist von diesen zwei Stellen her zugesaut, wobei dieser Ausdruck eigentlich übertrieben ist, denn wirklich schlimm sieht's insgesamt nicht aus......

Ich weiß nicht, ob sowas in diesen Läden weit verbreitet ist; ich kenne die nur vom HörenSagen, überwiegend skeptisch bis negativ, aber ich kenne auch Leute die recht begeistert sind; Aber diese Nummer ist schon echt herb......

Wir haben uns jetzt soweit aus'm Fenster gelehnt das wir der Kolleging versprochen haben, den SAxo für 250 Euro incl. Prüfgebühr durch die HU zu bringen.......

Geschrieben

Ein ATU-Mechaniker bekommt für jede verkaufte Dienstleistung und jedes verkaufte Ersatzteil Provision - daher ist sowas nicht verwunderlich.

Ich geh dort nicht mehr hin. Zu was auch?

Geschrieben
Ein ATU-Mechaniker bekommt für jede verkaufte Dienstleistung und jedes verkaufte Ersatzteil Provision - daher ist sowas nicht verwunderlich.

Ich geh dort nicht mehr hin. Zu was auch?

Hallo

Das ist aber gängige Praxis.

Nicht nur bei ATU.

liebe Grüsse

Geschrieben

Wir haben uns jetzt soweit aus'm Fenster gelehnt das wir der Kollegin versprochen haben, den SAxo für 250 Euro incl. Prüfgebühr durch die HU zu bringen.......

Hoffentlich fallt ihr nicht raus, die Prüfgebühren sind ja schon über 100,-€.

............aber alles gesagte über UTA kenne ich nur so .

Gruß Torstën

Geschrieben

...dazu paßt ja der (zeimlich verzweifelte) heutige Anruf eines Bekannten der mit seinem Vectra B bei einer Filiale dieser Kette war weil die HU demnächst ansteht. Kostenvoranschlag sind wohl 1600€ um das Auto nochmal durch die HU zu bekommen, mal sehen was von der Summe noch übrig bleibt wenn ich mir das Auto angesehen habe...

Geschrieben

Wären die Leute zur Fachwerkstatt gefahren, hätte man ihnen einen Neuwagen aufgeschwatzt.

Ich glaube, dürften Frauen nicht mehr Auto fahren und würde die Kraftfahrzeugtechnik wie früher wieder Teil der Führerscheinausbildung, gäbe es eine Pleitewelle unbekannten Ausmaßes bei Werkstätten und Automobilherstellern, weil man keine KundInnen mehr mit solchen Szenarien über den Tisch ziehen könte

Geschrieben

Wer ist eigentlich schuld daran, daß es solche Ketten gibt ?

Doch wohl nicht der Preisdruck im Werkstättengewerbe ?

Oder doch die "Geiz ist geil"-Mentalistät ?

Aber wenn, dann immer von allen anderen, oder ?

Geschrieben

Ich könnt' euch Storys über ATU erzählen... Oh man... Ein Kumpel hat da eine Zeit lang mal gearbeitet und den Laden für unterirdisch schlecht und betrügerisch befunden.

Ölverlust am Saxo ist doch vollkommen normal. Da geht man einfach mit Bremsenreiniger ran und fertig.

ATU will verkaufen und nutzt jede kleine Möglichkeit. Schuld daran ist jedoch eher die Konzernspitze. Alle Mitarbeiter in den Fillialen, auch die Fillialleiter, stehen unter enormen Druck und müssen hohe Ziele erfüllen. Wird das nicht gemacht, gibt es weniger Geld, keinen Urlaub oder andere Sanktionen wie unbezahlte Überstunden, 6-Tage-Wochen etc. pp.

Geschrieben
Wer ist eigentlich schuld daran, daß es solche Ketten gibt ?

Doch wohl nicht der Preisdruck im Werkstättengewerbe ?

Oder doch die "Geiz ist geil"-Mentalistät ?

Aber wenn, dann immer von allen anderen, oder ?

Du sagst es.

Die Werkstattketten sind halt da und sehen von außen aus, als seien sie besonders preiswert, auch, weil sicher die Schwellenangst niedriger ist als bei der kleinen Klitsche um die Ecke - die womöglich billiger und besser arbeitet.

Ich hatte auch eine Kollegin, die mit ihrem 3er Golf dahin gefahren ist - sie weiß, was ich so in meiner Freizeit mache - und kam zurück mit einem KV von 600 Euro. Dann fragte sie mich und ich entdeckte ein Loch im Endschalldämpfer. Sonst war die Kiste nicht schön, aber technisch topfit. Ich bot ihr an, einen Billigauspuff einzubauen und sagte ihr, was das kosten würde. Da war sie aber überrascht. Und wenn sie es nicht machen wolle, nähme ich ihr den Golf ab, denn sie könne sicher sein, dass ich mehr zahle als ein Händler, blablabla...

Sie verkaufte das Auto für 100 Euro an einen Händler um die Ecke, der den Golf zum Schrottwert für einen Renault Twingo in Zahlung nahm.

Den Twingo habe ich mir nicht angeguckt.

Das nennt man Beratungsresistenz oder Sturheit oder was auch immer, ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass die Ketten davon leben.

Geschrieben
Wer ist eigentlich schuld daran, daß es solche Ketten gibt ?

Wahrscheinlich die gleichen Leute, die auch Lasagne für 1,25 kaufen und sich dann wundern, dass kein handgestreicheltes Wagyu-Rind darin ist, sondern Fleischabfälle, die nicht mal unbedingt von Rindern kommen.

Ja, ich habe gestern den Satiregipfel gesehen.

Geschrieben

Das schlimme ist ja nicht, daß es solche Leute gibt - das Schlimme ist, daß diese Art der Ernährung / Werkstattbesucherei / Geldsparerei um sich greift. Auch bei Leuten, die es sich eigentlich besser leisten können und es auch machen sollten.

Dadurch wird die vielbeschworene Schere zwischen doof und dumm immer weiter auseinandergezogen.

Nicht weil die böse Wirtschaft dies und das macht.

Die machen nur, was Kunde will.

Eigentlich wie ein kleines doofes Kind, wenn du dem ne Schüssel mit Möhren und ne Tafel Schokolade hinstellst, wird es sicher nicht die Möhren nehmen.

Geschrieben

Also ich fahr zu ATU hin!

Ich brauch nämlich noch zwei Unterstellböcke (nicht fürs Auto, die werden zweckentfremdet)

und die Dinger gibts da für 12 Euronen im Paar.

Sowas kann man da ruhig kaufen, glaub ich.

Geschrieben

Kenn ich. Hier im Büro wurde TROTZ intensiver Beratung ein 2001er Berlingo HDI für 500 Euro in Zahlung gegeben, der keine größeren Macken hat. Restwert aufm Markt bestimmt 1500.

Aber wenn man das Geld zum Verbrennen zu haben glaubt, dann muss man das halt so machen. Die Dummen sterben nie....

Carsten

Geschrieben
Also ich fahr zu ATU hin!

Ich brauch nämlich noch zwei Unterstellböcke (nicht fürs Auto, die werden zweckentfremdet)

und die Dinger gibts da für 12 Euronen im Paar.

Sowas kann man da ruhig kaufen, glaub ich.

Deine Bremsanlage ist mit Sicherheit nicht in Ordnung ... lass' unbedingt mal den ATU-Fachmann danach schauen ...

Geschrieben

Gauner gibt es überall, der Unwissende ist zudem immer mehr gefährdet, über den Tisch gezogen zu werden. Man sollte halt jemanden seines Vertrauens in der Werkstatt haben.

Bei meinen letzten 4-5 Citroen-Werkstattbesuchen gab es - bis auf eine Ausnahme - immer etwas zu meckern. Nicht am Preis, sondern am Service und der Aufrichtigkeit. Ich kannte dort auch keinen persönlich, ich war denen anscheinend auch egal.

Beim letzten Keilriemenriss fuhr ich deshalb nach einem zufriedenstellenden Kostenvoranschlag und Sofortreparaturmöglichkeit zur gegenüber liegenden ATU-Werkstatt.

Nach Abgabe kam ca. 20 Minuten später der Anruf bei McDonalds, die konnten doch unmöglich fertig sein und wollen jetzt bestimmt abkassieren - so wie man es häufig hört. Eine Spannrolle sei noch kaputt, kostet 17€ und muss bestellt werden. Da habe ich schonmal gestaunt - doch nicht so teuer.

Am nächsten Tag konnte ich dann das Auto mit neuem TÜV abholen. Keine Mängel und "neue Schäden" bei dem 10 Jahre alten C5!

Vielleicht nur ein Lockangebot für einen Neukunden. Aber ich war erstmal zufrieden.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
KV der Fachwerkstatt sagt, ca 1500 Euro

Was sagt denn der freundliche Rechtsgelehrte?

Ist mit einem nicht den Tatsachen entsprechenden Kostenvoranschlag schon der anklagbare Tatbestand des Betrugs gegeben, oder erst nach erfolgter Reparatur (Beweislage?)?

Ich habe jetzt schon von so vielen Fällen gehört, da sollten dringend die Verbraucherzentralen tätig werden.

Von der Innung könnte man auch mehr Engagement für ihre (weniger werdenden) kleinen Mitglieder erwarten.

._.

Geschrieben

Vielleicht nur ein Lockangebot für einen Neukunden. Aber ich war erstmal zufrieden.

loa2gkzs04pbew.jpg

Ich denke mal , daß ein klarer begrenzter Reparaturauftrag dort auch zufriedenstellend erledigt wird.

To

Geschrieben (bearbeitet)
Ich könnt' euch Storys über ATU erzählen... Oh man... Ein Kumpel hat da eine Zeit lang mal gearbeitet und den Laden für unterirdisch schlecht und betrügerisch befunden.

Ölverlust am Saxo ist doch vollkommen normal. Da geht man einfach mit Bremsenreiniger ran und fertig.

ATU will verkaufen und nutzt jede kleine Möglichkeit. Schuld daran ist jedoch eher die Konzernspitze. Alle Mitarbeiter in den Fillialen, auch die Fillialleiter, stehen unter enormen Druck und müssen hohe Ziele erfüllen. Wird das nicht gemacht, gibt es weniger Geld, keinen Urlaub oder andere Sanktionen wie unbezahlte Überstunden, 6-Tage-Wochen etc. pp.

Hallo

So geht es lang, in Old Germany.

Das ist die neue Zukunft Made in Germany. :)

Lug und Trug ist an der Tagesordnung, modernes Geldschöpfen nennt man das. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Deutsche Wertarbeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Innovationsgeist. Das ist ja auch alles voll spiessig und fast ein bisschen braun.

Geschrieben

Du sagst es!

Lass doch einfach das 'Deutsch' weg...

._.

Geschrieben

@chrissoda

Im KV der Werkstattkette wurde der unbedingt notwendige Austausch der Stoßdämpfer vergessen. Das solltest du dem Filialleiter mal stecken.icon12.png.....

Geschrieben

Bei ATU kann man gut Dichtungsweichmacher kaufen, von ERC. Da ist noch orschinool Apfelschorle (DBM = Dibutylmaleinat) drin. Taugt was!

Aber sonst...

Geschrieben

Kauf dir beim Aldi ne Flasche Weichspüler, kipp das Zeug in ne Schüssel und leg deine Dichtungen nen Tag da rein.

Funzt recht gut.

Zumindest bei Targadichtungen vom MR2.

Geschrieben
Was sagt denn der freundliche Rechtsgelehrte?

Ist mit einem nicht den Tatsachen entsprechenden Kostenvoranschlag schon der anklagbare Tatbestand des Betrugs gegeben, oder erst nach erfolgter Reparatur (Beweislage?)?

Ich habe jetzt schon von so vielen Fällen gehört, da sollten dringend die Verbraucherzentralen tätig werden.

Von der Innung könnte man auch mehr Engagement für ihre (weniger werdenden) kleinen Mitglieder erwarten.

._.

schon richtig, aber - wo anfangen und wo aufhören ? Ein kräftig angerosteter Auspuff wird zum Tausch empfohlen; der etwas sachkundige Kunde wird wahrscheinlich sagen no, der tut's noch ein JAhr. Der Unkundige ist tief beeindruckt vom sichtbaren Rost und ist froh, so gut beraten worden zu sein, weil er ja weiß, das er selbst gar nicht draufgekommen wäre unter welcher Lebensgefahr er schwebt :-)

Die Kernfrage ist, Zitat: Ist mit einem nicht den Tatsachen entsprechenden Kostenvoranschlag / was heist den Tatsachen entsprechend ?

Der Auspuff zeigt Rost, unbestritten; die Bremsscheiben ebenso. Und mit der Zylkodi hat er sioch wohl geirrt - weis mal das Gegentum nach.

Ne, ich glaube das dürfte juristisch ein ganz tückisches Feld sein...

Geschrieben

logisch, kaufen kann man da wohl alles; ich glaube, man kann auch die Werkstätten durchaus in Anspruch nehmen, wenn man

a. klar sagen kann was gemacht werden soll

b. etwas Ahnung hat und kompetent beurteilen kann was die anbieten b.z.w. tun

Ich persönlich gehe aus Prinzip nicht hin, wei ich eine tief sitzende Aversion gegen diese ganzen Billigketten habe; sei es Auto, Elektro, Lebensmittel, Ikea....

ich gönne es mir, vorzugsweise den regionalen Mittelstand aufzusuchen und bin fest davon überzeugt, das ich unter'm Strich nicht mal bedeutend mehr Geld ausgebe.

Nur bei Elektro wird's langsam schwierig, es gibt bald gar nichts mehr ausser den Ketten mit der bescheuertsten Werbung die denkbar ist :-(

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