Zum Inhalt springen

Beratung der Firma, die mit A anfängt und u aufhört....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Kernfrage ist, Zitat: Ist mit einem nicht den Tatsachen entsprechenden Kostenvoranschlag / was heist den Tatsachen entsprechend ?

Der Auspuff zeigt Rost, unbestritten; die Bremsscheiben ebenso. Und mit der Zylkodi hat er sioch wohl geirrt - weis mal das Gegentum nach.

Ne, ich glaube das dürfte juristisch ein ganz tückisches Feld sein...

Einer Privatperson möchte ich das auch nicht raten, aber da es das 'Geschäftsmodell' dieser Ketten zu sein scheint, sollte etwas dagegen getan werden.

Auspuff mag schwierig sein, (eine lockere Schelle?), Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze, Eine deffe Zylkodi (:)) ist eindeutig diagnostizierbar.

Die Kisten müssten eben in einem definierten und dokumentierten Zustand 'vorgeführt' werden, um die Läden anschließend 'vorführen' zu können.

._.

Geschrieben

eine Frage an die Insider: wie viel Provision bekommt denn ein ATU-Mechaniker?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
...dazu paßt ja der (zeimlich verzweifelte) heutige Anruf eines Bekannten der mit seinem Vectra B bei einer Filiale dieser Kette war weil die HU demnächst ansteht. Kostenvoranschlag sind wohl 1600€ um das Auto nochmal durch die HU zu bekommen, mal sehen was von der Summe noch übrig bleibt wenn ich mir das Auto angesehen habe...

Letztes WE den Vectra angesehen und rein gar nichts gefunden, das gegen das Bestehen der HU sprechen würde. Bei ATU sollten beide Spurstangen und Spurstangenköpfe sowie die Hinterachsbuchsen erneuert werden sowie die Bremsbeläge vorne und die Bremsbacken nebst Federn etc. und Seile der Feststellbremse. Für die Reparatur des AirBag-Systems wurde eine nicht ganz kleine dreistellige Summe im KVA genannt, beim BOSCH-Dienst hat der Spaß inkl. Auslesen 60€ gekostet (Stecker raus, Kabel verlötet).

Vor ein paar Tagen ist der Vectra dann auch tatsächlich ohne Beanstandungen durch die HU gekommen. Die Bremsbeläge vorne machen noch mindestens 10.000 km mit bevor die Verschleißanzeige sich melden wird, die Handbremse habe ich am WE vor der HU ein paar hundert Meter während der Fahrt schleifen lassen, nicht einmal eingestellt wurde daran etwas.

Einen Mangel hat der Prüfer bei der HU dann doch noch gefunden. Eine Glühlampe des Hauptscheinwerfers war falsch herum eingebaut. Wer die erst kurz vorher eingebaut hatte brauche ich wohl nicht extra erwähnen, oder ?

Geschrieben
Einen Mangel hat der Prüfer bei der HU dann doch noch gefunden. Eine Glühlampe des Hauptscheinwerfers war falsch herum eingebaut. Wer die erst kurz vorher eingebaut hatte brauche ich wohl nicht extra erwähnen, oder ?

Hat der Prüfer die Glühlampe gedreht/ drehen lassen? Das wäre wohl sonst ein "erheblicher Mangel" gewesen?

Ronald

• 4 Wochen später...
Geschrieben

"...aufgrund der Unregelmäßigkeiten habe man personelle Konsequenzen gezogen..."

heisst auf Deutsch:

Der Mitarbeiter, welcher dem Kunden für teuer Geld Verschleißteile verkauft, aber nicht eingebaut hat, wurde wegen Steigerung der Rendite befördert und ist nun Leiter des Controlings.

Geschrieben

so, melde Vollzug.

Der Saxo ist - ohne Tricks oder Beziehungen - heute durch die HU.

Ich kann die Arbeitszeit nicht genau beziffern, weil mal der eine mal der andere Kollege, mal hier mal da ne Kleinigkeit gemacht hat. Mal standen wir auch zu dritt drumrum haben mal ne Schraube gedreht und dann wieder 'n Schluck Bier getrunken.

Schätze mal, hätteman "normal" am Stück gearbeitet - 2 Stunden.

Am Endtopf haben wir die tatsächlich völlig verrottete zweite Aussenhaut weggepuhlt, vorne bekam er neue Bremscheiben und Beläge, die Ölwanne kam runter und wurde mit flüssiger Dichtung wieder angebaut (bis jetzt hälts), zwei Glühdirnen, ein Aussenspiegel und ein - nicht TÜV-relevanter Ölwechsel.

Kostenpunkt ('s Mädel hat nicht genau Buch geführt, daher nur ca.) 215 Euro plus Prüfgebühr, also knappe 300 all in.

Geschrieben
zwei Glühdirnen

Gibt es die "Damen des horizontalen Gewerbes" jetzt auch mit eigenem Rotlicht ? ;)

Ronald

Geschrieben

Am Endtopf haben wir die tatsächlich völlig verrottete zweite Aussenhaut weggepuhlt,

Und das, obwohl doch in den Medien, von Fachleuten und Werkstätten, und

auch von vielen hier im Forum, immer wieder hartnäckig behauptet wird,

Auspuffs würden grundsätzlich von innen zu rosten anfangen und es

sei daher absolut sinnlos, zu versuchen sie von aussen zu konservieren.

Ich tue das trotzdem seit 20 Jahren ( meist mit Zinkstaubfarbe oder

Flüssigalu ) mit hervorragendem Erfolg.

mfg Klaus

Geschrieben

Diesen Beitrag in "Frontal 21" habe ich mich Interesse angesehen.

Neben der erwähnten sexuellen Belästigung in grossem Umfang fand ich dabei

folgendes besonders interessant :

Da wurden bei der Inventur mehrfach gössere Übermengen an Teilen, z.B.

Ölfiltern, gefunden.

Logische Erklärung : Diese wurden den Kunden zwar berechnet, aber nicht eingebaut !!!

mfg Klaus

der mit UTA bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht hat ( weil ich nur Material dort

einkaufe, und das auch nur ganz selten, z.B. ausziehbaren Radmutternschlüssel für

5€; da habe ich gleich mehrere gekauft, die alle noch störungsfrei im Einsatz sind,

und auch die WApu-Zange für 5,95 war o.k.....)

mfg Klaus

Geschrieben

Besitzer von ATU ist z. Zt. eine der ältesten "Heuschrecken", nämlich KKR.

Mit dem Verein durfte ich knapp drei Jahre so meine ganz speziellen Erfahrungen machen.

Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb ich diesen Laden nicht betrete.

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Habe auch mal den Bericht geschaut und war ganz anders, als erwartet. Dachte, es geht mehr um das Verhalten von ATU ggü. den Kunden. Hier ging es ja mehr um das Betriebsklima, aber auch interessant. Insbesondere, dass so eine "Heuschrecke" jetzt da die Regie führt.

Die sexuelle Belästigungssache ist so natürlich peinlich und inakzektabel, insgesamt aber auch nicht so wild gewesen. Letztendlich ist anscheinend von Arbeitgeberseite auch reagiert worden.

Blöd aber, wenn die Arbeiter in ihren Rechten eingeschränkt werden und keinen Betriebsrat frei wählen können. So traut man sich vermutlich wirklich nicht, den Mund aufzumachen, und muss solche Querelen ertragen.

Der eine alte Mann von damals, der mit dem langen Bart da, hatte wohl doch recht! :)

loa2gkzs04pbew.jpg