Zum Inhalt springen

Achsmanschette tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als mein C6 neulich auf der Hebebühne war, wurde mir gezeigt, dass die Achsmanschette am linken Vorderrad in der Falz komplett aufgerissen ist. Mir wurde angeraten, das zu beheben. Meine Frage geht dahin, ob bei dieser Aktion nicht besser auch die Menschette der rechten Seite getauscht werden sollte, oder kann man warten, bis dort Beschädigungen auftauchen? Oder gibt es gar noch mehr Gummibälge, die getauscht werden sollten?

Gruß

Erwin

Geschrieben

sowas sollte man umgehend reparieren, damit das Gelenk keinen Schaden erleidet. Vorsorglich auch die Manschette der anderen Seite zu wechseln bedeutet den doppelten Aufwand - da würde ich doch warten bis der Defekt tatsächlich auch hier eintritt. Ansonsten, der Gummiteile am Auto sind gar viele, und an allen nagt das Alter - wo will man da anfangen und wo aufhören mit dem vorsorglichen Auswechseln?

Gruß Gerd

Geschrieben

"Ansonsten, der Gummiteile am Auto sind gar viele, und an allen nagt das Alter - wo will man da anfangen und wo aufhören mit dem vorsorglichen Auswechseln? "

Kann man vorsorgliche Pflegemaßnahmen ergreifen ? Talkum, Glycerin ?

Geschrieben

Der monetäre Aspekt überzeugt mich. Ich dachte, dass man vielleicht Synergien nutzen und damit einen Vorteil erreichen kann, aber bei doppeltem Aufwand ...! Keine Frage, da warte ich lieber und halte die Dinge im Auge.

Danke für Deine Meinung.

Gruß

Erwin

Geschrieben

Eine Synergie wäre es, bei der anstehenden Reparatur einen Blick auf das Traggelenk sowie sonstige relevante Teile auf der betreffenden Seite zu werfen, um dann bei Bedarf direkt auszutauschen. Vielleicht mal mit der Werkstatt abklären, ob die Teile für den Fall am Lager wären.

Geschrieben

Die Achsmanschette wird wahrscheinlich aufgrund irgendeiner mechanischen Einwirkung beschädigt worden sein oder Mardergeschichten, und nicht aufgrund des Alters deswegen würde ich auch nur die eine tauschen. Bei meinen Fahrzeugen die in der Garage platz finden halten die Manschetten so um die 250.000km...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man vorsorgliche Pflegemassnahmen ergreifen ?

Sicher, kann nicht schaden.

Ich habe in den Tiefen des Internets eine Rezeptur gefunden :

Je 1/3 Allesreiniger, Wollwaschmittel und Weichspüler, das Ganze mit der gleichen Menge Wasser verlängert und in

Sprühflasche : reinigt und pflegt fast alles am Auto, auch Textil und Gummi, der dann wieder schön glänzt.

Gummi altert ja offenbar haupstsächlich durch die Verflüchtigung der darin enthaltenen Weichmacher, diese werden

durch die Mischung wieder zugeführt.

Man könnte auch zusätzlich noch Gummipflege und/oder Kunststoffpflege nehmen.

Bei Achs- und Lenkungsmanschetten bilde ich mir eine, dass eine gelegentliche Reingung

evtl. den Verschleiss durch abrasiven Schmutz ( der in den"Tälern" der Manschette vielleicht

auf der n ächsten Windung scheuern würde ) verringert oder verhindert.

Vielleicht ist's auch bloss Einbildung, aber ich denke es kann nicht schaden ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Vielen Dank für die informativen Hinweise. Die linke Achsmanschette ist in einer tiefen Rille einfach wie abgeschert. Da fällt es schwer an Marder oder mechanischen Abrieb zu denken. Ich werde mir anlässlich der Reparatur mal die Gummiteile anschauen, soweit äußerlich sichtbar und mich mit Pflegemaßnahmen zu versuchen. Meine Achsmanschetten haben jetzt ca. 138.000 km auf dem Buckel. Ich denke, da muss man mit solch einem Verschleiß rechnen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich grabe das mal aus.

Ich möchte gern meine Achsmanschete selber wechseln. Im Netz und auch hier habe ich dazu keine Anleitung gefunden. In dem PDF von Tim Schröder ist zu diesem Wechsel leider auch nichts geschrieben.

Hat das schon mal einer gemacht hier im Forum?

Ist der Wechsel identisch mit dem Wechsel beim XM?

Antriebswelle ausbauen ist klar. Kein Problem. Wie bekomme ich vorne das Gelenk ab, um die neu Manschette aufzuziehen?

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Im übrigen gibt es die Manschette nicht im freien Handel. Preis für so eine Gummimanschette sage und schreibe: 43,-- Euro. (Schon über Matzge bezogen) Mann Mann Mann....