Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

Ich habe mit meinem Xantia folgendes Problem:

Der Turbolader funktioniert nicht mehr. Ich bin morgens ins Auto rein und er hatte keine Leistung mehr, bzw. keinen Ladedruck.

Wie kann das passieren?

Sollte der Turbo defekt sein, hat vll jemand die Maße des Turbinenrades und des Verdichterrades? Damit ich es prüfen kann.

lg chippo

Geschrieben
Hey,

Ich habe mit meinem Xantia folgendes Problem:

Der Turbolader funktioniert nicht mehr. Ich bin morgens ins Auto rein und er hatte keine Leistung mehr, bzw. keinen Ladedruck.

Wie kann das passieren?

z.B. Schlauch abgerutscht oder defekt oder Wastegategestänge in Stellung "offen" blockiert.

mfg Klaus

Geschrieben

Schlauch runter und mal am Rad drehen ....

Geschrieben

Motorkontrollleuchte an? Dann ist es sicher das Elektroventil der Ladersteuerung.

Geschrieben (bearbeitet)
Schlauch runter und mal am Rad drehen ....

Bei meinem ehem. tct war die Turbinenwelle wegen Verkokung festgegangen. Vermutlich provoziert durch einige Tage konsequentes Spritspar-Geschleiche. Bei ausgebautem Lader ließ sich die Welle ganz leicht wieder gangbar machen, ich hatte den Lader natürlich dennoch überholt, u.a. war der Kolbenring der Welle verschlissen, deshalb die Verkokung.

Maße, wofür ? Es ist ein Garrett T25.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

vielen dank schon mal für die Tipps.

wo bekommt man die Ersatzteile für so eine Überholung her?

Geschrieben

In Deutschland hatte ich damals NICHTS gefunden. Das mit den Überholungen schien mir hier ganz merkwürdig kartellartig zu sein, keine Einzelteile erhältlich, aber einige Betriebe die das ab ca. 650 Euro machen.

Ich wurde dann bei Ebay USA fündig, für relativ kleines Geld. Mußte das Zeug allerdings beim Zollamt abholen und ein paar Euros draufzahlen. Insgesamt waren es irgendwas um 75,- Euro pro Überholset (hatte natürlich bei der Gelegenheit gleich 3 Lader revidiert).

Knackpunkt bei der Angelegenheit: Die Turbinenwelle muß hinterher perfekt gewuchtet sein, sonst sind die neuen Lager innerhalb ganz kurzer Zeit Schrott. Tipp: Modellflieger mit Equipment für Turbinen suchen.

Geschrieben

Es muß nicht zwingend der Turbo defekt sein. Bei meinem XM Turbo C.T. Hatte ich auch keine Leistung mehr und brauchte nur auf den Druckfühler oben an der Spritzwand klopfen. Eine andere möglichkeit ist ein undichter Schlauch oder Ladeluftkühler.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...