Zum Inhalt springen

BX Lampen (nicht Licht) einstellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Kenner,

Wie stelle ich die Lampen beim BX so ein, dass es ein stimmiges Bild gibt? Die Einstellschrauben sind schon fast ganz rausgedreht und sieht immer noch Sch....e aus.

Der Kühlergrill ist nicht montiert, da ich immer noch auf den einen Venti warte, den ich letztes Jahr bei einem Forummitglied bestellt habe. Kühlt so einfach ein wenig besser.

9ab3b1362604312_800.jpg

abe9b1362604374_800.jpg

4b69a1362604442_800.jpg

Saludos Beat

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

da der reflektor eine feste einheit mit dem rest des scheinwerfers ist, ist die lichteinstellung also auch gleich die lampeneinstellung!

es ist also nicht möglich nach erfolgreicher optisch stimmiger lampeneinstellung, wie bei anderen fahrzeugen, einfach an einer einstellschraube den reflektor im inneren einzustellen. beim lichteinstellen verstellt sich beim bx konstruktionsbedingt der ganze scheinwefer und somit dessen spaltmaße.

mit viel geduld und zeit ist aber ein zufriedenstellendes ergenbiss, sowohl zur lampen als auch zur leuchteneinstellung, zu erreichem. pro scheinwerfer hast du 3 einstellschrauben.

edit: wo ich mir die bilder so anschaue sieht da alles recht schief aus, also auch die haube, kotflügel, stoßstange, blinker. ist es möglich, dass der wagen vll schon den ein oder anderen unfall oder stärkeren rempler hatte!?

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

So ein BX-Frontblech ist relativ weich. An meinem BX hab ich mal entdeckt, dass eine der drei Befestigungen verbogen (ich glaube eingedrückt) war. Das war relativ leicht wieder hinzubiegen, sodass nachher bei korrekter Lichteinstellung auch der Scheinwerfer passend in der Karosserie saß.

Geschrieben

Die Einstellschrauben gibt es auch in unterschiedlichen Längen, vielleicht sind die falschen drin. So richtig gerade sieht es allerdings beim BX in den seltensten Fällen aus...

Geschrieben

Und die Plastiknoppen, die die Lampen auf die Bolzen eingesteckt werden geben auch mal den Geist auf.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich freue mich immer wieder deinen BX aus Paraguay zu sehen.

Dein rechter Scheinwerfer sitzt korrekt, da ist den Kotflügel etwas nach oben gebogen und die Haube darauf eingestellt, meine ich auf dem Foto zu erkennen.

Der linke Scheinwerfer ist deutlich schief. Da vermute ich ein verbogenes Blech vom Vorderbau was die Scheinwerfer Aufhängung nach oben stehen lässt.

Zufällig habe ich ein brauchbares Bild von meinem BX gefunden, worauf die Scheinwerfer Linienführung gut zu erkennen ist.

c8f3f1362779097_800.jpg

Viele Grüße ans andere Ende der Welt

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank an euch.

Stimmt, der BX hatte anscheinend mal am rechten (in Fahrrichtung) Kotflügel eine Beule. Vermutlich von einem hier zu hunderttausenden herumfahrenden Moped's. Wurde, typisch Paraguay, mit ca. zwei Kilo Spachtel repariert. Habe bei Citroen Asuncion beide Kotflügel zum Vorzugspreis von ca. 30 Euro neu gekriegt. Die müssen ihr Lager räumen, da sie Platz für die Teile der neuen Modelle brauchen.

Dass das BX-Frontblech relativ weich ist, ist gelinde gesagt, die Untertreibung. Das ist ja schon ne Frechheit, sowas als Blech zu bezeichnen. Werde mir mal überlegen, das irgendwie zu verstärken.

Aber jetzt erst mal die beiden Kotflügel innen mit Unterbodenschutz behandeln, lackieren und dann wechseln. Mal schauen, wie es dann ausschaut. Werde dann mal wieder einige Bilder einstellen.

Und Oliver, bei deinem BX läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Saludos und schönes Wochenende wünscht euch Beat

Bearbeitet von beatleu