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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo sich beim 16V die wasser bzw Öltemperatur laut Anzeige im Cockpit einpendelt? Meine Ölanzeige geht bei diesen Witterungsbedingungen nicht über 70°C das Kühlwasser ebenso, es sei denn ich stehe im Stau. Ist das normal??

Gestern wollte ich die Kerzen wechseln. Das ging bis zur 4. gut, nur die konnte ich nicht herausdrehen. Der Schlüssel lässt sich nicht aufstecken. Gibts da vielleicht einen Spezialschlüssel (ist mir zwar suspekt aber manchmal gibts bei dem Auto alles)?

Habt Ihr einen Tip an was ein leichter unrundlauf auf Leerlaufdrehzahl mit kurzen "fatschen in den Auspuff" liegen kann? (Die Kerzen sehen von der Farbe gut aus)

Mein Verbrauch liegt bei 9,5l ausserorts bei bescheidener Fahrweise? Ist das normal oder ist er krank?

Zum Schluss, wie bekomme ich die Verkleidung hinter den Heizungsschaltern ab, muss die Birnchen wechseln?

1000 Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben meinen Fragenkatalog zu durchforsten.

Viele Grüsse und passt auf gut Eure Autos mit den Winkeln auf, die sind nämlich auch was ganz besonderes ;-)

Alex

Geschrieben

hallo,

die wassertemperatur liegt je nach thermostat zwischen 82 und 89°, gibt beide versionen. das öl hat bei normaler überlandfahrt zwischen 80 und 90°, auf der bahn bis 130 um die 90 bis 100° und drüber auch mal 110 bis 150°.

wenn wie bei dir (zu) niedrige werte angezeigt werden, misstraue erstmmal den gebern, oft sind die fertig, fürs wasser auf der motorrückseite unterm verteiler und fürs öl in der ölwanne hinten zu finden. grad beim öl kann es auch ein kabelproblem sein.

die kerzen sind mit nem 16 mm-kerzenschlüssel oder ner 16er langnuss rauszukriegen, wenn nicht ... irgendjemand irgendwas reingeschraubt hat.

mit 9,5 litern liegst du gut. der verbrauch der XU-dinger ist nahezu fahrleistungsunabhängig, selbst wenn du richtig gas gibst sollte er nicht mehr als 10,5 brauchen.

bollern im leerlauf ist normal - einfach den leerlauf höher einstellen - 950 bis 1050 sind o.k.

die birnchen der heizung kriegste so raus:

- die drei drehschalter abziehen, nimm ne abgeklebte zange, sitzen teils zornig

- dahinter sitzen zwei schrauben, mit denen man die verkleidung abnehmen kann

- unter der verkleidung sitzen auf der platine die birnchen, kann man rausziehen und neue reinmachen.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Kris,

vielen dank für Deine Ratschläge, ich probiers.

Über den Verbrauch habe ich mich sehr gewundert, da wir mal nen Top mit 109 PS hatten und der extrem niedrig lag 7-7.5 l/100km.

Naja aber ich wollte halt schon immer den 16V und nem das dann in Kauf.

Viele Grüße,

Alex

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