Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand evtl. nachfolgend abgebildetes Teil aus dem Türschloss oder weiss, wo man es bekommt?

Das abgebildete Teil ist im Original ca. 1 cm gross und wird durch den Schliesszylinder bewegt.

Hier ist es ziemlich zerstört.

MitnehmerSchloss.jpg

Danke,

Achim

Geschrieben

Hallo lumiere,bei mir an der Heckklappe ist das gleiche, kleine Ding kaputt!Brauche auch Hilfe -

kann die hintere Türe nikcht abschliessen.

Gibt es einen Ersatzschliess-Zylinder zu kaufen?

Gruss

Manni

Geschrieben

Welches Ersatzteil muss ich kaufen, damit es enthalten ist? Ist es beim Türgriff dabei?

Geschrieben

HY,

Entenschlösser hätte ich en masse, kenne aber dieses Innenleben nicht wirklich.

Falls jemand Licht in dieses Dunkel bringt, biete ich hiermit die Schlösser ( oder deren Innenleben ) an.

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

Wenn Du den Zylinder (Schließzylinder) meinst, in den der Schlüssel gesteckt wird: der ist es nicht! Das abgebildete Teil wird vom Schliesszylinder bewegt. Habe jetzt in Heidelberg einen kompletten Griff bestellt. Die Abbildung sieht so aus, als würde das Teil dabei sein.

Geschrieben

Das Schloss ist mit einem dünnen Federring gehalten, mit einem Messer leicht raus hebeln und das Schloss geht raus. Weiter unten sieht man in einen Schlitz, ca. 4-5 mm hoch und ca. 2 mm breit das gesuchte Messingteil. Rein drücken und nun kann die Schlosshaltehülle nach unten gedrückt werden und das Messingteil seitlich rausgeschoben werden. Gammeln gerne fest und dann funktioniert das Schloss nicht mehr. Meist durch gängig machen zu retten, wenn keine Gewalt beim Schließen angewandt wurde.

Geschrieben

hab die Teile gestern erst zerlegt, es ist das markierte Teil

31c1f1362687864_800.jpg

Grüße

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

lumiere du hast doch fräse und drehbank, wo ist das problem?

gruß

mario, gerade erst ein paar nockenwellenlager mit selbstgedrehtem austreiber entfernt und in der hoffnung morgen früh noch schnell neue zu drehen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit war ich auch schon. Aber es ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Der kleine Bolzen sitzt auf einer Feder, die den Bolzen nach aussen drückt. Ich bin nicht dahinter gekommen, was den Bolzen daran hindert, ganz raus zu springen.

Das Teil ist aus Zink (ich denke Spritzguss). Bei meinem Versuch, es zu bearbeiten hat es sich sofort komplett zerlegt. (siehe Bilder)

BTW: Ich denke die Nockenwellenlager solltest Du ausreiben. Ich glaube nicht, dass man die Bohrung genau genug gebohrt bekommt.

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben

Hallo Achim,

ja, die Teile sehen bei Dir wie Zinkdruckguss aus.

Bei mir ist es auf jeden Fall aus einer Buntmetallegierung, Messing oder ähnliches.

Daher sehe ich Changen das DU das hin bekommst- angesichts Deiner Dampfmaschin.

Ich könnte das Teil ausbauen und Dir zum Mass nehmen senden.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Bei Bedarf hätte ich noch ein paar von den Teilen , hintereinandergelegt etwa von mir bis nach Düsseldorf ... ;-))

Gruss Andreas

Ansgar, hast Du inzw. einen Blinkerträger ? Habe bei mir nichts anständiges gefunden ...

Geschrieben

@Ansgar: Danke für das Angebot, aber wenn Andreas so viele von den Teilen hat, versuche ich es erst dort ;-)

@Andreas: Würdest Du mir eins überlassen?

Geschrieben

@Andreas: Ja, das wäre toll! Danke, danke!

Geschrieben

Danke Andreas,

hab einen Blinkerträger von Kiwi zum Geburtstag bekommen!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Achim , Brief ist weg . Um 16 Uhr wird der Kasten geleert , mal sehn ob das stimmt mit dem "Brief ist innerhalb eines Werktages zugestellt" ...

hab einen Blinkerträger von Kiwi zum Geburtstag bekommen!

War dann sicher feingewuchtet :-)))

Spass beiseite , hatte es nach erfolgloser Suche bei mir ehrlich gesagt vergessen , aber "um die Ecke" wäre schnell was organisiert gewesen :-)

Gruss Andreas

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Ich werde Bericht erstatten! Hast einen oder mehrere Flammkuchen oder Crepes bei mir gut.

Geschrieben

wenn das Teil bei lumiere funktioniert, hätte ich auch gerne eines für die Hecktüre... könnte mit

überbackenen Austern oder Jakobsmuscheln dienen....

Warte den Bericht von lumiere ab...

Gruss

Manni

Geschrieben

Manni, jetzt stiel mir mal nicht die Show ;)

Geschrieben

Du bist der Erstgeborene .... ok!

Geschrieben

Hallo Ansgar -

Dein Postfach PN ist voll!!!! Schau mal rein und mach leer.....

Geschrieben

Hallo Ansgar,

versuche ein paar Bilder vom Steinschutz zu laden...

gr.

manni

13698048rk.jpg

13698049oz.jpg

13698051cp.jpg

13698053px.jpg

Geschrieben

@Andreas: Die Post hat Wort gehalten! Die Teile sehen super aus! Baue ich morgen ein!

Nochmals danke!

Achim