Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als ich gestern in unserer Clubzeitung den 2.Teil des Interviews mit dem CDAG-Chef laß, ist für mich der Traum einer HP in zukünftigen Citroen-Modellen gestorben. Auf die Frage nach der HP in künftigen Modellen antwortete der CDAG-Chef unter anderem mit dem Argument, daß beim jetzigen C5 erstaunlich viele Fahrzeuge mit Stahlfahrwerk geordert wurden. So kann man sich das natürlich auch schönreden. Wenn Citroen auch die Grundmodelle optional mit HP angeboten hätte, würden die Zahlen mit Sicherheit anders aussehen. Die Kunden, die eine HP wollten, mußten auf die größeren Modelle ausweichen (ich hätte gene den 1,6 Liter Diesel gehabt). Die Business-Ausstattungspakete wurden hauptsächlich oder sogar ausschließlich für die Fahrzeuge mit Stahlfahrwerk angeboten. Gerade diese sind doch für Firmen interessant. Und die nehmen einen großen Anteil ein.

Dann sagte er auch noch, daß Kunden, die den C5 mit Stahlfahrwerk geordert hätten, zufrieden mit dem Fahrkomfort wären. Ja, das glaube ich auch. Das Stahlfahrwerk des C5 ist besser als die meisten der Konkurrenz. Aber kennen diese Kunden auch die HP? Die, die vorher schon eine HP hatten, werden -nach Möglichkeit- wieder eine haben wollen. Bestes Beispiel: Mein Kumpel kannte dieses Fahrwerk nicht und wollte sich einen Audi A4oder A6 kaufen. Nach nur einer!!! Probefahrt mit meinem hat er sich auch einen gekauft und möchte ihn nie wieder hergeben. Warum wird dieses Alleinstellungsmerkmal nicht beworben???

Für mich sieht es so aus, als ob mit dem jetzigen C5 die Ära der HP ausläuft und nicht, weil sie nicht mehr zeigemäß ist, sondern weil der Konzern es nicht mehr will. Es scheint so, daß es mit der Einführung des C5 III schon so geplant war. Hätte Citroen gerade die Modelle mit HP ausgestattet, die erfahrungsgemäß am häufigsten nachgefragt werden, hätten sie das Argument nicht bringen können. Deshalb ist mit diesem hervorragenden Fahrwerk bald Schluß.

Für mich bedeutet das, daß ich bei meinem nächsten Autokauf auch andere Hersteller in Auge fassen werde. Hoffentlich ist das noch sehr lange hin, denn der C5 mit der HP ist für mich ein Traum!

Bitte Citroen, laßt uns weiter den Traum leben bzw. fahren!!!

Gruß

ACCM Thorsten D.

Geschrieben

Keine HP- kein Citroen. da wird sich bei nichts ändern.

ACCM andrefrey
Geschrieben
Keine HP- kein Citroen. da wird sich bei nichts ändern.

so ist das.

Gute Autos mit "normaler" Federung bauen andere auch, dafür brauchts keinen Doppelwinkel

Geschrieben

Genau, Stahlfahrwerk können andere auch, und evtl auch besser.

Mit dem C5 ist ja wohl die Hydraulik nur noch zugekauft, d.h. das know how ist weg, die Entwicklungskompetenz stirbt ab - adieu HP.

Im Grunde geht das ja auch mit der (Nicht) Verfügbarkeit von Hydraulikteilen für Xantia / XM einher. Man will die HP nicht mehr, fort damit.

Schade, aber die Geschichte vom C6 zeigt doch überdeutlich wo die Reise hingeht. Bis vor kurzem habe ich noch mit dem Teil geliebäugelt - bei der Prduktionszahl und der Ersatzteilpolitik von C ist klar, dass es in einigen Jahren nicht mehr möglich ist, zu vernünftigen Konditionen C6 zu fahren - also für mich auch gestorben, bevor ich einen hatte.

Also nach Xantia / XM wird es dann wahrscheinlich doch kein Doppelwinkel mehr ...

(Noch) schwebende Grüße

Jörg

accmwarpgondel
Geschrieben

Seh ich auch so, Auto ohne HP gibts bei jeder anderen Firma auch,

der technische Grund, der bisher für Citroen sprach, wäre weg. Und

die Stahlfederung des C5 kannsse vergessen.

Gruß aus Soest

Frank

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Wenn Citroen jetzt auf die HP verzichtet dann ist Citroen ein beliebiger Hersteller unter vielen. Dann kann man statt C5 auch gleich A5 kaufen oder zu VW wechseln..... Stahlfahrwerk können die auch - und besser. Ohne HP gibt es in der Mittelklasse und darüber keinen, aber auch gar keinen Grund mehr einen Citroen zu kaufen.

Wer wettet mit? Bald ist der Laden geschlossen! Sind eh nur noch umgelabelte Peugeot! :mad:

Einen Ausbruch des "Forums-Vulcan" bitte! :mad:

Geschrieben (bearbeitet)

Wer wettet mit? Bald ist der Laden geschlossen!:mad:

Gut möglich, dass Du richtig liegst. Andererseits müssen nur genug Skoda, Seat, Audi und sonstwas Käufer auf die preiswerteren C Modelle umsteigen. Es ist ja schon so, dass der C5 häufig von Markenwechslern gekauft wird. Ich rechne auch nicht mit Pardon, wenn ich keinen Cit ohne HP kaufen würde.

Edith: Und im C5 Forum wird schon die Abkehr von Citroen erklärt, weil der V6 nicht mehr bestellbar ist. So sieht das aus, die HP spielt vielleicht wirklich keine Rolle mehr.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Aha. Langsam kommt Ihr auch zur Einsicht, dass das mit dem Laden nichts mehr wird. c5/6 waren der Abgesang auf eine unvergleichliche Marke mit ebensolchen Autos. Leider ja, wird es wohl so gewesen sein... . Aber ich soll ja mit Jammern aufhören- obwohl das bei einer Hiobsbotschaft nach der anderen schlecht aussieht mit *Jammern-Aufhören*;-))

Geschrieben

Ich jammere nicht. Und ich bin auch nicht anhängig von Citroen. Wenn die mir kein Fahrzeug bieten können, das mich interessiert, dann sehe ich mich anderswo um. Da habe ich nicht eine Träne im Knopfloch. Es geht doch nur um Autos! Meine Familie z.B. ist mir erheblich wichtiger.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Stimmt. Eigentlich gibt es keinen Grund zu jammern. Welches Auto in der Garage oder vor dem Haus parkt ist ja eigentlich egal. Marken kann man wechseln, auch nach Jahrzehnten. Tut dann vielleicht ein wenig mehr weh aber das geht vorbei und dann hat man Spaß am neuen VW..... (oder was anderes :D).....muß ja nicht VW sein......

Geschrieben

Hallo,

ich werd mir den CX, sofern er bis ich ihn fertig hab nich davongerostet ist halten und als "Pflaster" für alte Wunden für Sonderfahrten nutzen -> im Gedenken an Andre.

Ansonsten ist der nächste Wagen schon geplant.

Wird was anderes werden. Laut diesem Forum ein "Problemauto".

Tut mir leid, aber ich hatte vor meinen Cits noch nie so viele Probleme mit Autos. (Außer mit der Ente. Die hat bis auf den Rost, trotz Behandlung nie Probleme gemacht.)

Gruß Herbert

Geschrieben

Citroën ist nicht nur HP, 2CV usw. sind Leistungen ohne HP. Ich selbst bin noch nie HP gefahren und trotzdem ist Citroën "MEINE MARKE" und kann es auch bleiben, ein aktueller C3 spricht mich mehr an als ein Ford Fiesta (einer der Hauptgegner), selbst wenn es ein paar Euro mehr kosten sollte. Ganz so hoffnungslos ist es wohl nicht.

Geschrieben

Das weiß ich ja. Und meine Haltung zur HP ist kein Statement gegen die Modellreihen / Typen ohne HP und schon gar nicht gegen deren BesitzerInnen. Für mich kommt aber keines der Modelle (außer einem 2CV) in Frage. Ich kaufe Citroen (auch als Neuwagen) nur, wenn sie eine HP haben. Das hat keinesfalls nur traditionelle Gründe sondern praktische. Wenn ich dem Comfort einer DS nachhängen würde, würde ich längst keinen Citroen mehr fahren. Die HP bietet mir aber heute noch genau das was ich brauche: Immer noch komfortable Fahrzeuge mit Anhängelast und hoher Zuladung bei vollem Niveauausgleich. Wenn es die nicht mehr gibt, sehe ich mich woanders um.

Geschrieben

Wird was anderes werden. Laut diesem Forum ein "Problemauto".

Gruß Herbert

(noch) ein VW?

Geschrieben

Hallo,

in Anbetracht der zunehmend degenerativen Entwicklung unserer Marke liest sich dieser Spiegel-Artikel aus dem Jahre 1957 fast schon wie ein Nachruf auf einen Automobilhersteller, der einmal Fahrzeuge baute, die nicht gewöhnlich anderen:

DER SPIEGEL: Citroën - Auto oder Fortschritt

Gruß, Albert

Geschrieben
... Edith: Und im C5 Forum wird schon die Abkehr von Citroen erklärt, weil der V6 nicht mehr bestellbar ist...
Wohlverstanden, der V6-Diesel, nachdem der V6-Benziner schon lange aus dem Programm genommen wurde, oder?

Das ist wirklich schade.

Geschrieben

Ja es geht um den Diesel. Aber der 200Ps Vierzylinder Diesel ist sooo schlecht nun auch nicht.

Geschrieben

mal unabhängig vom Thema HP oder Nicht HP - ich finde insgesamt die Aussagen dieses Herrn unerträglich; für wie blöd hält der seine Zuhörer eigentlich ?

Klar, dampfplaudern und schönreden ist sein Job, dafür wird er bezahlt. Wäre ja auch unnötig sich Gedanken zu machen warum's dem Konzern so schlecht geht, nein, lieber auf den Standpunkt setzen die Eurokrise ist an allem schuld obwohl wir alles richtig machen.

Kotzen möchte man da....

Platz 2 für den CDAG chef im Schwätzer ranking; sein Glück, das ihm irgendein (Technik?) vorstand von Daimler den ersten Platz weggeschnappt hat als er die 5/7 Jahres Garantie der koreanischen Hersteller mit mangelnder Qualität begründete...

Geschrieben

Ohne HP kein Citroën. Für mein Empfinden.

Die HP machte einen Citroën für mich begehrenswert. Andere Autos dieser Preisklasse fahren einfach von A nach B. In einem Hydropneumaten "zelebriert" man jede Fahrt. Man will gar nicht mehr aussteigen.

Mein XM hat mir Spaß gemacht. Und garantiert waren es nicht die überlegene Verarbeitungsqualität, die Problemlosigkeit, die guten Werkstätten und der günstige Unterhalt dieses Autos.

Nein, es war diese einmalige Technik und das besondere Design.

Diese Entscheidung, sich von der HP zu verabschieden, vermiest es mir auch ganz gehörig, einen gebrauchten C5 III oder C6 zu kaufen, wie ich es eigentlich vorhatte.

Was Neuwagen angeht, ist diese Marke aber dann sowieso einfach nur gestorben für mich. Nicht mehr der Rede wert.

Nicht mal der DS-chichi kann mich groß hinterm Ofen hervorlocken. Blingbling gibt's heute überall zu kaufen.

Geschrieben

Wenn Marketing und Sales die Richtung bestimmen, geht's bergab.

Man kann ihm vielleicht zugutehalten, dass er im PSA-Konzern nichts zu melden hat und vielleicht auch nicht einmal weiß, was in Paris geplant wird. Kann man jedenfalls nur hoffen...

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Jawohl, adieu, Ingenieurswissen und -wesen in der Automobilindustrie- damit für mich: Adieu, erstrebenswerte Autos! Ausnahme: Onkel P., der sich immer noch jedes wichtige Auto einzeln unter den Hintern zieht- mit beängstigendem Erfolg für seine Firma. Dass dabei trotzdem in meinen Augen noch ziemlich viele überbewertete Graupen gibt, ist wohl nicht nur ihm, sondern dem *Leutegeschmack* geschuldet. Die wollen nur, was sie kennen, damals "Hausmannskost", heute automobile Tiefkühlpizza und Tiefkühlgambas (wären dann bei Autos Audis...)

Geschrieben
Hallo,

als ich gestern in unserer Clubzeitung den 2.Teil des Interviews mit dem CDAG-Chef laß, ist für mich der Traum einer HP in zukünftigen Citroen-Modellen gestorben. Auf die Frage nach der HP in künftigen Modellen antwortete der CDAG-Chef unter anderem mit dem Argument, daß beim jetzigen C5 erstaunlich viele Fahrzeuge mit Stahlfahrwerk geordert wurden. ...

Was hat er denn nun insgesamt gesagt? Das, was Du hier wiedergibst, sagt nämlich noch gar nix zur Zukunft der HP aus - nur eben, dass beim III-er eben auch stahlgefederte Fahrzeuge gekauft werden. Das wussten wir aber schon, oder? Und wo ich gerade pedantisch werde: Die CDAG gibt's, glaube ich, nicht mehr. Das heißt jetzt nur noch CDG (Citroen Deutschland GmbH) ;)

fl.

Geschrieben

soll der Metropolis nicht Hydractive haben?

Geschrieben
soll der Metropolis nicht Hydractive haben?
Und wenn, was nutzt das, wenn er als Einzelstück im conservatoire verstaubt?

Soweit ich weiss, ist über eine evtl. Serienfertigung oder gar den Verkauf in Europa noch gar nichts beschlossen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...