Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
soll der Metropolis nicht Hydractive haben?

Klar! Und um damit noch besser im Skoda, Audi und BMW Revier wildern zu können, hat der dann Vollgummifederkugeln.

Geschrieben
Klar! Und um damit noch besser im Skoda, Audi und BMW Revier wildern zu können, hat der dann Vollgummifederkugeln.
... denn gummibedampfte Voll-Aluräder hatter ja schon! :)
Geschrieben
... liest sich dieser Spiegel-Artikel aus dem Jahre 1957 fast schon wie ein Nachruf auf einen Automobilhersteller, der einmal Fahrzeuge baute, die nicht gewöhnlich anderen...

Das kommt davon, wenn man beim nachträglichen Kürzen eines Satzes herumschusselt. Es sollte heißen:

"...in Anbetracht der zunehmend degenerativen Entwicklung unserer Marke liest sich dieser Spiegel-Artikel aus dem Jahre 1957 fast schon wie ein Nachruf auf einen Automobilhersteller, der einmal Fahrzeuge baute, die nicht gewöhnlich waren:"

Anders als viele ACCM, die in Fahrzeugen der Marke Citroën groß geworden sind, bin ich im Jahr 2005 erst sehr spät Citroën-Kunde geworden.

Für mich war damals die Hydropneumatik die herausragende Eigenschaft großer Citroën-Fahrzeuge, die mich zu dieser Marke führte. Seit 2005 habe ich für mich und meine Mitarbeiter insgesamt fünf hydropneumatische Citroën erworben.

Ohne die Hydropneumatik fehlte für mich ein wichtiges Sachargument zu Gunsten eines Citroën.

Gruß, Albert

Geschrieben

Mein Reden seit 1823:

a) Alltags ein stabiles möglichst weiches Gefährt, denn ett nützt nix, wenn die euch keine HP mehr bauen, dann muss es ohne gehen, und

B) wenn man mag + kann, eine DS / CX / SM / GS dazu.... da gibt´s dann auch nicht den schaurigen Wertverlust eines C6 und Co...

Carsten

Geschrieben

Hallo,

eben war ich mal auf der Internetseite von Citroen Deutschland.

Habe mir mal den C5 so angeschaut und bemerkt, dass da kein

Hinweis auf die Hydropneumatik, bzw.deren Vorteil vermerkt ist.

Jedenfalls konnte ich ausser in der Preisliste nichts darüber finden.

Finde ich sehr Schade, denn wie soll jemand, der keine Ahnung von

HP hat wissen, was der Vorteil ist ?

Vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren und mir zeigen

wo die HP dort erklärt ist.

Gruss, Michael.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Also wenn sie wirklich die HP sterben lassen dann siehts mau aus. Große Citroen werden nunmal mit der HP verbunden, ansonsten hoppeln sie wie der DS5 mit knüppelhartem Fahrwerk über die (immer schlechteren) Strassen der Republik und nichts bleibt von der Marke.......

Aber vielleicht weiß der Geschäftsführer der CDG wirklich nicht was in Paris läuft. Zu melden hat er vielleicht auch nichts.

Können wir nur hoffen dass es in Paris in so mancher Melone noch klingelt..... ;)

Wenn die Hoffnung auch sehr klein ist..........

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Hä, witzig, früher hat Citroen mal mit dem "denkenden Sicherheitsfahrwerk" oder

dem Spruch "Fahren wie Gott in Frankreich" Reklame gemacht. Und damit im

Fall der DS und des GS jeweils über 1Million Wagen mit HP verkauft.

Ich seh das wie Artur, ohne HP fehlt der technische Grund, Citroen zu kaufen,

Stahlfedern (und Handbremse hinten, auch son Ding, reißt mal mit Ruck die

Handbremse hinten, wenn Ihr schnell fahrt, beim Sicherheitstraining oder so,

natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr) gibts bei jedem anderen Hersteller

auch.

Grüße aus Soest

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel
Geschrieben
... Und damit im

Fall der DS und des GS jeweils über 1Million Wagen mit HP verkauft...

Grüße aus Soest

Frank

Solange ist die Ära noch gar nicht zu Ende! Auch der CX, der BX und der Xantia waren noch Millionenseller!
Geschrieben

Ich danke Dir, Jürgen, für den Hinweis, die Zahlen hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Geschichte ist doch ganz einfach, brutal einfach. Ein Citroen mit HP ist in der Produktion wesentlich teuer als die billigere Stahlfeder/Stossdämpfer- Technologie. Da es PSA nicht besonders gut geht, ist man heute mehr denn je gezwungen, mit jedem Auto Geld zu verdienen, zumal sowieso bei den Herstellern nur noch die Kaufleute Autos bauen und nicht mehr die Ingenieure. Da hat eine so aufwendige und teure Technologie einfach keinen Platz mehr und auf die ca. 4000 sturen ACC´ler (unter die ich mich auch zähle!!) kann man notfalls auch noch verzichten, wenn dafür 100.000 andere Ahnungslose die Produkte ohne Probleme kaufen. Das sieht man doch schon daran, wie heute Autos beworben werden: es geht nirgends mehr um technische Details,sondern um Design und Emissionswerte sowie die "Qualität", sprich, ob der Griff vom Handschuhfach aus Alu oder Plastik ist, Entscheidungskriterium am Rande ist allenfalls noch das Image der Marke (Geschichte, usw.).

Es ist einfach kein Platz mehr für von Ingenieuren erdachte und gebaute Autos.

Hüten und erhalten wir also unsere Schätzchen, die praktisch die letzten ihrer Art sind. Citroen als aktuelle Marke ist für mich uninteressant geworden, zumal die Händler auch ihren Teil dazu beitragen.

Die Frage wird vielmehr sein, ob Citroen überhaupt auf Dauer als Marke und Hersteller (PSA) überleben kann, das erscheint mir nicht unbedingt sicher zu sein. Autoproduktion geht in diesem Segment nur noch über die Stückzahl, da die Margen zu klein geworden sind.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben
Hallo,

Gruss, Michael.

Das ist genau das Problem bei Citroën! Die Stärken an der richtigen Stelle zu postionieren. Die Infos sind schon auf der Seite, aber so versteckt, dass man lange suchen muss. Seinerzeit hatte Citroën im EuroNCAP Crashtest den höchsten je erzielten Wert erreicht, und was wurde daraus gemacht, nichts. Renault hatte damals mächtig die Werbetrommeln gerührt als sie in allen Modellreihen die 5 Sterne Wertung bekamen. Auch die sportlichen Erfolge in der WRC werden irgendwie verschämt präsentiert.

Manchmal hat man den Eindruck: die wollen garnicht mehr verkaufen.

Gruß

Karl-Heinz

P.S. Hier der Link zu Hydractive III:

http://www.citroen.de/home/#/citroen-c5-tourer/leistung/

Und da dann unter Federung schauen.

Geschrieben
Hallo,

Gruss, Michael.

Hallo,

ich habs gefunden wo die HP erklärt ist:

Unter "Leistung".

Man muss halt ein bisschen suchen.

Gruss, Michael.

Geschrieben
Keine HP- kein Citroen. da wird sich bei nichts ändern.

Ach, liebe Leut', wir fahren unseren ersten Citroen und der hat keine HP. Trotzdem war er nunmal für unsere Zwecke das beste Auto in seiner Klasse und für das Geld. Trotzdem ist er weitaus komfortabler als alle Konkurrenten, die wir seinerzeit besichtigt und probegefahren haben (von denen, die wir nicht probegefahren haben, mal gar nicht zu reden).

Es hat doch jeder seine eigene Bewertungsskala. Kann sein, wenn bei einem der Federungskomfort das wichtigste Merkmal ist, daß der dann eben bisher automatisch zu Citroen kam und nunmehr kommt es auf den Vergleich der restlichen Kriterien an. Aber auch da kann Citroen bei vielen Modellen ein in vielerlei Hinsicht äußerst attraktives Fahrzeug anbieten. Kann sein, jemand findet Citroen ohne HP nicht interessant. Na und? Es gibt weiterhin viele Menschen so wie mich, die es anders sehen und dies wird die Marke sicher nicht zugrunde richten.

Ich kann soviel verraten, für mich ist der Federungskomfort nicht ausschlaggebend. Dennoch muss ich konstatieren, daß eine Langstreckenfahrt in meinem Citroen weitaus angenehmer ist als in Allem, was ich sonst so gefahren bin. Ich glaub Euch gerne, daß es mit einer HP nochmal deutlich kommoder wäre.

Umgekehrt, wenn Ihr ohne HP "prinzipiell" keinen Citroen mehr kaufen wollt, kann ich nur sagen: Selber schuld.

Geschrieben

Da ich kein ACZ-Leser bin, habe ich nun immer noch nicht erfahren, was der CDG-Chef eigentlich gesagt hat oder was er gemeint haben könnte. Gesetzt den Fall, die Mutmaßungen stimmten, wäre das für mich natürlich auch ein wesentlicher Grund, der Marke distanzierter gegenüber zu stehen - allerdings nicht, sie zu verlassen. Ich fahre seit 1988 Hydropneumaten (XM, BX, Xantia, C5 I, II, III); beim C5 I und II war die Grenze zum Stahlfahrwerk nahe, aber zum Glück liegen zwischen I/II und III Welten. Einen großen Citroen ohne HP mag ich mir einfach nicht vorstellen wollen. Wenn's also so kommt, wie der Mann anzudeuten scheint, werde ich mir vor dem Ende der jetzigen C5-Serie (2014?) noch einen neuen kaufen; das passt, hat meiner doch jetzt die 100.000km-Marke längst überschritten. Bleiben für mich also noch etliche Jahre Fahren mit HP.

Für mich bleiben aber neben den HP-Fahrzeugen auch andere Doppelwinkelautos interessant: Schließlich war mein erstes Auto eine Ente, und ich habe seit 1993 neben einem HP-Auto stahlgefederte Zweitwagen mit Doppelwinkel (Saxo [Langweiler ohne Ende, aber sehr sparsam], C3 [pfiffig], C4 [na ja, viel Optimierungsbedarf]) gefahren. Mit dem Polo z. B. kann man mich jagen. Oder: Der Nachfolger des Picasso scheint ja (nach dem ersten Schrecken über die eigenartigen Fotos der Erlkönige) ein durchaus eigenständiges Doppelwinkel-Auto zu werden. Es bleibt also doch noch etwas, was die Marke interessant macht. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Verkäufe in der C5-Klasse sowieso zurück gehen. Wie hoch der HP-Anteil bei allen Cit-Verkäufen ist, interessiert mich schon: Der wird relativ gering sein. Das Straßenbild prägen andere Cits, nicht der C5.

In meinem Fall kommt noch ein guter Händler hinzu: Nur deshalb, weil irgendwann die HP beerdigt sein wird, geb ich den nicht auf. Klingt vielleicht komisch, is aber so.

Fröhliches Spekulieren weiterhin wünscht

fluxus.

Geschrieben

Vielleicht können, die Admins auf Grund der vielen Anfragen den Artikel aus der ACZ kopieren und den "Nicht-ACCMlern" als Diskussionsgrundlagezu Verfügung stellen?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Warum sollten einige Leute den Artikel umsonst lesen können dürfen, während andere dafür zahlen

wollen oder müssen? Wenn man sich den Mitgliedsbeitrag spart, fehlen halt unter Umständen ein

paar Informationen, und so teuer, als daß man nicht zahlendes Mitglied werden könnte, ist es

ja nun nicht.

Frank

Geschrieben

War mir ja fast klar, dass jetzt diese Diskussion losgeht. Ich brauch den Artikel gar nicht, ich habe nur ein Interesse daran, dass er sinngemäß so zitiert wird, dass der Tenor deutlich wird, und das ist er lt. Ausgangspost leider nicht.

fl.

Geschrieben

Stimmt, daher auch die Anfrage an die Admins, sollen die entscheiden. Man kann dies, wäre ja nur ein Häppchen, aber auch als Anreiz betrachten, die Mitgliedschaft in Erwägung zu ziehen.....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
War mir ja fast klar, dass jetzt diese Diskussion losgeht.
Ich habe auch nur darauf gewartet!

Die ACCM und WebACCM, die Zahlenden, profitieren hier aber auch am KnowHow und den Bemühungen der Nichtzahlenden. Wenn ich solche Sprüche wie oben lesen, muss ich mir ernsthaft überlegen, wessen Fragen (so denn welche bestehen) ich mich künftig noch zu beantworten bemühe, so die Antwort denn eventuell ein Problem lösen könnte.

Mir würde als ACCM kein Zacken aus der Krone brechen, Teile des besagten Artikels sinngemäß zu zitieren.

Geschrieben

Mir würde als ACCM

Hallo Tim,

was hindert Dich daran, Mitglied zu werden?

Frank

Geschrieben
Ich habe auch nur darauf gewartet!

Die ACCM und WebACCM, die Zahlenden, profitieren hier aber auch am KnowHow und den Bemühungen der Nichtzahlenden. Wenn ich solche Sprüche wie oben lesen, muss ich mir ernsthaft überlegen, wessen Fragen (so denn welche bestehen) ich mich künftig noch zu beantworten bemühe, so die Antwort denn eventuell ein Problem lösen könnte.

Mir würde als ACCM kein Zacken aus der Krone brechen, Teile des besagten Artikels sinngemäß zu zitieren.

Den Artkel einzuscannen und hier reinstellen wäre einfach, allerdings stellt sich dann die rechtliche Frage, ob man das auch darf.

Sinngemäß zu zitieren finde ich nicht so prickelnd, da man doch seine eigene Gewichtung mit einbringt - ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

"was hindert Dich daran, Mitglied zu werden?"

Ich habe kein Interesse daran. Trotzdem bemühe ich mich um den Erhalt von Citroen-Fahrzeugen und versuche, wo ich das kann, Leuten zu helfen. Und natürlich wird auch mir mitunter geholfen. Das funktioniert bekanntlich ganz gut im Rahmen von Foren. Muss ich dazu einem Verein beitreten?

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich brauche kein Interview mit dem aktuellen Schwafelkopf von Citroen Deutschland.