Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Den Artkel einzuscannen und hier reinstellen wäre einfach"

Das würde ich gar nicht erwarten. Ich würde auch von niemandem verlangen wollen, gegen Vereinsstatuten oder Regeln zu verstoßen (außerdem wird dieses Interview früher oder später sowieso publik). Das wäre also Sache des Admin. Außerhalb der Vereinsinterna, die völlig zu Recht den Mitgliedern vorbehalten bleiben sollen, kann es aber Themen geben, bei denen vielleicht auch der ACC ein Interesse haben könnte, wenn alle auf Augenhöhe informiert sind und diskutieren können.

Geschrieben

Hallo Tim,

nein, müssen mußt Du selbstverständlich nicht, der ACC freut sich aber natürlich über jeden hilfsbereiten

Neuzugang, zum Teil natürlich auch, das gebe ich unumwunden zu, aus finanziellen Gründen.

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

Geschrieben
Ich habe kein Interesse daran. Trotzdem bemühe ich mich um den Erhalt von Citroen-Fahrzeugen und versuche, wo ich das kann, Leuten zu helfen. Und natürlich wird auch mir mitunter geholfen. Das funktioniert bekanntlich ganz gut im Rahmen von Foren. Muss ich dazu einem Verein beitreten?

Nein sicherlich nicht!

Mein Hauptgrund ACCM zu werden, beruht auf der Tatsache, dass ich, unter anderem, Nutzniesser vieler Tipps hier aus dem Forum bin. Daher zahle ich gerne den Beitrag.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Hallo Tim,

nein, müssen mußt Du selbstverständlich nicht, der ACC freut sich aber natürlich über jeden hilfsbereiten

Neuzugang,....

Ich war bisher auch hilfsbereit, ohne Mitglied zu sein - denke ich zumindest.

Geschrieben

Tim Schröders Beiträge: 3558

andere: 211

Nicht bellen, sondern liefern!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Jürg, vielleicht liegt es ja an meinem heftig grippalkranken Schädel, aber ich kann Dir nicht folgen ;)

Gruß

Fl.

Geschrieben

Hallo C6CHBE,

in der ACZ findest Du regelmäßig in jeder Ausgabe etwas von mir. Ich nehme an, daß

Dein Beitrag in Unkenntnis der Sachlage erfolgte.

Geschrieben

Danke Jürg, für das Beispringen!

Aber natürlich ist die Zahl von (meiner) Postings keine Qualitätsmaßstab, weder inhaltlich noch formal.

Nichtsdestotrotz finde ich sehr bedauerlich, dass dieses unselige (das meine ich so!) Fass der Mitgliedschaft und Nichtmitgliedschaft hier aufgemacht wurde. Der Ausgangspunkt an sich ist ja für viele Citrophoben nicht ganz unwichtig. Und hier engagieren sich die unterschiedlichsten Leute, ob ACCM oder nicht, alle ziehen letztlich am selben Strang, wenn mitunter auch an unterschiedlichen Enden. Wenn es selbst in solchen Einzelfällen nicht möglich ist, hier mal über den Rand der Vereinsbrille hinaus zu sehen, okay, dann ist das so. Dann bleibt das eben ein Geheimnis, bis es keins mehr ist. Wenn es hier aber zwei Klassen geben sollte, wäre das wirklich mehr als unglücklich-aus meiner Sicht.

Geschrieben

# accmwarpgondel und Fluxus

Wiederholt kommt diese unselige Diskussion um ACCM-Mitglied oder -Nichtmitglied zur Debatte. Ja wo sind wir denn? Diesen Ton bin ich mir einfach nicht gewohnt! Ich habe schon Citroëns gefahren, als viele hier noch im Kinderwagen steckten. Ist denn ein ACCM Mitglied etwas besonderes? Ich bin in der Schweiz in verschiedenen Vereinen tätig und sehe bis heute nicht ein, wieso ich nun zusätzlich noch ACCM-Mitglied werden sollte. Wenn denn dieses Forum nicht mehr öffentlich sein soll, so macht doch eine geschlossene Gesellschaft daraus!! Ich habe bis anhin Informationen zu Citroën auf verschiedenste Arten erhalten. Bis anhin hat es mir durchaus Spass gemacht, hier im Forum kommunizieren zu dürfen. Ich habe durchaus einiges erfahren, aber mir ist es nun vollständig egal, ob accmwarpgondel mehr oder weniger intelligente Beiträge im ACCM-Mitteilungsblatt schreibt. Ich durfte dort auch schon reinschauen, muss aber wiederholt sagen, dass mich die gefundenen Neuigkeiten nicht aus den Socken gehauen haben. Ich bin aufgrund meiner Kanäle auf durchaus ebenbürtige Resultate gekommen. Aber wenn es denn nicht mehr erwünscht ist, dass hier auch Nichtmitglieder mitdiskutieren, dann lasst es mich wissen! Im Zeitalter von Twitter etc. solch einen "Geheimklüngel" zu unterhalten, erscheint mir doch etwas merkwürdig.

Gruss Jürg

Geschrieben

also ich habe kein Problem damit, wenn das Interview hier jedem zugänglich gemacht wird ...

Schließlich geht es hier um keine geheimen Insider-Informationen sondern um ein ganz normales (wenn auch sicherlich hoch interessantes) Thema, welches ACCM und Nicht-ACCM gleichermaßen interessiert ...

Dennoch freue ich mich über jedes neue ACCM ...

Pallasrevolution
Geschrieben
[...] viele Citrophoben [...]

Tatsächlich hat man manchmal den Eindruck, dass im vermeintlich citrophilen Forum die Citrophobie vorherrscht ,-)

Geschrieben
Ist denn ein ACCM Mitglied etwas besonderes?

Nein, natürlich nicht.

Nur:

Ein ACC Mitglied bezahlt (u.a.) für die ACC-Zeitung. Und daher kann ein ACC-Mitglied auch die ACC-Zeitung lesen. Wer nicht für die Mitgliedschaft bezahlen möchte, kann dies nicht tun. Das ist bei allen Zeitschriften so, macht aber aus einem ACC-Mitglied nichts Besonderes.

Wenn denn dieses Forum nicht mehr öffentlich sein soll, so macht doch eine geschlossene Gesellschaft daraus!!

Wer will denn sowas?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Mit anderen Worten: "Nein!" Das macht für mich den Club auch so unglaublich sympathisch...

Zitat accmwarpgondel:

Warum sollten einige Leute den Artikel umsonst lesen können dürfen, während andere dafür zahlen

wollen oder müssen? Wenn man sich den Mitgliedsbeitrag spart, fehlen halt unter Umständen ein

paar Informationen, und so teuer, als daß man nicht zahlendes Mitglied werden könnte, ist es

ja nun nicht.

Die Gema in Person..."Du hast nichts bezahlt, also raus hier!". Schöne Haltung, kann man nur gratulieren.

Hier geht es schließlich um die Aussage vom CDAG-Chef bzgl. der Zukunft der HP und anstatt hier die genauen Worte von ihm zu zitieren, wird einfach mal munter interpretiert und im Endeffekt dadurch auch Fehlinformationen verbreitet. Aber egal, die geizigen Nichtmitglieder des ach sooo tollen ACC-Vereins sollen doch glauben was sie wollen, klar. Ich selber find`s nur schwach. Wäre ich im Club, würde ich zumindest einige relevante Zitate von diesem Herrn abtippen, und zwar 1:1. Solche Informationen dürfen in einem Citroënforum den Usern nicht vorenthalten werden, punkt. Bin mir sicher, dass kein Einziger aufgrund dieses Interviews dem Club beitreten wird. Eher werden mögliche Interessenten von der arroganten Haltung einiger Mitglieder abgeschreckt und wie man anhand des letzten Beitrags erkennen kann, vermag auch der Admin die Situation nicht zu entspannten.

So bleibt alles Spekulation und der Schwanengesang lässt natürlich nicht lange auf sich warten...

Ansonsten halte ich mich an die Meinug von Jürg (Post 59).

Vulcan, der zuerst mal C5 IV und DS6/9 abwartet, bevor er Citroën endgültig ins Pfefferland schickt.

PS: So viel mehr an korrekten Informationen als dieses Forum bietet weder die ACZ, noch acc-intern. Dort findet man wie hier eine Anhäufung an Gerüchten die sich natürlich häufig widersprechen. Zudem sind Informationen über bestimmte Fahrzeug-Typen unübersichtlich angeordnet. Den Club-Beitrag kann man sich also sparen, zumindest um den Wissensdurst über die Citroën-Zukunft zu stillen.

Bearbeitet von Vulcan
Papp!
Geschrieben

Ich bin ja nun seit einiger Zeit "nur noch" Web-ACCM. Hauptgrund war, das die ACZ nach kurzem durchblättern in der Ecke lag. Nicht das die Zeitung prinzipiell schlecht wäre. Nur haben sich meine Interessen eben nur noch kaum dort wiedergefunden. Gefühlte 50 % Forumszitate fand ich auch überflüssig.

Liegt aber sicher daran, dass ich kein sonderliches Interesse an der aktuellen Modellpalette von Citroen habe und eher den Oldies zugetan bin. Wer sich schwerpunktmäßig für die aktuellen Modelle interessiert, bekommt sicher viel geboten.

Geschrieben (bearbeitet)
War mir ja fast klar, dass jetzt diese Diskussion losgeht. Ich brauch den Artikel gar nicht, ich habe nur ein Interesse daran, dass er sinngemäß so zitiert wird...

Hallo,

aus dem Gedächtnis zusammengefasst:

Der Geschäftsführer der CDG wird vom ACC zur Zukunft der Hydropneumatik befragt. Der Fragesteller beklagt, dass früher die Hydropneumatik das leuchtende Alleinstellungsmerkmal der Marke Citroën gewesen sei. Früher habe es immer zwei Modellreihen mit Hydropneumatik gegeben. Mittlerweile gäbe es nur noch ein Modell, den C5, das aber nur noch in den höheren Ausstattungen mit hydropneumatischem Fahrwerk angeboten würde. Sogar das höher angesiedelte Premiummodell DS5 sei nicht mit Hydropneumatik verfügbar.

Dazu der GF Holger Böhme:

Ja, es sei richtig. Die Geschichte Citroëns sei eng mit der Hydropneumatik verbunden. Früher habe es sogar Kunden gegeben, die sich wegen des Komforts der Hydropneumatik für einen Citroën entschieden hätten. Aus diesem Grund könnte man natürlich aus romantischen Gründen die Hydropneumatik weiterbauen. Ein Hersteller müsse jedoch die Fakten im Auge behalten. - Und Fakt sei nun einmal, dass man mit dem aktuellen C5 erstmals ein Modell alternativ mit und ohne Hydropneumatik anbiete und dass sich die Variante ohne Hydropneumatik erstaunlich gut verkaufe. Aus Kundenbefragungen wisse man darüber hinaus, dass die Käufer der Stahlfederung mit dem Komfort sehr zufrieden wären und die Hydropneumatik nicht vermissten.

Ein weiteres Faktum, dass der Hersteller darüber hinaus stets im Auge behalten müsse, sei die Vollkostenrechnung. - Und hierbei schneide die Variante mit Stahlfederung deutlich besser ab, als die Variante mit Hydropneumatik.

Abschließend bemüht sich Holger Böhme noch die Leser mit folgender Aussage über die Zukunft der Hydropneumatik im Unklaren zu lassen: Unter dem Motto "Créative Technologie" sei aber Citroën auch immer für Überraschungen gut.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

So was in de Art hatte ich vemutet, und in Paris sitzen auch nur solche Vögel.

"Früher habe es sogar Kunden gegeben, die sich wegen des Komforts der Hydropneumatik für einen Citroën entschieden hätten."

Ach wirklich? Ja, da klopfen wir uns auf die Schenkel, diese Bekloppten, gelle?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Albert: Vielen Dank! Jetzt wissen wir (anderen) ein bisschen mehr.

Böhme kommt von Seat. Ein Automobilhersteller, der traditionell auf Lizenz -und -Nachbauten (teilweise auch Fiat-Kopien, die als Eigenentwicklung verkauft wurden) aufbaute und nun VW/Audi gehört. Dort bedient Seat die eher sportlichen Produktlinien. Was will man von so einem Mann erwarten, der wahrscheinlich mit Tradition nicht allzu viel am Hut (wenn er überhaupt darüber im Bilde ist, was Citroen im Bereich der HP entwickelt und weiterentwickelt hat)? Sofern da aus Paris nicht gegengesteuert hat er alle Chancen, den HP-Karren an die Wand zu fahren. Ich fände das sehr bedauerlich.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Spannend faende ich ja auch die Frage, wie man den Komfort in besagter Vollpfostenrechnung kalkulatorisch verwurstet hat.

Geht das nach der Formel "Schuettelhuber * Einkaufspreis / Quadraterloes" oder wie darf man sich das vorstellen?

Geschrieben
Die Gema in Person..."Du hast nichts bezahlt, also raus hier!". Schöne Haltung, kann man nur gratulieren.

Du hast ja auch eine interessante Haltung. Geh mit diesem Anspruch doch mal in ein Konzert oder ins Kino.

Glaubst Du, dass sich die Informationen in der ACZ von alleine sammeln und aufschreiben?

Claus liest alle möglichen (auch französischen) Autozeitungen und stellt eine Zusammenfassung in der ACZ zur Verfügung. Nicht jeder ist willens oder in der Lage dies zu tun und ist daher dankbar, dass sich jemand um die Beschaffung der Informationen kümmert.

Damit dies weiter passieren kann, ist der ACC auf zahlende Mitglieder angewiesen. Das ist eigentlich ganz einfach. Das Forum hier wird dagegen kostenlos jedem zur Verfügung gestellt.

Leistest Du Deine Arbeit in Deinem Job auch für umme?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Spannend faende ich ja auch die Frage, wie man den Komfort in besagter Vollpfostenrechnung kalkulatorisch verwurstet hat.

Geht das nach der Formel "Schuettelhuber * Einkaufspreis / Quadraterloes" oder wie darf man sich das vorstellen?

Das habe ich einfacher interpretiert. Ein Auto mit Stahlfederung ist in Anschaffung und Unterhalt schlichtweg kostengünstiger, als eines mit Hydropneumatik.

Mich würde interessieren, welche Gründe Holger Böhme dafür erkennt, dass sich Fahrzeuge der Marken Audi, BMW und Mercedes besonders gut verkaufen. Sind hierfür auch Vorteile in der Vollkostenrechnung verantwortlich?

Geschrieben

Danke Albert für diese Zusammenfassung. Ein innerer Mitgliederkreis ist ja jedem Verein zuzugestehen. Wenn der CDAG der ACZ ein exklusives Interview gibt, dann muss ich als Nichtmitglied des ACC auch nicht in den Genuss seiner Aussagen kommen! Soweit so gut! Das exklusive Interview sollte aber dann meines Erachtens auch im inneren Zirkel der Mitlieder des ACC verbleiben, dort intern besprochen und nicht zum Titel eines allgemein zugänglichen Threads werden, wo ACC-Mitglieder mit Wissensvorsprung ihre Vermutungen weiterspinnen. Es werden hier im Forum unkommentiert Pressestatements über PSA wiedergegeben. Den Quellen entsprechend kann sich jeder seine eigenen Reime darüber machen. Ausgerechnet Aussagen des CDAG-Chefs werden aber den deutschen Nichtmitgliedern des ACC vorenthalten, obschon sie diese aufgrund des Threadtitels unmittelbar interessieren und in irgendeiner anderen Form früher oder später in den Medien übermittelt erhalten. Da könnte man m.E. eine durchaus kulantere Haltung den Nichtmitgliedern gegenüber zeigen.

Gruss Jürg

Geschrieben

Jürg, Du hast Recht. Es wäre sicher für uns einfacher gewesen, wenn dieser Thread im internen Bereich begonnen worden wäre. Ist er aber nicht und ich möchte ihn jetzt eigentlich auch nicht nachträglich dort hin verschieben. Es haben sich ja auch schon Nicht-ACCM an der Diskussion beteiligt.

Wenn eine "kulantere" Haltung gegenüber Nicht-Mitgliedern bedeuten würde, dass wir alle Inhalte der ACZ hier veröffentlichen würden, dann würde die ACZ und der ACC langsam sterben. Es muss weiterhin für ACC-Mitglieder Vorteile gegenüber Nicht-Mitgliedern geben. Das ist in jedem Verein bzw. Club so und völlig normal.

Ich hoffe auf Verständnis.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Wenn eine "kulantere" Haltung gegenüber Nicht-Mitgliedern bedeuten würde, dass wir alle Inhalte der ACZ hier veröffentlichen würden, dann würde die ACZ und der ACC langsam sterben. Es muss weiterhin für ACC-Mitglieder Vorteile gegenüber Nicht-Mitgliedern geben. Das ist in jedem Verein bzw. Club so und völlig normal.

Ich hoffe auf Verständnis.

Wenn ich das richtig sehe, hat niemand verlangt oder erwartet, dass alle ACZ Inhalte hier allgemein zugänglich gemacht werden. Vielmehr wird Verständnis für den, ausschließlich den Mitgliedern vorbehaltenen Raum aufgebracht. Und ich wiederhole gerne, dass auch ich das respektiere, gar keine Frage. Es wäre aber weniger pomadig, wenn der ACC in solchen Einzelfällen wie diesem über seinen Schatten springen könnte. Das wäre dann auch gleichzeitig eine gute Werbung für den ACCM! So kommt das für mich eher abschreckend rüber.

Geschrieben
Das habe ich einfacher interpretiert. Ein Auto mit Stahlfederung ist in Anschaffung und Unterhalt schlichtweg kostengünstiger, als eines mit Hydropneumatik.

Das ist sicher richtig.

Gleiches gilt aber auch fuer Autos ohne Schiebedach, ohne Klimaanlage oder mit simplen Stoffsitzen statt feudalem Lederbezug.

Trotzdem gibt es Leute, die bereit sind, dafuer zusaetzliches Geld auszugeben. Warum nur? Alles Romantiker? ;)

Mich würde interessieren, welche Gründe Holger Böhme dafür erkennt, dass sich Fahrzeuge der Marken Audi, BMW und Mercedes besonders gut verkaufen. Sind hierfür auch Vorteile in der Vollkostenrechnung verantwortlich?

Ganz sicher.

Niemand kauft heute noch ein Auto ohne Vollkostenrechnung ;)