Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn ich das richtig sehe, hat niemand verlangt oder erwartet, dass alle ACZ Inhalte hier allgemein zugänglich gemacht werden.

Ok, dann streiche das Wort "alle" aus meinem Text oben. Das ändert prinzipiell nichts an meiner Aussage. Sie hieße dann:

Wenn eine "kulantere" Haltung gegenüber Nicht-Mitgliedern bedeuten würde, dass wir Inhalte der ACZ hier veröffentlichen würden, dann würde die ACZ und der ACC langsam sterben.

Jeder könnte einen anderen Bericht für veröffentlichungswert halten und wir wären wieder an der gleichen Stelle.

Wir werden es wohl dabei belassen: ACC-Mitglieder werden über die ACZ mehr Informationen erhalten als Nicht-Mitglieder.

Martin

Geschrieben

Restlos einverstanden! Es gilt den Persönlichkeitsschutz, den Datenschutz und den Quellenschutz zu gewährleisten! Da will kein Nichtmitglied mehr herausholen, als ihm zusteht! Wenn allerdings dem CDAG in irgendeiner Form zugesagt wurde, dass seine höchstpersönlichen Ansichten, die er dem inneren Zirkel des ACC im Vertrauen mitgeteilt hat, ausschliesslich im ACZ veröffentlicht werden sollten, dann haben diese in keiner Form in einem öffentlichen Thread zu erscheinen. Ich glaube, wir haben uns verstanden.

Gruss Jürg

Geschrieben
...Wenn allerdings dem CDAG in irgendeiner Form zugesagt wurde, dass seine höchstpersönlichen Ansichten, die er dem inneren Zirkel des ACC im Vertrauen mitgeteilt hat, ausschliesslich im ACZ veröffentlicht werden sollten, dann haben diese in keiner Form in einem öffentlichen Thread zu erscheinen. ...

Hallo,

ich habe kein non-disclosure agreement unterschrieben. Ich darf das.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist sicher richtig.

Gleiches gilt aber auch fuer Autos ohne Schiebedach, ohne Klimaanlage oder mit simplen Stoffsitzen statt feudalem Lederbezug.

Trotzdem gibt es Leute, die bereit sind, dafuer zusaetzliches Geld auszugeben. Warum nur? Alles Romantiker? ;)

Ganz sicher.

Niemand kauft heute noch ein Auto ohne Vollkostenrechnung ;)

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Wer einen Audi, BMW oder Mercedes kauft, will hiermit seinen Mitmenschen mitteilen, dass er sich nichts leisten kann und/oder will. Aus diesem Grund hat er sich für ein Fahrzeugmodell entschieden, für das ihm der Händler, die Werkstätten, der Staat und die Mineralölkonzerne die denkbar niedrigste Vollkostenrechnung präsentieren werden.icon12.png

Die Menschen geben doch viel Geld für Dinge aus, die sie nicht benötigen. - Für Dinge, die sie im wörtlichen Sinn nicht aus einer Not heraus anschaffen, sondern deshalb, weil sie mit der Anschaffung in irgendeiner Weise ein Verlangen befriedigen. Das können ganz absurde Dinge sein. Die Menschen müssen nur daran glauben. Die Tabakindustrie beispielsweise hatte eine lange Zeit die nichtrauchenden Frauen im Visier und ihnen weisgemacht, dass rauchende Frauen emanzipierte Frauen wären - und war mit dieser Kampagne sehr erfolgreich.

Wieso hören wir vom GF der CDG, dass ein Fahrzeug mit Hydractivefahrwerk nicht der Vollkostenrechnung des Kunden genüge?

Der Erfinder der Public Relations, Edward Bernays - ein Neffe von Sigmund Freud - wusste sehr genau, dass Sachargumente schwach sind. Wer erfolgreich verkaufen will, darf sich nicht an den Verstand des Kunden, sondern muss sich an seine Psyche wenden. Edward Bernays (übrigens auch der Erfinder der oben genannten Frauen-Emanzipations-Rauch-Kampagne) war außerordentlich erfolgreich!

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Danke für das Zusammenfassen. "Romantische Gründe" -- Irgendwie muss ich gerade an die "08/15-Bank" in der Sparkassenwerbung denken...

Dann mal noch viel Erfolg damit...

Grüße,

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Albert Du darfst das, einverstanden. Anders verhielte es sich, wenn das Interview mit dem CDAG-Chef in der neuesten ACZ mit dem Hinweis der Redaktion verbunden wäre, dass sich alle ACCM darüber nicht im öffentlichen Forum äussern sollten. Da wärst Du als Mitglied schon etwas mehr in die Pflicht genommen. Wenn dann noch ACCM-Statuten sich darüber äussern würden, was bei Nichtbefolgung solcher Anweisungen erfolgte, wäre ein Verstoss noch eindeutiger.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben
Hallo,

ich habe kein non-disclosure agreement unterschrieben. Ich darf das.

Gruß, Albert

Ja, daraus zitieren oder zusammenfassen darf man. Den kompletten Artikel copy and pasten dagegen nicht.

Das ist aber kein Spezifikum des ACC. Das gilt immer.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Ja, daraus zitieren oder zusammenfassen darf man. Den kompletten Artikel copy and pasten dagegen nicht.

Viele Grüße!

Martin

Hallo,

ja natürlich! Auf meine Zusammenfassung habe ich das Urheberrecht. Wenn Du willst, kannst Du aber daraus zitieren. Sogenannte "Kurzzitate" sind erlaubt, wobei unklar ist, wann die Grenzen eines Kurzzitats überschritten sind.

Viele Grüße, Albert

Geschrieben
Danke für das Zusammenfassen. "Romantische Gründe" -- ...

Hallo,

ja, das hat er tatsächlich so gesagt. Ein Festhalten an der Hydropneumatik sei demnach nur aus romantischen Überlegungen heraus möglich.

Mit demselben Argument hätte der VW-Konzern auch im Jahr 1974 das Ende des VW Käfers ankündigen können.

Gruß, Albert

Geschrieben

Wahrscheinlich sind das die selben romantischen Ueberlegungen, die so manchen auch heute noch veranlassen,

einen Citroen zu kaufen.

Apropos Kaefer: der Vergleich hinkt, denn der Kaefer hatte einen Nachfolger...

Geschrieben
...

Apropos Kaefer: der Vergleich hinkt, denn der Kaefer hatte einen Nachfolger...

Die HP auch: Eine ungeregelte Stahlfederung.

Geschrieben
Hallo,

ja, das hat er tatsächlich so gesagt. Ein Festhalten an der Hydropneumatik sei demnach nur aus romantischen Überlegungen heraus möglich.

Mit demselben Argument hätte der VW-Konzern auch im Jahr 1974 das Ende des VW Käfers ankündigen können.

Gruß, Albert

Mit dem Unterschied, dass der Käfer technisch und konzeptionell 1974 endgültig überholt war. (Und trotzdem offensichtlich mehr Rückenstärkung hatte als die HP.)

Geschrieben
Mit dem Unterschied, dass der Käfer technisch und konzeptionell 1974 endgültig überholt war. (Und trotzdem offensichtlich mehr Rückenstärkung hatte als die HP.)

Tja, da kannste mal sehen, wie veraltet erst die HP sein muss.

Die taugt ja nicht mal zur Rueckenstaerkung.

Geschrieben

in verbindung mit dem absolut zuverlässig-zufällig arbeitenden Hydractive schon !

Geschrieben

Citroën müsste die HP eben prinzipiell mit der Niveaureglierung anpreisen und nicht mit dem bei vielen Autofahrern verpönten sänftenartigen Komfort. Der Xantia Activa war keine Sänfte!!!!!! Da haben die Ingenieure aufgezeigt, was noch alles in dieser HP schlummert! Das Einzige, das ich mir sagen lassen musste, war die Gefahr, dass ein ungewohnter Fahrer den Moment des Abhebens nicht ohne Übung in den Griff bekommen konnte. Ich habe mich nie an die Grenzwerte herangetastet, aber es war für mich schon eindrücklich, wie der Kurven meisterte! Keine Sänfte, sondern mindestens so hart wie die seinerzeitigen harten 3er von BMW. Ich hätte diesen Activa nie gewollt, es sei denn, man hätte ihn auch auf sänftenartiges Verhalten einstellen können;)!

Gruss Jürg

Geschrieben

Na da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst; ich gehe davon aus, dass #23 und #41 Anlass dafür waren. Dabei ging es mir nur darum, dass der Threadersteller das Thema eher unpräzise und mit Mutmaßungen begonnen hat und ich ein Interesse daran geäußert hatte, etwas mehr Butter bei die Fischer zu bekommen. Albert hat das vormals Nebulöse wunderbar präzisiert - das war das, was ich erreichen wollte. Danke dafür.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn zahlende Mitglieder Vorteile genießen. Dafür zahlen sie, da müssen wir nicht diskutieren. Ich möchte mich aber nicht permananent rechtfertigen müssen, wenn ich kein ACCM bin. So werde ich nämlich grad keins.

Zu dem, was Albert aus dem Gedächtnis zitiert: Wenn man "Romantik" mit "Emotion" übersetzt, wird ein Schuh draus: Bemerkenswerte Fahrzeuge sind immer über Emotionen groß geworden und geblieben - siehe 2CV, DS usw.. Eine Binsenweisheit. Aber heute regiert eben Vollkostenrechnung. Schade eigentlich. Wenn das mal nicht zu kurz gesprungen ist ...

fl.

Geschrieben

Die Vollkostenrechnung regiert zwar – aber gerade die Emotion ist eigentlich das ganz grosse Thema heute. Autos werden ja überhaupt nur noch über Emotionen verkauft. Nur werden diese Emotionen nicht mehr über spezielle Technik und deren Erklärung geweckt, sondern eben über Design (oder sollte man eher "Styling" sagen?), Sportlichkeit (was immer das ist) und vor allem: IMAGE – wenn das nicht das emotionalste aller Argumente ist, welches dann?

Geschrieben

Der 11-jaehrige Sohn meines Schwagers hatte das mal auf den Punkt gebracht,

als sich sein Vater im Vorfeld des Erwerbs eines Fernsehers in Testberichten, Prospekten und

ausgiebiger Internetrecherche verlor und zu keinem Entschluss gelangte:

"Papa, Du machst das ganz falsch! Zuerst musst Du gucken, ob Du das leiden magst.

Dann musst Du schauen, was es kann und dann musst Du nur noch ueberlegen,

ob Du es Dir auch leisten kannst"

So einfach ist das! :)

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Und da haben wir's wieder.

"Kindermund tut Wahrheit kund"! :)

Geschrieben
Ne, die war Vorgänger, nicht Nachfolger...

Tja, wenn die Stahlfederung als Nachfolger nicht möglich ist, weil sie bereits der Vorgänger war, dann bleibt als Nachfolger nur noch die angekündigte Überraschung übrig, für die Créative Technologie "immer gut" ist.

Vermutlich wird man uns zur Vorstellung des C5-Nachfolgers mitteilen, dass man nun in die Vollkostenrechnung des Kunden eine Lizenz für das Bose-Fahrwerk integriert hat:

http://www.youtube.com/watch?v=B95SUhMuFA4

Gruß, Albert

Geschrieben
Das habe ich einfacher interpretiert. Ein Auto mit Stahlfederung ist in Anschaffung und Unterhalt schlichtweg kostengünstiger, als eines mit Hydropneumatik.

Seh ich jetzt nicht so. Es sind nur andere Komponenten auszutauschen. Beim Hydropneumaten sind es die Federkugeln und beim konventionellem Fahrwerk die Stoßdämpfer. Je nach Modell sind Stoßdämpfer um einiges teurer als eine Federkugel, davon mal abgesehenm, daß der Tausche einer Federkugel günstiger ist, als der Tausch eines Stoßdämpfers.

Auch der Fahrwerksaufbau ist bei konventionell gefederten Fahrzeugen je nach Typ komplizierter als bei einem Hydropneumaten.

Der einzige Nachteil einer HP ist die Rohrverlegung, aber wenn ich heute in ein modernes Auto schau, seh ich auch überall Rohre, wo irgendwelche hydraulischen Flüssigkeiten rumplättschern. Ein Arbeitskollege ist letztens eine Manschette seiner Servolenkung geplatzt - und er fährt keinen Hydropneumaten.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Der 11-jaehrige Sohn meines Schwagers hatte das mal auf den Punkt gebracht,

als sich sein Vater im Vorfeld des Erwerbs eines Fernsehers in Testberichten, Prospekten und

ausgiebiger Internetrecherche verlor und zu keinem Entschluss gelangte:

"Papa, Du machst das ganz falsch! Zuerst musst Du gucken, ob Du das leiden magst.

Dann musst Du schauen, was es kann und dann musst Du nur noch ueberlegen,

ob Du es Dir auch leisten kannst"

So einfach ist das! :)

WOW! Der 11-Jährige hat es aber in seinem jungen Alter schon drauf....... Das ist genau das formuliert wo es drauf ankommt. Wo der Junge das wohl her hat..... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Grüße!

Martin

Warum veröffentlichen Admins Auszüge vermeintlicher oder wirklicher "Geheimnisse" im öffentlichen Teil des Forums?

Zur Mitgliederwerbung, wie ich bereits ermahnt wurde.

Du kannst dir ja mal die PM von deinem Admin-Kollegen an mich zeigen lassen.

Tatbestand: Ich hatte aufgrund einer Reaktion eines Forenmitglieds auf geheimnisvolle "News", die einer der Admins

hier im öffentlichen Forum postete, ruckzuck die Info ergoogelt und dann das zur News passende Bild

hier reingestellt. Hatte mir nicht viel dabei gedacht. So läuft das nun mal.

Seit diesem Eklat sind wir beide beste Freunde.

Es ist für mich kein Wunder, dass ihr mit eurer Strategie nicht nur das erreicht, was euer Ziel ist.

Sachen, die jeder ergoogeln mit einer erwünschten Club-Raison zurückzuhalten, ist doch illusorisch.

Bei allem Respekt für die Mühe darf das "M" der ACCM ja mehrere Bedeutungen haben:

zahlendes ACCMitglied, oder unbezahlter ACCMacher. Das sind für sich betrachtet auch mal völlig

unterschiedliche Perspektiven mit unterschiedlichen Erwartungen.

Mir würde gefallen, wenn man das lockerer sehen könnte, vielleicht auch mal die Strategie zu überdenken.

Wenn man seine Werbemaßnahmen im freien Forum auf Kosten der Stimmung durchzieht, könnte der Schuss nach hinten los gehen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Ich möchte mich aber nicht permananent rechtfertigen müssen, wenn ich kein ACCM bin.

Das musst Du doch nicht! Geniesse einfach das Forum!

Warum veröffentlichen Admins Auszüge vermeintlicher oder wirklicher "Geheimnisse" im öffentlichen Teil des Forums?

Zur Mitgliederwerbung, wie ich bereits ermahnt wurde.

Du kannst dir ja mal die PM von deinem Admin-Kollegen an mich zeigen lassen.

Das sind doch keine Geheimnisse!

Die Leistung von Claus (der übrigens nicht Admin ist), liegt darin, dass er diese Informationen sucht, findet, ggf. übersetzt, zusammenfasst und hier oder in der ACZ zur Verfügung stellt. Natürlich kann das meiste davon jeder auch im Netz finden. Der Vorteil für die Leser ist, dass sich diese Mühe schon ein anderer gemacht hat.

Tatbestand: Ich hatte aufgrund einer Reaktion eines Forenmitglieds auf geheimnisvolle "News", die einer der Admins

hier im öffentlichen Forum postete, ruckzuck die Info ergoogelt und dann das zur News passende Bild

hier reingestellt. Hatte mir nicht viel dabei gedacht. So läuft das nun mal.

Aus meiner Sicht ist das völlig ok.

Viele Grüße!

Martin