Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...

Die Leistung von Claus (der übrigens nicht Admin ist),...

Aber er ist doch der Schöpfer von "acc-intern" und besitzt doch immerhin für diesen Bereich die Adminrechte, zu dem nur Mitglieder den Zugang haben. Er zitiert daraus immer wieder kleine Appetithäppchen im öffentlichen Bereich, wobei er sich in gekonnter Weise den Methoden der Drogendealer bedient:

"Hier, probiert mal, kostet Euch nichts!" - Und wenn einer nicht mehr ohne interne Infos kann, dann muss er ACC-Mitglied werden...icon12.png

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Der 11-jaehrige Sohn meines Schwagers ...

Kann es sein, dass Deine Schwester einen Sohn hat?

(Hatte heute Abend ein Exklusiv-Interview mit mir, gut dass mein Verein keine zahlenden Mitglieder hat)

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Der 11-jaehrige Sohn meines Schwagers ...
Kann es sein, dass Deine Schwester einen Sohn hat? ...
Ich hab jetzt lange nachgedacht icon4.png

und vermute eher, dass der Schwager ein Bruder von Haralds Frau ist... :)

Edith:

Nein, das hat jetzt nichts mit dem CDG-Chef zu tun...

Käthe:

Was man halt abends so herumgrübelt... ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Zitat _albert_:

Dazu der GF Holger Böhme:

Ja, es sei richtig. Die Geschichte Citroëns sei eng mit der Hydropneumatik verbunden. Früher habe es sogar Kunden gegeben, die sich wegen des Komforts der Hydropneumatik für einen Citroën entschieden hätten. Aus diesem Grund könnte man natürlich aus romantischen Gründen die Hydropneumatik weiterbauen. Ein Hersteller müsse jedoch die Fakten im Auge behalten. - Und Fakt sei nun einmal, dass man mit dem aktuellen C5 erstmals ein Modell alternativ mit und ohne Hydropneumatik anbiete und dass sich die Variante ohne Hydropneumatik erstaunlich gut verkaufe. Aus Kundenbefragungen wisse man darüber hinaus, dass die Käufer der Stahlfederung mit dem Komfort sehr zufrieden wären und die Hydropneumatik nicht vermissten.

Danke Albert (wieso nicht gleich so Admin, anstatt groß zu diskutieren mit verallgemeinernden Argumenten...?!). Mehr wollte niemand wissen...eigentlich will auch niemand diesen Blödsinn von diesem Typen wissen. Was ist der noch gleich? Eine Putze bei PSA? ;)

"Früher habe es sogar Kunden gegeben, die sich wegen des Komforts der Hydropneumatik für einen Citroën entschieden hätten. " ...so ein unglaublicher Vollpfosten! :mad: Da hat sich Citroën mit der HP über Jahrzehnte eine loyale Stammkundschaft geschaffen und dann wird nach und nach dieses System immer mehr in die Nische gedrängt, worauf dann die Schlussfolgerung gezogen wird, "dass sich die Variante ohne Hydropneumatik erstaunlich gut verkaufe."

"Fakt sei nun einmal, dass man mit dem aktuellen C5 erstmals ein Modell alternativ mit und ohne Hydropneumatik anbiete..." A-ha, nur besonders repräsentativ sind diese Zahlen natürlich nicht. Das wären sie höchstens, wenn bei gleicher Motorisierung und Ausstattungslinie die Option HP angeboten würde. Das ist aber nicht der Fall und daraus lässt sich schließen, dass der Mann keine Ahnung hat von dem, was er vom Stapel lässt. Aber egal, ist ja zum Glück nur ne Putze...

"Aus diesem Grund könnte man natürlich aus romantischen Gründen die Hydropneumatik weiterbauen." Also ist eine gute Strassenlage bei höchst möglichen Komfort, Niveaureguliereung und höhenverstellbares Fahrwerk nicht mehr sinnvoll, sondern nur noch romantisch. In dem Sinn wurden wir von Citroën über Jahrzehnte vorgeführt...und die hohen Kurvengeschwindigkeiten des Activa? Auch romantisch? Heilige Scheisse, der Typ hält uns für blöde und will uns verarschen...:mad:

"Aus Kundenbefragungen wisse man darüber hinaus, dass die Käufer der Stahlfederung mit dem Komfort sehr zufrieden wären und die Hydropneumatik nicht vermissten." Hand auf`s Herz: wurdet ihr bei eurem Händler schon mal darüber befragt? Ich nicht, und mein Vater genauso wenig wie mein Bruder. Wir alle fahren aber ausschliesslich (ok, ich habe auch Stahlfahrwerke) und vor allem aus Überzeugung über x-Jahre Citroëns Hydropneumaten, vorzugsweise Breaks oder zumindest Flieshecklimos mit grosser Klappe zum Laden. Natürlich gib es Kunden, die auch gerne einen Go-Kart fahren würden oder zumindest das HP-Feeling zur Vollendung der Fahrkultur nicht benötigen. Diese Kunden werden aber bei allen anderen Herstellern schon fündig.

Andererseits: hat irgend jemand aus diesem Saftladen namens PSA auch registriert, dass sich viele Kunden aufgrund des Fahrwerks gegen den DS5 entschieden haben? Und genau eine solche Kiste sollte dem Premium-Anspruch genügen und über ein spezielles Fahrwerk verfügen...

Ergo:

Ich kann nichts mit dieser neuen "Philosophie" von PSA-Citroën anfangen, genauso wenig wie mit deren Kundendienst und den Werkstätten. André Citroën strebte was ganz anderes an. Wenn man bedenkt, dass jeder Cent den man für diesen Laden ausgibt auch in die Taschen von so ...(*zensiert)...fließt, wird es Zeit, Citroën zu boykottieren.

Vulcan

Hier noch eine kleine Anekdote aus dem Jahr 2002 um zu veranschaulichen, wie "sympathisch" diese CDAG schon vor 10 Jahren war:

Hallo,

ich bin heute von Clubleiter Ulrich Brenken darauf hingewiesen worden, daß wir nicht von der CDAG (Citroen Deutschland AG) authorisiert sind, das aktuelle, rote Doppelwinkel-Logo auf unseren Webseiten in modifizierter Form (also Smilies, 90 Grad gedreht etc.) zu verwenden.

Laut seiner Aussage unternimmt die CDAG bereits gegen Dritte entsprechende Schritte. Wir möchten nicht in ähnliche Probleme kommen.

Wie ich erfahren habe, ist der ACC ausschließlich authorisiert, das im ACC-Schriftzug (auf jeder Titelseite der ACZ) befindliche Doppelwinkel-Logo zu verwenden. Entsprechend wird baldmöglichst die derzeitige Version der Smilies etc. gegen eine andere ausgetauscht.

Sorry, aber der ACC ist keine Privatperson. Markennamen, Wortmarken und Logos unterliegen dem Schutz des Markenrechts. Verletzungen desselben können geahndet werden. Insofern müssen wir dem (vorbeugend) Rechnung tragen. Wie gesagt, es geht um Modifizierung des Logos, nicht dessen Darstellung... Wir bitten um Verständnis.

Allen anderen Betreibern von Websites mit ähnlichen Logo-Modifikationen lege ich persönlich nahe, vor der nächsten Abmahnwelle (die Branche ist seit einigem leidgeprüft) ebenfalls ihre Websites zu checken und ggf. entsprechend abzuändern, um z.B. auch Folgekosten für Anwalts-Abmahngebühren etc. aus dem Weg zu gehen...

Citroenthusiastische Grüße,

///Stephan.

Kleinlich und peinlich. "Markenrecht"...hahaha, für wer jetzt, für Peugeot? Aber zeigt auch, wieviel Bedeutung und Respekt dass Citroën ihren Enthusiasten zukommen lässt...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab jetzt lange nachgedacht icon4.png

und vermute eher, dass der Schwager ein Bruder von Haralds Frau ist... smile.png

Edith:

Nein, das hat jetzt nichts mit dem CDG-Chef zu tun...

Käthe:

Was man halt abends so herumgrübelt... wink.png

Brillanter Einwand. (ich glaube, mir fallen noch mindestens zwei weitere Konstellationen ein :))

Grübeln wir weiter, besser als ständig keine Antworten zu haben.

._.

P.S. da ist mir der perro azul in die zitatlose Antwort gegrätscht, nachgeholt.

P.SS: ups, quatsch, die tektonisch aktive Zone... :)

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben (bearbeitet)
...(ich glaube, mir fallen noch mindestens zwei weitere Konstellationen ein :))

...

...

Wenn man die möglichen Schwippschwagerschaften auch noch berücksichtigt, werdens noch mehr.

Manche Leute unterscheiden ja nicht zwischen Schwagerschaft und Schwippschwagerschaft. Insofern weiß man nie genau, ob jemand vielleicht auch der Schwippschwager sein könnte, wenn er einem als Schwager vorgestellt wurde.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
... "Markenrecht"...hahaha, für wer jetzt, für Peugeot? ...

Ja, die Markenrechte liegen bei der Peugeot AG (PSA) mit Sitz in Paris.

Schau mal

Die Rechte laufen am 16. September 2021 ab. Vielleicht sind sie aber schon vorher Bestandteil der Konkursmasse.icon10.png

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

"Aus Kundenbefragungen wisse man darüber hinaus, dass die Käufer der Stahlfederung mit dem Komfort sehr zufrieden wären und die Hydropneumatik nicht vermissten." Hand auf`s Herz: wurdet ihr bei eurem Händler schon mal darüber befragt? ...

Wie (fast) überall kann man alles so erfragen, dass das "richtige" Resultat heraus kommt.

Wenn man fragt: Und? Sind sie mit dem Komfort der Stahlfederung zufrieden? - hier sagt sicher die überwiegende Mehrheit Ja! - Also könnte ich im Rückschluß sagen, sie vermissen die HP nicht.

Außerdem glaube ich, dass Viele, die einen Stahl C5 fahren, noch keinen mit HP gefahren sind - und sie demnach natürlich nicht vermissen ;)

Und weil wir gerade bei Schwager sind:

Mein Schwager in spe wollte einen C5 mit HP haben und ist zuerst aber einen mit Stahlfahrwerk gefahren (da nur der verfügbar). Sein Kommentar: Toller Komfort (er fuhr vorher einen harten Hyundai Tiburon)! Dann kaufte er einen mit HP und ich fragte, ob man denn einen großen Komfortunterschied zur Stahlfederung bemerkt. Sein Kommentar: Ja, absolut!

Umgekehrt erzählte mir mein Citroen Händler, dass er einen langjährigen HP-Kunden in einem C5 mitgenommen hat, der dann den hohen Komforts der HP bei diesem C5 lobte, bis er darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der ein gewöhnliches Fahrwerk hat.

Gut, kann auch sein, dass der Kunde einen C5I hatte und nicht weiß, wie die HP eigentlich federn sollte ;)

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Das mit der HP bleibt ein Dauerläufer! Bleibt sie uns erhalten oder wird sie endgültig aufgegeben? Ich habe letzten Freitag auch die Gelegenheit gehabt, mit der Schweizer-Citroën-Gilde am Salon zu sprechen. PSA Schweiz hat ja letztes Jahr den gemeinsamen Sitz in der Deutsschweiz (Zürich) bezogen. Meine früheren Gesprächspartner von Citroën Suisse in Genf durften ;) die Romandie (Westschweiz) "verlassen". Im Zusammenhang mit Alberts Zusammenfassung des Interviews mit dem CDAG-Chef # 66 ist mir da im Nachhinein etwas aufgefallen: "Unter dem Motto "Créative Technologie" sei aber Citroën auch immer für Überraschungen gut." Auf die obligate Frage nämlich, ob denn der Nachfolger des C5 III oder der DS9 noch HP hätten, sagte man mir ganz ähnlich: Es sei noch nichts endgültig entschieden, aber Citroën sei ja in Sachen Komfort und Aufhängung immer für eine Überraschung gut! Also, hoffen wir weiter. Wenn nicht HP, dann im Rahmen der "Créative Technologie" eine würdige "Nachfolgefederung" mit noch besseren Eigenschaften!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Ich hatte zuerst einen stahlgefederten C5, den ich vom Komfort auch klasse fand. In der Zeit habe ich die HP mangels Kenntnis auch nicht vermisst. Jetzt habe ich seit über einem Jahr einen C5 mit HP und würde sie schon vermissen. Der stahlgefederte war bei den berühmten Querfugen zwar etwas komfortabler, alle anderen Situationen meistert die HP aber viel besser. Ich empfinde insbesondere das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten im direkten Vergleich als viel besser. Der Stahl-C5 fuhr sich da gerade wegen seiner eher komfortablen Abstimmung eher schwammig, wogegen der Wagen mit HP sich fährt wie auf Schienen.

Die machen einfach nichts aus dieser Technologie. Ich habe mir gerade die Präsentation des C5 auf der Citroën-Internetseite angesehen. Da muss man einen Hinweis auf die HP suchen.

Vielleicht lernt der Laden ja aus den Kommentaren zur Federung des DS5. Da hat wohl auch so ziemlich jeder Tester mehr Komfort erwartet.

Geschrieben

Eine Standardfrage von Nichtcitroenisten, wenn sie auf das Auto angesprochen: Citroen? Sind das nicht die mit der Hydraulik? Ist die nicht dauernd kaputt?

Möglicherweise will uns Citroen die HP scheibchenweise abgewöhnen. Erst wird sich nicht mehr erwähnt, dann nicht mehr verbaut?

Mich wundert das schon. Ich glaube, dass der aktuelle C5 mehr Umsteiger von anderen Modellen angezogen hat, als jeder Citroen mit HP zuvor. Wenn das so ist, liegt es aber sicher zu einem Großteil am guten Preisleistungsverhältnis. Vergleichsweise ordentlich ausgestattete Modelle mit HP sind zu wirklich konkurrenzfähigen Preisen zu kriegen. Im C5 Forum tummeln sich nicht wenige Umsteiger, von Skoda, Audi, VW und auch BMW, die einen C5III gekauft oder geleast haben. Dort läuft auch gerade eine (nicht repräsentative) Umfrage zur Verteilung der Modelle mit HP und Stahlfahrwerk.

Der aktuelle Stand bei 110 abgegebenen Stimmen ist: 100(HP) zu 10 (Stahl). Ich glaube zwar nicht, dass man daraus auf die Fläche schließen kann (die Zahl der Stimmen ist insgesamt sehr überschaubar, Flotten für Firmen und Autovermieter sind so z.B. nicht berücksichtigt). Ein bisschen nachdenklich macht mich dieser Stand aber schon, wenn ich die Äußerung des Herrn Böhme bezüglich der erstaunlich guten Verkäufe von stahlgefederten C5 vor Augen habe.

Geschrieben

100 zu 10 Stimmen, schön. Aber die Frage dahinter, wurde die auch gestellt? Nämlich: haben die Leute HP gekauft (= in Kauf genommen), weil sie sowieso eine höhere Motorisierung wollten, oder haben sie sich bewusst für die HP entschieden?

Geschrieben

Das Vorurteil der Anfälligkeit hält sich erstaunlich hartnäckig. Ich habe das im C5-Forum schon geschrieben. Ich denke, die HP müsste ordentlich beworben werden, dürfte ruhig einen Aufpreis kosten und sollte mit einer vertrauenbildenden Garantie ausgestattet werden (ähnlich der Durchrostungsgarantie, die es seit den 80ern gibt). Bei uns sagt man (in der hochdeutschen Übersetzung): "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht". Dabei fällt mir ein, dass ich selten gefragt werde, ob das nicht der Wagen mit der Hydraulik ist, sondern eher, ob das nicht die Marke ist, die früher mal die Hydraulik hatte. Wahrscheinlich ist vielen das Absenken beim Parken noch in Erinnerung, das die neueren HP-Fahrzeuge ja nicht mehr so ausgeprägt haben.

Geschrieben

"100 zu 10 Stimmen, schön. Aber die Frage dahinter, wurde die auch gestellt? Nämlich: haben die Leute HP gekauft (= in Kauf genommen), weil sie sowieso eine höhere Motorisierung wollten, oder haben sie sich bewusst für die HP entschieden?"

Die Frage wurde nicht gestellt. Die Frage hat Herr Böhme aber auch nicht gestellt, er hat grundsätzlich von erstaunlich guten Verkäufen geredet. Diese Umfrage bezieht sich ausschließlich auf das Zahlenverhältnis und nicht auf die Motivation des Kaufs. Und wer keine HP will, muss ja nicht. Was die Ausstattung betrifft, kann man viele Optionen auch in der Tendance-Ausstattung (ohne HP) bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Problem hat die HP: die Flottenpolitik vieler Firmen bringt es mit sich, dass da immer wieder neu kalkuliert wird. Citroën mit HP liegt preislich meist nicht drin! Letzthin hat mir ein Disponent einer Grossfirma geklagt, dass es schon bedenklich sei, wie unsorgfältig gewisse Aussendienstmitarbeiter mit ihren Fahrzeugen umgingen. Diese Fahrzeuge sind ja meist Lohnbestandteil. Man habe sich gezwungen gesehen, die Säuberung und Aufbesserung der Fahrzeuge nach einer Abgabe in Rechnung zu stellen und vom Lohn abzuziehen. Wer HP fährt - jedenfalls geht es mir so - der weiss um die Besonderheiten dieser "Federung". Man fährt einfach nicht im "Volltempo" auf einen Randstein. Die Stahlfederung hinterlässt bei vielen den Eindruck, dass sie mehr vertrage! Wenn in einer Firmenflotte auf Citroën C5 gewechselt würde, dann wäre bei vielen die Freude nicht besonders gross! Wohl die wenigsten würden sich eine HP wünschen, denn, so der allgemeine Tenor, das ist eine "Grossvaterfederung"! Der Rollator ist im Preis inbegriffen usw. Die Vorurteile sind nicht wegzubringen. Da würde nur eine klare Informationspolitik weiterhelfen. Ein Formel 1 Bolide mit HP würde da weiterhelfen! Aber die Sportreglemente sind ja allesamt so ausgelegt, dass aktive Federungssysteme nicht erlaubt sind! Wenn Citroën dereinst mit dem C5 in einem Renntrimm antreten wollte, dann müssten sie ohne HP antreten. Der Komentar aller: die HP eignet sich offensichtlich nicht für sportliches Fahren!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Genau, niemand außerhalb des Fanzirkels weiß, dass es immer noch HP in aktuellen Citroen gibt. Nun zieht Citroen das gerade und bestätigt durch Abschaffung, dass HP in früheren Citroen drin war. :-)

Geschrieben

übrigens hat die HP den C5 im Auto Bild - Dauertest erst zur 2- gebracht, im negativen Sinne ... da die nicht problemlos funktionierte ...

Geschrieben
... da die nicht problemlos funktionierte ...

Keineswegs! Sie funktionierte einwandfrei! Leider blieb aber der Test C5 auch nicht vom fehlerhaften Federbein (das je nachdem meist so um die +/- 55tkm auftrat) verschont. Es ist leider Pech, dass sich die Federbeine beim C5 wohl erst im Kundeneinsatz als undicht erwiesen. Soll aber behoben sein.

Kann dir aber bei gewöhnlichen Stoßdämpfern genauso passieren und ist nicht der HP geschuldet! Auch wenn es der Redakteur vielleicht anders sieht!

Geschrieben
Keineswegs! Sie funktionierte einwandfrei! Leider blieb aber der Test C5 auch nicht vom fehlerhaften Federbein (das je nachdem meist so um die +/- 55tkm auftrat) verschont. Es ist leider Pech, dass sich die Federbeine beim C5 wohl erst im Kundeneinsatz als undicht erwiesen. Soll aber behoben sein.

Kann dir aber bei gewöhnlichen Stoßdämpfern genauso passieren und ist nicht der HP geschuldet! Auch wenn es der Redakteur vielleicht anders sieht!

das mit dem Federbein meinte ich ...

Geschrieben (bearbeitet)

[unangemessene Ausdrucksweise entfernt]

Bearbeitet von admin
Geschrieben
....und dann wird nach und nach dieses System immer mehr in die Nische gedrängt, worauf dann die Schlussfolgerung gezogen wird, "dass sich die Variante ohne Hydropneumatik erstaunlich gut verkaufe.

na ja, irgendwie hat der MAnn ja recht; als ehemaliger GS fahrer verstehe ich bis heute nicht, warum es kein adäquates Nachfolgemodell gibt - C4 mit maximaler Komfortabstimmung.

Ich musste aber nun feststellen, das ich damit sehr einsam bin, denn als ich mal nachgeforscht habe wie viele Kunden den C4 mit HP kaufen musste ich leider feststellen, das es lediglich 0% sind.

Somit ist die These dieses Menschen bestätigt.

Geschrieben
Das Vorurteil der Anfälligkeit hält sich erstaunlich hartnäckig.

yep; da sollte PSA mal dagegen anwerben !

Ich fahre diese Dinger nun mit einigen Unterbrechungen seit >30 JAhren; die GS hatten ihre Probleme mit dem bisschen Elektrik und vorallem Freund Rost, die CX kamen mit Elektrik, Rost und gerne mal (im hohen Alter) Undichtigkeiten - auch im hydraulischen System, die XM und XAntias waren weitgehend problemlos.

Was ich in dieser langen Zeit nicht kennenlernte war die Anfälligkeit der HP !

Klar, an 20-30 jährigen verabschiedet sich schon mal 'ne durchgerostete Leitung, auch klar, das das extrem lästig ist weil's gerne so kommt, das man nicht noch eine Woche fahren kann bis man Zeit hat sich drum zu kümmern. Aber, sind solche Probleme kompliziert ? Nein ! Sind sie teuer ? ja und nein; meist einfach und preiswert zu reparieren, aber wehe man kommt auf die Idee, eine Citroën werkstatt aufzusuchen. Problem an der HP ? = in Gedanken die Rechnung schon mal mit 200 Euro eröffnet.....oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, anscheinend ist der Admin schneller mit löschen als mit erklären. Spricht auch für sich...

Trotz der Gefahr, aus dem Forum zu fliegen (letzte Verwarnung & so), stelle ich mein Post nochmals hier ein. Da ich noch immer nicht weiss welcher Ausdruck nun laut Admins Gutdünken anstössig war, werde ich gleich den ganzen Text so zensieren, dass selbst der Herr Papst nicht nervös würde...

Alles was rot = psa-freundlich zensiert:

...bei ams funktionierte die HP einwandfrei und prägte mit unter anderem die äußerst positive Bilanz:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d...z-3864758.html

Dass Citroën ihre Highlights nicht ganz so gut vermarktet ist leider bedauernswert. Da werden die Rallye-Erfolge genauso wenig plakatiert, wie die Flotte der sichersten Fahrzeuge (C4 - C5 - C6) oder die vielen guten Eigenschaften der zuverlässigen HP. Das Activa-System wurde mit dem Xantia trotz rekord-Eigenschaften gleich wieder zu Grabe getragen. DAS ist doch einfach nicht ganz nachvollziehbar und ein klein bisschen unverständlich, aber es ist so. Wie müssen sich die Ingenieure und Konstrukteure der Entwicklungsabteilung verwirrt fühlen...

Außer einem laufenden Austausch bezüglich Kulanz wegen meines lustigen Pluriels meide ich die PSA-Vereinigung wie der Papst das Bordell und wünsche ihnen noch eine frohe Weihnachten.

Vulcan

Sodele, jetzt sind alle glücklich und geschont! Eigentlich machts Citroën oder Peugeot (wer auch immer) ja genau richtig. Sie stellen die besten und fähigsten Leute ein, bewerben ihre Produkte mit den passenden Slogan und geben sich dabei auch bescheiden, da sie nicht mit ihren Errungenschaften und Erfolgen prahlen. Die eben doch ein wenig antiquitierte HP wird in aller Bescheidenheit langsam aus dem Programm genommen, ohne dabei den Markenfan - den ewigen Romantiker - zu doll vor den Kopf zu stossen. Man bietet sogar mit dem aktuellen C5 einen sanften Übergang vom alten hydropneumatischen System zum hochmodernen Stahlfahrwerk, wie sie z.B....ähem...alle schon ewig benutzen. Ist das nicht unglaublich grosszügig? Nun folgen auch die letzten, bislang immer etwas widerspengstigen Gallier diesem Trend. Endlich. Haben wir ein Glück, kann es selber kaum fassen. Ein Hohelied an das geniale Management von PSA für diesen tollkühnen und mutigen Schritt! Bravo!

Ich liebe Citroën - Ich liebe PSA - Ich liebe Peugeot!

hochachtungsvoll,

Vulkänchen

Amen

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
Geschrieben

Die Aussage mit den "romantischen Gründen" ist ja mal wirklich bekloppt. Beim Design wird doch auch versucht, gewisse Emotionen anzusprechen. Und jede Sicke oder dieser ganze Chrom, mit dem Citroën seine Autos verunstaltet kosten auch Geld. Wenn der Nachfolger des aktuellen C5 keine HP als Alleinstellungsmerkmal mehr hat, fallen für viele auch "romantische Gründe" weg, keine anderen Autos zu testen. Ohne HP muss der Nachfolger für mich schon extrem attraktiv gestaltet sein und ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis haben, weil er dann ja nicht mehr "außer Konkurrenz" antritt.

Geschrieben

Oder das Stahlfahrwerk muss eben sehr sehr gut abgestimmt sein. Sowas geht auch. Wenn man aber den DS5 sieht, kann PSA das leider nicht.