Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer heute von einem HP-Fahrzeug auf ein kleineres wechseln will, sieht sich wohl oder übel gezwungen, auf ein Stahlfahrwerk zu wechseln, da es eben bei Citroën leider die kleineren HP-Fahrzeuge nicht mehr gibt. Ich finde es jammerschade, dass man im Segment C4 keine HP mehr orten kann. Bei einem Wechsel auf ein kleineres Fahrzeug spielen ja meist familieninterne Gründe mit. Die Familie geht eben nicht mehr gemeinsam in die Ferien. Wir werden nach dem C6 sicher ein Fahrzeug suchen, dass einen gewissen Komfort bietet. Der DS5 kommt in der jetzigen Ausrichtung nicht in Frage. Leider hat es Citroën verschlafen, vom C5 III eine 2- (3-) türige Coupévariante anzubieten. die käme mir nun gelegen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Tja, bin ich halt auch ein Romantiker - ist doch schön.

Mit den HP-Cits träume ich dann demzufolge seit >30 Jahren rum, nun ja.

Dafür habe ich dann aber auch über die Jahre Macken akzeptiert, die ein Allerweltsauto nicht hätte haben dürfen, zumal die Cits teilweise unterirdisch waren.

Wenn HP wech - dann ich auch wech.

Und vor einem PUG kommt mir dann eher noch der Rhombus ins Haus.

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

Ich weiß immer noch nicht, wie die Behauptung zu stande kommt, es gäbe in bei Citroën keine HP in den kleineren Klassen MEHR.

Es gab bei Citroën noch nie eine HP in Fahrzeugen unterhalb der Mittelklasse. DS, CX, XM, SM, C6 sind doch unbestreitbar oberhalb der Mittelklasse angesiedelt, während GS, BX, Xantia, C5 zur Mittelklasse gehören. Oder haben GS und BX jetzt doch Golf gespielt?

Gleichfalls ist es nicht das erste Mal, dass Citroën zur gleichen Zeit nur eine Baureihe mit HP anbietet. Bis 1970 gab es nur die DS. Gleiches nach Einstellung des XM - da gab es nur den Xantia und dann den C5 mit HP.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

GS und GSA sind so groß wie ein ZX, Xsara oder C4.

Irgendwo im Netz gibt es auch eine Händlerinstruktion von Cit, in dem die Verkäufer im Vergleich mit dem Golf geschult wurden.

Geschrieben

Echt? Nunja, der Golf war 3,70m lang, der Passat 4,20m, der GS 4,12m...

Mit ZX bis C4 aber nur bedingt vergleichbar. Zum einen liegen schon zwischen C4 (N) und ZX fast 30cm Außenlänge, obwohl die in der gleichen Klasse sind, zum anderen ist ja selbst der ZX über 20 Jahre jünger als der GS.

Der aktuelle Golf ist ja auch länger als der erste Passat.

Geschrieben

Zur GS-Zeit war ja die Klasseneinteilung noch nicht so standardisiert wie heute. Der GS war zwar ein Stück grösser als der damalige Golf, hatte aber auch die kleineren Motoren. Vergleiche gab's seinerzeit sowohl mit eher Golf-ähnlichen Fahrzeugen wie auch mit der Klasse darüber (Passat war z.B. damals auch noch nicht viel grösser).

Wie dem auch sei, in der Grösse so grob zwischen 4.10 und 4.40 m (oder 4.50, dann ist sogar der Xantia noch drin) gab's damals HP, heute nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Unterscheidung zwischen Kleinwagen, Kompakten, der Mittelklasse und der Oberklasse gab es aber schon. Und eigentlich fand ich diese Einstufung früher auch eindeutiger und einfacher als heute. Huet gibt es ja Kleinwagen zum Preis eine Mittelklassewagens, Kompakte zum Preis einer Oberklasse, die ganzen Crossovers, usw....

Die kleinen Motoren mit um die 50PS hatte es auch im Passat.

Diese Größe von etwas über 4m war ja auch "damals" Mittelklasse. Heute ist das Kompakt. Leider.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung dazu:

Man kann keine genaue Einteilung unter franz. und deutschen Autos treffen. Siehe: XM/C6 Oberklasse? Noch schwieriger war es in GS Zeiten. Zudem sind die Fahrzeugdimensionen immer mehr gewachsen.

Ich gehe da anders heran: 2CV, Dyane, Ami waren Kleinwagen; GS, BX Mittelklasse; DS, CX, XM Oberklasse! Keine Einteilung im Vergleich zu anderen Makren, sondern konzernintern und ich denke, das ist entscheidender! Natürlich kann man die ID auch als Mittelklasse ansehen, aber das mal ausgeklammert.

So gesehen gab es für mich bis vor kurzem noch Citroen-Mittelklasse und Citroen-Oberklasse mit HP! Also immer die zwei am höchsten positionierten PKW hatten HP.

Das soll aber nicht heißen, dass mir ein C4 mit HP nicht auch gefallen würde ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

In den Statistiken des KBA wird der C5 als Mittelklasse und der C6 als obere Mittelklasse geführt.

Geschrieben

"Wie dem auch sei, in der Grösse so grob zwischen 4.10 und 4.40 m (oder 4.50, dann ist sogar der Xantia noch drin) gab's damals HP, heute nicht mehr." Das hat (im Beitrag # 131) 5imon richtig erkannt!

Uns ist die Einteilung in Klassen doch vollkommen schnurz! Ansonst müsste man ja auch noch die verschiedenen Preisklassen beiziehen. Was fehlt - wie ich dies unterdessen auch bei verschiedenen Citroën-HP-Fans feststellen durfte - ist ein Auto unter C6 und C5. C4, DS4 und auch DS5 sind kleiner als diese zwei Typen. Weshalb krieg ich heute bis in die kleinste Fahrzeugklasse (c3, DS3) ESP, ABS etc. Ledersitze, Klimaanlage etc., aber keine HP???? Ist die denn nur bei den "oberklassigeren" Fahrzeugen würdig, eingebaut zu werden? Auch bei der HP könnte doch ein Baukastensystem aufgebaut werden, das in kleinere Fahrzeuge mit einem besonderen Ausstattungsniveau verpflanzt werden könnte! Ist denn das so schwer zu verstehen?;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Kapiert's doch endlich. Die wollen keine HP-Freaks als Kunden.

Zielgruppe neu definiert. Ihre seid die alte. Dass der C5 III eine HP hat,

ist eher unpassend, so wie das Auto optisch konventionalo Germano mimt.

Jetzt sind die Weichen neu gestellt: Nachträglich auf den Erfolgszug der dt. Hersteller springen:

Spochtlich, dynamisch, "wertig". Sogar der Van soll jetzt eher nicht Van-Kunden ansprechen.

Die haben doch einen an der Schraube. Daher wohl auch nur noch Schraubfedern.

hs

Geschrieben

Zielgruppe neu definiert. Ihre seid die alte. ..

Genau!

Und ACC bedeutet ab sofort "Alte Citroën Clique"icon12.pngicon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

High,

ich bin jetzt mal ganz bösartig:

Von mir aus soll PSA lieber bankrott gehen bevor die die HP abschaffen !!!

Dennoch hege ich Resthoffnung, da die aktuelle HP des C5II ja in die gleiche Platform vom Peugeot gepasst hat...

Gruß

P.

Geschrieben

Nach meiner Einschätzung wird der nächste C5 HP gegen Aufpreis bieten und der DS9 HP serienmäßig haben.

Geschrieben

...das wäre zumindest schon mal was.

Gleichfalls ist es nicht das erste Mal, dass Citroën zur gleichen Zeit nur eine Baureihe mit HP anbietet. Bis 1970 gab es nur die DS. Gleiches nach Einstellung des XM - da gab es nur den Xantia und dann den C5 mit HP.

Andererseits gabs 1974/75 gleich 4 Baureihen mit HP. GS, CX, DS und SM. Wäre das Wankelexperiment nicht ein solch wirtschaftliches Desaster gewesen, käme noch der M35 dazu. Nach unten wurde das Programm grosszügig schwankend mit 2CV, Dyane, Mehari und Ami abgerundet. Das wäre wohl meine Zeit gewesen...doch dann kam Peugeot.

Vulcan

PS: in den 70igern gab es auch noch sowas wie Farben :)

Geschrieben
High,

ich bin jetzt mal ganz bösartig:

Von mir aus soll PSA lieber bankrott gehen bevor die die HP abschaffen !!!

Dennoch hege ich Resthoffnung, da die aktuelle HP des C5II ja in die gleiche Platform vom Peugeot gepasst hat...

Gruß

P.

...und BX, Xantia und XM teilten sich auch die Plattform mit Peugeot.

Also so schwer dürfte es eigentlich nicht sein, ein Stahlfahrwer und ein HP-Fahrwerk auf eine Plattform zu schrauben.

Geschrieben
... Also so schwer dürfte es eigentlich nicht sein, ein Stahlfahrwer und ein HP-Fahrwerk auf eine Plattform zu schrauben.
Nö, wenn sogar PSA das kann... sogar bei einem einzigen Modell, dem aktuellen C5!

Also entweder ist das wirklich nicht schwer (Moment, ich geh mal in den Hobbykeller eben was basteln), oder PSA ist ja vielleicht doch der zweitgrößte PKW-Hersteller Europas, der immerhin z.B. alle britischen Hersteller überlebt hat. ;)

Michael Strauchmann
Geschrieben

Zielgruppe neu definiert. Ihre seid die alte. Dass der C5 III eine HP hat,

ist eher unpassend, so wie das Auto optisch konventionalo Germano mimt.

... genau meine Worte! Dem ist nichts hinzuzufügen! :(

Gruß

Michael

Geschrieben

es kaufen sich nun mehr eher mehr neue Leute einen CIT ohne HP, als alteingesessene CIT-Freaks und ACCM einen CIT mit HP ...

Geschrieben

Wenn man auf der Citroën Homepage die Gebrauchtwagenbörse nach C5 ab 2009 durchforstet und als einziges Auswahlkriterium "Hydractiv" wählt, erhält man 370 Treffer. Ohne Kriterium sind es 592.

D.h. Der prozentuale Anteil der C5 mit HP beträgt 62,5 %

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der Prozentsatz dürfte sogar noch höher sein, da die Bezeichnung "Hydractiv III+" nicht bei den Treffern berücksichtigt wird....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Wenn man auf der Citroën Homepage die Gebrauchtwagenbörse nach C5 ab 2009 durchforstet und als einziges Auswahlkriterium "Hydractiv" wählt, erhält man 370 Treffer. Ohne Kriterium sind es 592.

D.h. Der prozentuale Anteil der C5 mit HP beträgt 62,5 %

Gruß

Karl-Heinz

Das könnte man auch anders interpretieren: Dass nämlich der prozentuale Anteil der "Standuhren" mit HP 62,5 % beträgt, eben weil die Stahlfeder-C5 viel schneller wieder einen Käufer finden.

Also Vorsicht bei Statistiken, die ich nicht gefälscht habe! ;) ;) ;)

Geschrieben

Und im C5Forum steht es derzeit 127:16

Geschrieben
Und im C5Forum steht es derzeit 127:16
Was auch wiederum von mir noch nicht gefälscht wurde.... :) :)

Das kann eben auch heissen, dass nur HP-Verstrahlte auch Foren-Verstrahlte sind und diejenigen, die den Stahl-C5 als Dienstwagen haben, immer noch in ihren Audi-/BMW-Foren angemeldet sind.

Geschrieben

Ich habe da auch noch nichts gefälscht ;)

Ich stelle mir aber auch die Frage, ob / oder warum es in einem (speziellen C5)Forum zwangsläufig weniger repräsentativ zugehen muss als im wahren Leben. Andrerseits sind 143 Antworten wohl auch ein bisschen zu wenig für Frau Nölle-Neumann (oder gerade eben richtig? ;) )