Zum Inhalt springen

Motor- und Airbagkontrolleuchte gehen nicht aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Xantia wieder flott gemacht aber mein KFZ-Meister hat mit seinem Xantia X2 Probleme und wüsste gerne ob ihm hier jemand einen Rat geben kann.

1. Problem:

Die Motorkontroll-Leuchte geht bei ihm immer wieder an.

Er hat sich den Fehler in verschiedenen Citroen-Werkstätten auslesen lassen, aber die konnten ihm auch nicht weiterhelfen, nur den Fehlercode löschen. Jedes mal wenn der Fehlercode gelöscht war konnte er immer lange Strecken mit gleicher Geschwindigkeit fahren ohne dass die Leuchte wieder anging. Erst wenn er z.B. von der Autobahn abfuhr und kurz an der Ampel halten musste ging die Motorkontroll-Leuchte wieder an! Das letzte auslesen des Fehlercodes hat er in Frankreich machen lassen und konnte danach von dort bis nach Weinheim/ Bergstraße (ca. 160 KM Autobahn) auf der Autobahn fahren ohne dass die Leuchte anging. Als er von der Autobahn abfuhr und an der Ampel halten musste ging die Leuchte wieder an.

2. Problem:

Die Kontroll-Leuchte Beifahrer-Airbag ist seit geraumer Zeit an. Hier konnte er noch nicht herausfinden an was das liegt. Weiß eventuell jemand was hier defekt sein?

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo,

zu 1. wäre/n mal der/die Fehlercode/s interessant.

Zu 2. mal die Kabel/Stecker absuchen und gegebenenfalls frisch verlegen, bzw. verlöten.

Gruß Herbert

Geschrieben

zu 1: Es wäre auch der Motor ganz interessant ;)

zu 2: Meistens sind es die Stecker unter einem der Sitze. Auch hier hilft Auslesen per Lexia, um sich unnötige Sucherei zu ersparen.

Er kann ja mal nen Abstecher zu uns in die Pfalz machen, je nach Motorisierung sitzt hier immer der richtige Schrauber, Lexia und ELIT zum Auslesen sind vorhanden ;)

Geschrieben

Ein Bauchgefühl sagt mir, daß es sich um einen 1,8i 16v mit 2 Lambdasonden handelt...

Geschrieben

Angeber ;)

Lambdasonde hätte ich auch schon schreiben können.

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nee... das Modell mit der toll fortschrittlichen Abgasnorm und eben der Monitorsonde hat mich mit einem identischen Fehlerbild (nur Motorkontrolleuchte - Airbag ist immer recht einfach) bereits einmal über den Rand meiner Fähigkeiten geworfen. Konkret dieses:

Jedes mal wenn der Fehlercode gelöscht war konnte er immer lange Strecken mit gleicher Geschwindigkeit fahren ohne dass die Leuchte wieder anging. Erst wenn er z.B. von der Autobahn abfuhr und kurz an der Ampel halten musste ging die Motorkontroll-Leuchte wieder an!

Fehlermeldung dazu: Gemischregelung oberer Anschlag. Ich konnte die Ursache dafür einfach nicht finden, weiß auch nicht was bis heute daraus geworden ist. Der Wagen lief und läuft jedenfalls subjektiv fehlerfrei !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

hab grad auch so ein Problemauto.

Ist ein BMW. Startet manchmal nicht und stinkt nach Sprit.

Gleichzeitig geht die ABS-Leuchte an.

Nach kurzer Fahrt geht sie meist wieder aus.

Zusammenhang ??

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der solchen Mist wie BSI oder CanBus, oder wie das billige neue Zeug heißt, hat, muß man leider mit allem rechnen. Ein X1 hat sowas nicht. Jede Funktion hat ihr im wesentlichen autarkes Steuergerät, mit eigenen Kabeln. Für den X2 gilt das auch noch, mit Ausnahme des leidigen Kombisteuergerätes für ZV, Innenraumlicht, WFS. Für mich ein ganz wesentlicher Grund, bei meinen eigenen Autos im Jahr 1997 stehenzubleiben. Fotschritt und moderne Funktionen gibt es dennoch - heute habe ich einen Regensensor aus einem X2 installiert. Funktioniert ganz wunderbar, im Gegensatz zu vielen jüngeren Konstruktionen :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

zu 1. wäre/n mal der/die Fehlercode/s interessant.

Angezeigte Diagnose: zu Mager

Zu 2. mal die Kabel/Stecker absuchen und gegebenenfalls frisch verlegen, bzw. verlöten.

Gruß Herbert

Gebe ich mal so weiter.

Geschrieben

Airbaggedöns sind zu 90% die Steckverbinder unter den Sitzen (orange zumindest beim XM) am besten gleich rauszwicken und die Kabel verlöten dann gibts keinen Zirkus mehr!