Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich komme gerade von einer längeren Probefahrt beim Freundlichen. Das Auto war ein C3P EZ 10.2010 VTI 95 Tendance. Gelaufen ist er 35500 km. Kosten soll er 9000 Euro. Der Wagen war von aussen OK, doch von innen schon recht verwohnt. Schrammen am Tür Plastik und angerissener Stoff am Sitzpolster auf der Fahrerseite. Beim Fahren ist mir aufgefallen, das bei ca. 60 kmh bei leichtem Gas geben und Gas wegnehmen so ein leichtes Heulgereusch wie im Bus entsteht. Nicht laut, aber hörbar. Es ist auch bei Auskuppeln noch da.

Als ich den Wagen zurück brachte, sagte mir der Händler auf Nachfrage, das der Vorbesitzer ein Kurierdienst war. Das würde zwar weder zur Motorisierung noch zur Kilometerleistung passen, aber sehr wohl zu den Gebrauchsspuren. Der Wagen ist also wohl viel Kurzstrecke gefahren.

Die letzte Wartung war für 09.2012 bei 30.000 eingetragen. Also nehme ich nicht unbedingt an, das der Kilometerzähler zurück gedreht wurde. Der Händler konnte dazu natürlich auch nichts sagen. Kann man so ein Auto kaufen? Was sagt ihr?

Der Wagen ist an Citroen zurück gegangen, weil der Kurier die Raten nicht mehr zahlen konnte...

Der Wagen bekommt noch neu TÜV und ggf neue Bremsbeläge.

Bearbeitet von mrjaneway
Geschrieben

klar kann man so ein Auto kaufen;

Ich persönlich würde es nicht tun. Es gibt genügend Auswahl....

Grund: der niedrige Kilometerstand (ich meine, niedrig im Zusammenhang mit gewerbllichem Transport - für'n Privatwagen wär' er je eher als recht hoch zu bezeichnen) lässt in der Tat auf Kurzstrecke schliessen.

Mit zwei Jahren schon verwohnt ? Rückgbe wegen nicht bezahlter Raten ?

Da hab' ich 'n Film im Kopf von einem Auto das zwei Jahre lang 100% geschunden und 0% gepflegt wurde.

Nein, muss nicht sein; nur meine ganz persönliche Meinung.

Geschrieben

Lass doch Dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn Du meinst, eher nicht, dann lass es.

Fahr doch noch einen anderen zur Probe und entscheide dann.

Geschrieben

Lassen. Wird eher eine Kurzstreckenkutsche sein- und das ist das Schlimmste, was man einem Auto zumuten kann. Möglichst noch Pizzakarre oder so... Verwohnt sollte der bei der km-Leistung jedenfalls nicht sein. Es gibt aber bei Kurierdiensten solche Kurzstreckenhuren.

Geschrieben

wenn er innen so verwohnt ist, wirst Du Dich auf Dauer darin nicht wohlfühlen ...

Geschrieben

Ich hätte schon Bauchschmerzen.

Wenn ich die Kuriere hier fahren sehe. Motor kalt, Gas bis zum Anschlag bei ständig heulendem Motor usw...

Das der Inneraum entsprechend aussieht, ist dabei wohl noch das geringste Übel.

Geschrieben

Kauf besser einen der in 2 1/2 Jahren 140 000 KM runtergerissen hat für 5000.- als so ne Klitsche für 9000.-, mein erster Wagen überhaupt hatte in 2 1/2 Jahren die Laufleistung von 140 000 KM runter, er kostete 3000.- DM /das war 1982, ein Mazda 626 Baujahr 1980 irgendwas, der Wagen blieb bei mir bis 278 000 KM, machte nie Ärger und lief mit dem 1ten Motor bis 338 000 KM ohne Stress zu machen, dann ging der Motor hopps, weil er ca 1 Liter Öl auf 1000 KM brauchte und nicht nachgefüllt wurd, es kam ATM rein und bei KM Stand 578 000 wurd er dem Verwerter übergeben, wobei er immer noch lief und wenig Rost vorhanden war, er war halt einfach durchgenudelt, Gruss

Geschrieben

Ich würde den auch nicht kaufen. Wenn mal die Internetbörsen durchschaue, gibt es für 9000,- bessere Fahrzeuge. Ich bin unterer anderem über einen VTi120 Excl. mit ähnlich hoher Laufleistung gestoßen. Selbst die Diesel sind schon innerhalb diese Budgets zu bekommen.

Falls es interessiert: ein C3Pic VTi95 Tendance wird neu für etwas über 13.000€ angeboten. Vor dem Hintergrund erscheint mir ein verwohntes Exemplar mit zweifelhafter Vergangenheit noch weniger als "Clever Deal".

Geschrieben

Vielen Dank für all eure Kommentare!

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, das Auto beim Händler stehen zu lassen. So dringend brauch ich ja auch keinen neuen. Ist bei mir halt immer so ein Problem - wenn ich erstmal angefixt bin... ;-)

In dem Preisbereich habe ich allerdings in meinem 50km Radius nicht so viel gefunden. Die Farben Grün, Grau, Silber sind für mich Tabu, ebenso EZ 2009, weil das das erste C3P Jahr ist (sollte man ja vermeiden). Und mehr als 50.000km sollte er möglichst auch noch nicht haben.

Ich hab mir nochmal im Vergleich einen HDi90 durchgerechnet. Offenbar rechnet sich das immer noch bei mir bei einer Fahrleistung von ca 18.000, womit ich nicht gerechnet habe. Habe da jetzt bei Mobile.de 2 Modelle als Exclusive, 1 Jahr alt, km um 20.000 Preis zwischen 12.000 und 13.000 gefunden. Ich werde die Händler nächste Woche erstmal dazu ausfragen...

Geschrieben

Falls es interessiert: ein C3Pic VTi95 Tendance wird neu für etwas über 13.000€ angeboten. Vor dem Hintergrund erscheint mir ein verwohntes Exemplar mit zweifelhafter Vergangenheit noch weniger als "Clever Deal".

Wo kommt das Angebot her? Das seriöseste was ich bisher gesehen habe, war von autohaus24, und da bin ich dann bei 14.100 Euro

Geschrieben

In dem Preisbereich habe ich allerdings in meinem 50km Radius nicht so viel gefunden.

diesen Radius solltest Du aber schon um einiges ausbauen ...

Geschrieben

Wieso keinen EZ 2009? Ich hab einen, und bis auf den verdammten Scheibenwischermotor, der vier Wochen nach der Garantie übern Jordan ging, ist nix an der Karre auszusetzen. Und bei mobile sind VTI120 Tendeance mit EZ 2009/2010 und < 50000km für unter 9000 zu bekommen. Vom Händler, mit Winterreifen!

Da treibt es mir die Tränen in die Augen bezgl. Wertverlust...

Geschrieben
Kann man so ein Auto kaufen?

Der Wagen ist an Citroen zurück gegangen, weil der Kurier die Raten nicht mehr zahlen konnte...

Kann man. ich würde die Finger davon lassen, der zweite Satz läßt zum Thema Wartung nix gutes vermuten. Und wie die Autos gefahren werden, kennen wir doch

alle von den gelben Kollegen mit dem Horn.

Geschrieben

So, nach ein wenig rumtelefoniere mit 3 Händlern hat sich ergeben, das meine drei gefundenen C3P HDi allesamt ehemalige Mietwagen waren. Das ist ja immerhin schonmal besser als Kurier.. ;-)

Geschrieben
Wo kommt das Angebot her? Das seriöseste was ich bisher gesehen habe, war von autohaus24, und da bin ich dann bei 14.100 Euro

meinauto.de

Geschrieben

Mietauto is so ähnlich wie Kurier...dem Mieter isses egal ob der Motor warm ist oder nicht und der Vermieter macht nur das allernotwendigste am Auto, wenn überhaupt...

Geschrieben
und der Vermieter macht nur das allernotwendigste am Auto, wenn überhaupt...

Was bei der üblichen geringen Verweildauer der Autos (Zeit und Laufleistung) beim Vermieter von geringster Bedeutung sein dürfte.

Ich würde jedenfalls eher einen jungen Gebrauchten vom Verleiher nehmen als ein ehemaliges Kurierfahrzeug.

Geschrieben

Mit nem Mietwagen fahren unterschiedliche Leute - sicher auch Idioten, aber bestimmt nicht nur. Die meisten fahren sicher relativ normal damit rum.

Bei nem Kurierdienst ist Zeit Geld ....

Würde ich schon nen Unterschied drin sehen.

Wenn das Auto nen Bordcomputer hat, würde ich als erstes mal sehen, was der Vorgänger so verbraucht hat - wenn das über nen längeren Zeitraum hinterlegt ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte mich nochmal melden. Ich habe seit heute einen schwarzen C3 Picasso Exclusive HDi 90, 1 Jahr alt, 24.000km gelaufen, Vorbesitzer Sixt. Schon bei der Probefahrt fühlte sich sowohl die Kupplung als auch die Schaltung wesentlich besser an, als bei der Kurierkarre. Auch der Innenraum ist bis auf ein paar kleine Gebrauchsspuren um Längen besser. Auf der Autobahn lag der Wagen sehr ruhig auf der Straße und der Diesel schnurrte brav vor sich hin.

Der Händler ist mir auch preislich noch entgegen gekommen, und ich habe das Gefühl ein gutes Auto für wenig Geld erstanden zu haben. Das Gefühl muss sich jetzt nur noch bewahrheiten :-)

Euch ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Schön zu hören. Das war mit Sicherheit die bessere Wahl. Viel Spaß mit deinem neuen Citroen!

Geschrieben

Hi, ja schön zu hören! HAlte uns mal auf de Laufenden, was Deine Erfahrugen und Erlebnisse anbelangt. Danke!