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Ölablassschraube XM Y3 Bj. 93


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein echtes Problem mit meiner Ölablassschraube. Sie hat einen Innenvierkant und es würde mir reichen, wenn ich die Maße wüsste. Ich kann das selber schlecht ablesen, da mein Sehvermögen nachgelassen hat. Bei dem Xsara meiner Frau war das recht einfach. Innen Inbus, außen SW 21. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben und mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Mit bestem Dank im Voraus

Hubert aus dem Allertal

Geschrieben

Das müsste ein Vierkant mit 8mm Kantenlänge sein.

Ich glaube, es gibt Türklinken, die einigen beim Öffnen schon sehr hilfreich waren, falls das richtige Werkzeug nicht zur Hand ist.

Geschrieben

Saugeiler Tipp. ich werde das gleich morgen ausprobieren und denke mal, dass es klappt. Da sieht man doch mal wieder, welche Vorteile es mit sich bringt, wenn man sich mit Experten austauscht. Ich habe da auch noch so ein paar unkonventionelle Dinger auf Lager, die ich nur noch nicht weitergegeben habe, weil mich viele Leute sonst für bekloppt erklärt hätten.

Ich bedanke mich bei dir, Olaf, und hoffe, dass wir uns in Zukunft noch öfters austauschen können.

Mit bestem Gruß und Dank

Hubert aus dem Allertal

Geschrieben

Hallo Hubert, einfach eine Schieblehre benutzen...

Hallo Uwe sowas geiles hab ich ja noch nie gesehen!!!

Geschrieben

aber spätestens beim Filter gibts dann doch wieder Ölige Griffel und Gesabber...

Geschrieben

Einen 8 MM vierkant gibt es auch als Stecknuss für die Knarre oder man macht es so wie ich es damals für den VOLVO 480 gemacht hab.

einfach ein Vierkant Gleitschienenstahl 8MM auf der Abkantbank um 90 ° biegen und prompt hast du deinen Schlüssel in beliebiger länge

Geschrieben
ich nehme den Vierkant einer 3/8 Knarre(ca. 9,5mm), geht auch zum Spannen des Zahnriemens. Habe mir diese Ventile besorgt, kein gesabber mit Öl mehr.

http://www.louis.de/_30a33ab9cf078fa042c7f35ee99e263afa/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002846

LG Uwe

Hallo,

ich habe mir auch schon mal überlegt ein solches Ölablassventil zu kaufen.

Wie sind deine Erfahrungen damit und welche Grösse müsste man kaufen

für den XMV6 zpj?

Weiss jemand auch welche Grösse die Ölablassschraube beim C51 V6 hat?

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir diese Ventile besorgt, kein gesabber mit Öl mehr.

http://www.louis.de/_30a33ab9cf078fa042c7f35ee99e263afa/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002846

LG Uwe

Ölwexl ohne Sabber iss wie Citroen ohne HPicon6.png

Wer sich seine Hände nicht schmutzig machen möchte, könnte auch noch sowas hier verwenden :

http://www.conrad.de/ce/de/product/854215/Oelabsaugpumpe-12-V-Brueder-Mannesmann-01650

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Ablassventile verkaufen wir auch, allerdings bin ich bei dem verwendeten Federkugelventil skeptisch, wie sich das auf Dauer mit den Ölresten bezüglich Dichtigkeit auf Dauer verhält.

Vorteil, wenn das Gewinde angefressen ist, braucht man nimmer dran, wenn das Ventil einmal fest eingeklebt ist.

Schraube beim XM müßte M14x1,25 sein, hatt mir damals jede Größe ausm Laden einmal mitgenommen. Bei mir ist jetzt eine normale Sechskant, auch ausm Motorradhandel drin mit Magnet, weil ich meinen guten Vierkant samt Ratsche verschlampt hab.

@Citroklaus: Und wie bekommst Du den Schmodder aus der Ölwanne, wegen dem man den Ölwechsel ja auch mit macht? Und wenn die Pumpe hält, wie der Rest von dem Zeug, wo Mannesmann draufsteht...

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ich hab schon aufgeschweißte Muttern auf Ölablassschrauben gesehen, macht das Öffnen einfacher aber beim aufsetzten vom Auto kann sie jetzt auch leicht abreißen. Der eingezogenen Vierkannt an der Stelle hat schon seinen Grund.

Geschrieben (bearbeitet)

@Citroklaus: Und wie bekommst Du den Schmodder aus der Ölwanne, wegen dem man den Ölwechsel ja auch mit macht?

Das ist allerdings die Frage !

Habe gehört dass bei modernen Autos manche/viele Werkstätten das Öl nur noch absaugen und behaupten, damit

würden sie den Dreck sogar besser rausbekommen als durch Ablassen über die Schraube.

Ich persönlich bin davon auch nicht überzeugt und wechsle daher nach wie vor über die Ablassschraube.

Und wenn die Pumpe hält, wie der Rest von dem Zeug, wo Mannesmann draufsteht...

Auch da hast Du Recht; das ist häufig Billigschrott; es gibt aber derartige Pumpen von vielen

Herstellern, da könnte man dann auch einen anderen wählen.

Wie gesagt, ich mache es nach wie vor über die Ölablassschraube

( und habe dabei bisher in 40 Jahren noch kein Gewinde ausgegnaddelt, aber schon einmal

einen Golf mit bereits beschädigter Schraube erlebt sowie vom Kollegen gehört,

dass die Fachwerkstatt das Gewinde in der Ölwanne seines ( stets werkstattgewarteten )

XM Y4 2,1TD zerstört hatte ....

mfg Klaus

der seit einigen Jahren die Hände beim Ölwechsel durch Latex-/ neuerdings Vinylhandschuhe

sauber hält

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Hallo Uwe sowas geiles hab ich ja noch nie gesehen!!!

Moppedfahrer wissen mehr :P

Geschrieben

Der ZPJ hat M16x1,5

Ölablassschrauben mit Sechskant gibts im Autozubehör -und teileladen (nicht A..U)

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