Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Regensensor katastrophal, total hektisch und unlogisches verhalten im Vergleich zum Xantia.

Deine allwissenden Blinkerhebel namens comm 2000 sind auch berüchtigt für Defekte, Ersatz kostet je nach Modell teilweise mehr als 500€.

Bleib mir bloß weg mit dem Mist, ich bin froh dass mein Xantia das noch nicht hat

Ich habe eben einen X2-Regensensor in meinen X1 eingebaut. Der funktioniert richtig, berechenbar und zuverlässig ( bisher - nach 2 Tagen :D). Falls er ausfällt, fällt er als autarkes System aus - es gibt quasi keine Vernetzung mit anderen Systemen. Perfekt.

Hallo,

es gibt wohl bisher kein Auto, das mit dem Anspruch unkaputtbar zu sein, angetreten ist. Der Blinkerschalter für meinen Xantia sollte mir ja damals auch nicht kostenlos mit einem Geschenkkorb überreicht werden. Blinkmuffel sind da natürlich im Vorteil.

Gernot

Ich fahre seit A.D. 2000 Xantia. Immer gebrauchte Karren. Einen rauchenden Blinkerhebel hatte ich noch nie. Klar, ich kenne das aus Erzählungen, das gibt es wirklich. Nur ist es mir selbst nach einer guten halben Million Km in diesen Autos nie passiert, so daß ich langsam aber sicher Vertrauen gewinne ;).

@Holzla

Richtig das Bussystem senkt die Produktionskosten

Ich meine, das ist der einzige Grund.

Früher: 3 Temperaturfühler, je einer für Klima, Anzeige, Motorsteuerung. Man könnte sowas ein rendantes System nennen (ok, nicht ganz, aber praktisch geht es in die Richtung). Heute bzw. bereits beim HDi: Ein einziger Sensor. Wenn der ausfällt, bricht der ganze Karren zusammen. Aber es ist halt billiger.

Unsere heutigen Anforderungen, die wir vielleicht nichtmal freiwillig stellen, aber uns von unserer Umwelt aufgezwungen werden, lassen gar nichts mehr anderes als das Bus System zu.

Und im Auto kann ich sicher sehr gut die Scheibenwischer oder das Licht selber einschalten, WILL ES ABER NICHT

Meine Umwelt läßt es ohne weiteres zu, daß ich einen X1 ohne Bussstem fahre. Ich habe noch nicht eine einzige Diskussion darüber führen müssen !

Und ich WILL den Scheibenwischer selbst einschalten können und selbst ausschalten können. Und auch das ABS selbst ein- und ausschalten können. Soger die Scheibe besprühen OHNE daß der Scheibenwischer anläuft will ich - und: Ich KANN all das ! (Gut, ich habe etwas nachhelfen müssen - aber es ging völlig ohne Probleme.).

Mein Auto macht genau das, was ich vorgebe - so will ich das haben. Und wenn eine Funktion versagt, ist das in aller Regel ohne Folgen für andere Funktionen.

Ich bin froh, nicht so ein modernes Billigauto zu haben, bei denen aus Kostengründen die separaten Steuergeräte und Steuerkreise weggefallen sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich meine, das ist der einzige Grund.

Früher: 3 Temperaturfühler, je einer für Klima, Anzeige, Motorsteuerung. Man könnte sowas ein rendantes System nennen (ok, nicht ganz, aber praktisch geht es in die Richtung). Heute bzw. bereits beim HDi: Ein einziger Sensor. Wenn der ausfällt, bricht der ganze Karren zusammen. Aber es ist halt billiger.

Dafür gibts ja noch das schöne Notlaufprogramm. Aber eigentlich geht der Sensor beim HDI nie kaputt ;)

Geschrieben

Hallo,

bei Blinkmuffeln hält der Blinkerschalter ewig.

Gernot

Geschrieben

Mann, jetzt vergiss mal diesen popeligen Blinkerschalter, der sogar als Originalersatzteil für relativ kleines Geld zu erneuern ist. Das ist doch Kleinkram gegenüber dem Ärger- und Kostenpotential eines Autos mit Bussystem.

Geschrieben

Hallo,

ich finde Bussystem gut. Ich arbeite allerdings auch in der Automatisierungsindustrie und bei uns geht alles über irgendeinen Bus. Das geht auch heute gar nicht mehr anders.

Ich finde den Weg, den PSA da eingeschlagen hat auch zu 100 % OK und die Zuvelässigkeit meiner gar nicht so wenigen bisherigen und aktuellen Bus Autos bilde ich mir ja auch nicht ein.

Gernot

Geschrieben

Ich glaube deine Fussnote ist ein wahres Wort.

Will heissen, die Idee mag gut sein, aber das Argument der Kostenersparnis ist pperspektivabhängig. Das Auto mag billig sein, Reparaturen sind es nicht. Das wäe nur dann unwichig wenn die Elektronik sicher so lange hielte, wie das Auto drumrum. Davon ist aber eben leider nicht auszugehen.