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BX 14 Leerlauf und Verhalten im kalten Zustand.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal zwei Fragen......

Mein neuer hat diesen uminösen Kaltlaufregler. Im kalten Zustand dreht er sehr hoch. Das gibt sich wenn der Motor warm ist. Es ist, wie wenn man einen Choke gezogen hat.

Kann man da was einstellen, oder ist da ein Teil möglicherweise verdächtig?

Dann, ebenfalls wenn er kalt ist, und man gleich losfährt hat er ein paar Minuten beim fahren Zündaussetzer. Nicht im Stand, sondern beim Beschleunigen.

Auch da die Frage, was könnte das sein?

Sonst läuft der wirklich gut.

Wäre toll wenn ich das irgendwie in den Griff bekommen könnte.

Greetz, Arne

Geschrieben

Humbug der KLR im BX!.....einfach rausschmeißen!!icon11.png

Dann läuft er wieder schön und braucht icon10.pngweniger Sprit.icon6.png

Geschrieben

Wenns der TU mit Monojetronic ist, klingts nach dem Drosselklappenpoti.

Geschrieben
Wenns der TU mit Monojetronic ist, klingts nach dem Drosselklappenpoti.

Wie ganau erkenne ich den Motor?

Der sieht genauso aus wie der aus unserem alten ZX. Nur habe ich nie näher mit Motorbezeichnungen etc beschäftigt..

Greetz, Arne

Geschrieben
Wie ganau erkenne ich den Motor?

Der sieht genauso aus wie der aus unserem alten ZX. Nur habe ich nie näher mit Motorbezeichnungen etc beschäftigt..

Greetz, Arne

Ja, das ist der gute alte TU-Motor, der so gut ist, daß der mit weiterentwickelter Einspritzung heute noch im Citroen-Programm ist

Geschrieben

Zieh mal den Schlauch am klr ab und Dreh ne Schraube rein.

Geschrieben

Genau, den dünnen Unterdruckschlauch am KLR mit Schraube o.ä. verschließen und brav wieder aufstecken. Sieht aus als würde er funktionieren, tut er aber dann zum Glück nicht mehr. Das Ergebnis ist eine korrekte Leerlaufdrehzahl und ein deutlich geringerer Verbrauch...

Geschrieben

Habe jetzt testweise den Schlauch abgezogen, und verschlossen.

Hat nicht viel gebracht. Wenn er jetzt warm ist, sackt er auf 3 Zylinder weg. Läuft sehr unruhig.

Im kalten Zustand läuft er besser.

Vielleicht doch der Leerlaufregler?

Wo sitzt denn das Teil?

Wäre doch gelacht, wenn man das nicht in den Griff bekommt.

Greetz, Arne

Geschrieben

Der sitzt in Fahrtrichtung rechts am DK Gehäuse, ist ein kleiner Stellmotor, der den Hebel, wo auch der Gaszug dran ist, bewegt. Es wird also direkt die DK bewegt.

Geschrieben

Um den TU3M im BX wieder richtig zum Laufen zu bringen kann ich wärmstens das ganz große Inspektionspaket empfehlen. Dazu gehören neben neuen Kerzen/Kabeln und Verteilerkappe nebst -finger auch eine neue Kopfdichtung, Krümmerdichtungen sowie neue Ventilschaftdichtungen und die korrekte Einstellung des Ventilspiels und des Zündzeitpunktes. Habe das an einem absolut miserabel laufenden TU3M mit 250tkm gemacht, der lief danach wie ein Uhrwerk, brauchte keinen Tropfen Öl mehr und der Verbauch ist um 1-1,5 Liter/100km runtergegangen. Die Anbauteile (LL-Steller, DK-Poti etc.) wurden vorab ohne jeglichen Erfolg lustig hin und her getauscht (nur Teile aus gut laufenden BXen natürlich)...

Geschrieben

Ein gern genommenes Problem ist Falschluft, an dem dicken Schlauch des KLR ( an dem 3 er Verteiler der Nachrüstung) unten an der Ansaugbrücke mittig von vorn einsehbar zwischen den Zündkabeln reißt gern der Schlauch ab , ebenso bei manchen Einspritzern unten rechts am Einspritzblock fehlt der Unterdruckstopfen ....die Zündverteilerdosen werden auch gern undicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal für die ganzen Tips.

Montag hoffe ich, kann ich den Dingen auf den Grund gehen. Eine Drosselklappenpoti habe ich, das tausche ich dann mal aus. Ist Nagelneu, sollte also OK sein. Mal sehen wie es dann ist.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich eh noch machen, da kann er auch gleich mal an den Tester.

Greetz, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

Du meine Güte......

wer hat den die Lage des Drehzahlpotis entworfen??????

Da kommt man ja echt total mies ran. Die unteren Schrauben konnte ich gar nicht lösen.

Da fehlt der Finger mit den 43 Gelenken. ;-(

Also, erst mal aufhören, und Montag in der Werkstatt nach dem richtigen Werkzeug fragen.

Greetz, Arne

Geschrieben

hab das Problem auch und die Werkstatt meinte das wird teuer.

Wo krieg ich so ein Poti her?

Und ist der Austausch wirklich so kompliziert wie Arne schreibt?

Geschrieben
hab das Problem auch und die Werkstatt meinte das wird teuer.

Wo krieg ich so ein Poti her?

Und ist der Austausch wirklich so kompliziert wie Arne schreibt?

Wenn du eine Knarre mit kurzer Verlängerung hast, geht es ganz gut.

Zwei Schrauben sitzen halt hinter dem Ventildeckel.

Das Teil habe ich mir bei Amazon bestellt.

Einfach Suchbegriff Drehzahlpotentiometer Citroen BX 14 eingegeben, und schon kamen da so einige. Bezahlt habe ich inkl. Versand 40 €.

Nun läuft er auch einwandfrei. Drehzahl stimmt, kein Ruckeln mehr, alles OK.

Zus. habe ich noch vorne die Bremsen gemacht. Die alten ruppelten. Abdrehen lassen wollte ich sie nicht, also neue Teile bei Meisen bestellt und rein damit.

Den Auspuff habe ich auch mal geschweißt, aber ich glaube das sollte ich noch mal üben. ;) Schon zu lange nicht mehr gemacht.

Werde wohl doch demnächst mal den Mitteltopf gegen einen neuen tauschen.

Greetz, Arne

Geschrieben

danke für den Tip!!

Bremsen und Auspuff hab ich komplett gemacht.

Heute hat mein Freundlicher die Kugeln neu befüllt - oh man ist das ein herrliches Schweben!!

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