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BX 16 für 500€ auf Mobile


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf den Bildern sieht er top aus. Falls die km "echt" sind sollte da nicht allzuviel zu machen sein. Gründe die HU nicht zu bekommen gibt es tausende, und wenn der Prüfer will, findet er an jedem FZ was (zB fehlende Scheinwerfer-Höheneinstellung ;-)))

FZ vor Ort ansehen oder ansehen lassen und fahren - dann weist Du mehr. Viel Glück!

Geschrieben

Sieht vielversprechend aus. Allerdings kommt der Wagen aus einer Region, wo lange Winter ist und dementsprechend viel Streusalz auf den Straßen ist. Den müsste man also genauestens von unten ansehen. Da hilft nur hinfahren oder entsprechende Bilder anfordern. HU-Bericht kann der Anbieter ja direkt mitsenden.

Geschrieben

Sieht sehr gepflegt aus. Und Autos, die die Oma gefahren hat, wurden üblicherweise auch nicht querfeldein bewegt, noch dazu die wenigen Kilometer - da ist der Preis aus meiner Sicht schon sehr okay. Selbst wenn was Größeres zu machen wäre für den TÜV, würde sich das durchaus rechnen... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist jemand gerade in der Gegend ? Und hätte Lust sich den anzusehen ?

Ich steck im Büro fest =( könnte erst nächsten Freitag hinfahren....hmmmm der ist schon schön....

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Sieht doch sehr gepflegt aus, sogar mit PLIP! (Dafür zwei Schlüssel, da das Zündschloss aber nicht der Rest getauscht wurde.)

Geschrieben
Allerdings kommt der Wagen aus einer Region, wo lange Winter ist und dementsprechend viel Streusalz auf den Straßen ist.

... und dann im Winter immer schön Kurzstrecken fahren und salznaß in unbelüftete Garage stellen...

Zumindest das Foto vom Motorraum (nur auf autoscout, nicht auf mobile eingestellt) läßt Rost im linken vorderen Radhaus erahnen.

Geschrieben

Aha und im Scout schreibt er auch - Reperaturen erforderlich -

Rost hab ich gesehen aber ich glaube das ist noch nicht sooo wild

Geschrieben

hubsi, nu fängste schon wieder mit endlosbaustelle an, mal gegenangebot, golf III, sondermodell bon jovi, zahnriemen, wasserpumpe, kupplung nebst lager frisch, dto bremsschläuche, kriegt nu frisch tüv, schiebedach, innen wie neu, aussen, nuja oma hat ihn gefahren, über 80, paar beulchen hier und da sind schon dran, aber ersthandauto, sh gepflegt und seit letztem tüv, zu dem kupplung, zahnriemen, wasserumpe, bremsschläuche uvm gemacht wurden max 2000 km gefahren, hat übrigens 60 ps, kein renner, aber zuverlässig und seinem besitzer treu ergeben. ruf mich mal an, haste nr noch?? hätt da nochwas für dich, gruss stefan

Geschrieben

nene Du mit dem BX hab ich ned angefangen, ich will auch gar nix mehr mit Kugeligen Ölfedern hehe....

Geschrieben

Anbei der Tüv bericht.der TÜV hat folgende Mängel festgestellt:

Bremsseil 1. Achse links beschädigt

Bremsschlauch vorn beschädigt

Bremsscheiben 2. Achse links und recht Tragbild mangelhaft

Spurstangenkopf vorn links innen ausgeschlagen

Begrenzungsleuchte (Standlicht) links einseitig ohne Funktion

Federdom vorn links korrosionsgewächt

Seitenteil links Radlauf durchgerostet

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsseil, da kann die Umhüllung durchgescheuert sein, oder wenn es schon länger so ist, hast du die Korrosion im Seilzug, und dann reisst dir der in absehbarer Zeit (habe ich aktuell -> Bremsseilwechsel)

Bremsscheibe hinten - wahrscheinlich sind die Sättel festgegammelt -> wenn es blöd kommt, Sättel tauschen, dabei kann es aber noch blöder kommen, nämlich dass dir die wahrscheinlich morschen HD-Leitungen an den Sätteln festgegammelt sind (kenn' ich auch schon)

Spurstangenkopf innen links klingt nach Axialgelenk, beschissen da ranzukommen (hatte ich bisher noch nicht)

Korrosion Federdom und Seitenteil Radlauf ebenfalls blöd, die Durchrostung will er (der TÜV) wahrscheinlich zugeschweißt haben (Thema kommt irgendwann auch auf mich zu)

-> kurzum: hört sich so etwas nach einem typischen "salznass-in der Garage" gepflegten Rentner-Blender-BX an, die schauen zwar optisch gut aus, haben es aber oft faustdick unter dem Blech...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwas is ja immer. das ding hat 65tkm runter, und die arbeiten fuer die hu klingen doch ueberschaubar. aber klar, fuer das geld darf man natuerlich neuen tuev und 2 jahre garantie erwarten.

Bearbeitet von spacetank
der berliner mit 49tkm sieht aus wie ein fake
Geschrieben
Sieht sehr gepflegt aus. Und Autos, die die Oma gefahren hat, wurden üblicherweise auch nicht querfeldein bewegt, noch dazu die wenigen Kilometer - da ist der Preis aus meiner Sicht schon sehr okay. Selbst wenn was Größeres zu machen wäre für den TÜV, würde sich das durchaus rechnen... .

Viele Grüße

R.

Wenn Du wüßtest, wie die "Oma" vom Haus gegenüber mit ihrem Mercedes fährt..... Wenn sie mit dem Auto wegen Schnee oder Eis nicht aus der Ausfahrt rauskommt, wird der Motor so lange bis zum Drehzahlbegrenzer gehauen, bis das Eis unter den Reifen schmilzt und die Karre vom Pfleck kommt. Sie hat auch kein Problem damit, beim Einparken übern Bordstein zu fahren - wenn nötig mit Schwung.

So viel zu "aus gepflegter Rentnerhand".

Das Auto sieht an sich wirklich gepfegt aus, aber derjenige, der das Auto vielleicht mal "aus gepflegter Rentnerhand" kauft, kann ja nicht in die Zylinder schauen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Anbei der Tüv bericht.der TÜV hat folgende Mängel festgestellt:

Bremsseil 1. Achse links beschädigt

Bremsschlauch vorn beschädigt

Bremsscheiben 2. Achse links und recht Tragbild mangelhaft

Spurstangenkopf vorn links innen ausgeschlagen

Begrenzungsleuchte (Standlicht) links einseitig ohne Funktion

Federdom vorn links korrosionsgewächt

Seitenteil links Radlauf durchgerostet

Wenn es das ist, dann heißt es zuschlagen. Völlig normale Macken und mit überschaubarem Aufwand behebbar.

Interessant, wie bei der HU das Tragbild der Beläge an den hinteren Scheiben festgestellt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, hat der BX geschlossene Stahlfelgen und ein großes Abschirmblech

hinten innen vor der Bremsscheibe. Da sieht man bei einer HU rein gar nix von den Scheiben. Es sei denn, es sind LM-Felgen drauf.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben
irgendwas is ja immer. das ding hat 65tkm runter, und die arbeiten fuer die hu klingen doch ueberschaubar. aber klar, fuer das geld darf man natuerlich neuen tuev und 2 jahre garantie erwarten.

Toll, der hat sich totgestanden. Ich habe 1998 meinen ersten BX gekauft, 78.000 km, 16er TZi Tecnic. An dem hatte ich einiges zu machen und wenn man nur wenig fährt ist das fürs Auto auch nicht gut...

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe Entendaniel Du hast Recht!! Ich erlebe das oft vorm Örtlichen Tengelmann Laden wenn die Hausfrauen oder Rentner in Ihren Kisten mit geschätzten 16.000 U/min eine halbe Stunde lang ausparken oder in die Parklücke fiedeln, so ein Auto möcht ich auch gleich haben!! Oder die Mutter eines guten Freundes von mir, ca 80 Jahre hat in Ihrem Aldi 80 in der Stadt grundsätzlich nur die ersten 2 Gänge in Benutzung - is aber nicht so schlimm da das Auto ja die 50 - 60 km/h trotzdem locker schafft...nur schade dass die ganzen neuen Kisten (ix five, Cayenne etc alle automatisch fahren da wird das Schauspiel immer seltener und da wo ich wohne haben leider fast alle die Kohle für solche Pötte...

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Nana, jetzt wollen wir mal nicht alle Omas bashen. Grins. Stimmt schon, es gibt "gepflegte Blender", aber in der Regel sind geringe Laufleistungen eher positiv zu bewerten. Mit den Bremsen war bei meinen BXen auch immer irgendwas, da muss man einfach durch. Die Korrosionsschäden machen mich allerdings auch nachdenklich. Das ließe mich jetzt auch zögern. Nützt jetzt zwar nix im zur Debatte stehenden Fall - aber ich lasse seit Jahren den TÜV in der Werkstatt machen, weil ich es irgendwann satt hatte, die Exzesse bei den entsprechenden TÜV-Stellen mitzuerleben. Da gibt's wirklich welche, die nur auf so alte Schätzchen warten, um den Haltern mal zu zeigen, in was für verkehrsunsicheren Lauben sie da durch die Gegend fahren.

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Interessant, wie bei der HU das Tragbild der Beläge an den hinteren Scheiben festgestellt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, hat der BX geschlossene Stahlfelgen und ein großes Abschirmblech

hinten innen vor der Bremsscheibe. Da sieht man bei einer HU rein gar nix von den Scheiben. Es sei denn, es sind LM-Felgen drauf.

...ist easy - die drücken jedes mal mit einem Hebel das Blech etwas auf die Seite und schauen mit einer Taschenlampe rein. ob rostig oder blank kann man dann schon irgendwie sehen (wäre auch eine Empfehlung für eine ambitionierte Fahrzeugbesichtigung...)

Geschrieben

Blech wegdrücken darf er aber nicht! HU ist reine Sichtkontrolle. Und wo keine Sicht.....

Geschrieben
Blech wegdrücken darf er aber nicht! HU ist reine Sichtkontrolle. Und wo keine Sicht.....

Er könnte ja auch das Rad abnehmen lassen... ;)

Geschrieben
Blech wegdrücken darf er aber nicht! HU ist reine Sichtkontrolle. Und wo keine Sicht.....

Ok!? wo kann man das denn mit der "reinen Sichtkontrolle" nachlesen? - Bis jetzt haben die Jungs vom heimatlichen Dekra-Stützpunkt noch jedes mal an den Rädern gewackelt (auf der Suche nach Spiel in der Aufhängung/Spurstangen), wie besagt hinten die Bremsscheiben angesehen, auch mal Manschetten angelangt und etwas auseinandergezogen und an der BX-üblichen kleineren Roststelle vorne am Innenkotflügel hat er beim letzten mal auch mit einem Schraubenzieher etwas daran rumgekratzt... ist das noch "Sichtkontrolle" bzw. überschreitet das die "zulässigen" Prüfmodalitäten?

Geschrieben

Da legt man sich am besten während der HU direkt mit dem Prüfer an, damit macht man sich bestimmt Freunde bei den Prüfstellen. Unabhängig davon was in den Vorschriften für die Durchführung der HU drinsteht sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass das Wegdrücken der Bleche an der BX-Hinterachse für die Kontrolle des Tragbildes notwendig ist. Ich wüßte auch überhaupt nicht was dagegen sprechen sollte. Auch das Entfernen vonn offensichtlich losem Rost um zu prüfen ob da überhaupt noch Blech vorhanden ist halte ich für absolut in Ordnung.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur dazu raten dem Prüfer gegenüber offen zu sein und nicht schon bei der Anmeldung auf Konfrontationskurs zu gehen ("Faß' bloß nicht mein Auto an, das ist eine Sichtprüfung !").

Geschrieben

Klar dürfen die Manschetten anfassen und an Rädern wackeln. Aber das Verbiegen eines Blech-Bauteils geht eigentlich schon zu weit. Die Grenzen sind da natürlich fließend. Wollte mit meinem Einwand nur sagen, dass auf normalem Weg keine Bremsscheibenkontrolle hinten beim BX möglich ist, sofern Stahlfelgen drauf sind.

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