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98er TD 2.5 XM neue Problemchen- wer weiß was?


Empfohlene Beiträge

Beutebayer im XM
Geschrieben

Hallo XMler,

mein Übergangsauto, das ich nicht mal mit Winterreifen versehen habe (aber neuer Batterie zum Glück bei dem Winter!) zickt wieder:

Bei längerer Fahrt sackt er hinten plötzlich im Fahren ab,stellt sich dann wieder aufrecht im Weiterfahren.

Zugegebenermaßen meldet er auch vorm Start gelegentlich "Bremsdruck beachten,Hydraulikflüssigkeit..."

Was Ernstes? Frage der Neubefüllung/Erneuerung des Höhenkorrektors (habe so was mal hier gelesen, bin aber absoluter Schrauberlaie,mach nix selbst!).

Oder wieder etliche Hunnies Reparatur?

Startet morgens auch erst nach langem Orgeln, auch bei wieder höheren Temperaturen (Glühkerzen??).

Bitte mal nüchtern die Fehler analysieren/kommentieren aus Eurer umfangreichen Kenntnis.

Danke im Voraus und allzeit Gutschweb!

Euer

BIXM, mittlerweile dauerhaft in Westfalen

Geschrieben

1. Bei längerer Fahrt sackt er hinten plötzlich im Fahren ab,stellt sich dann wieder aufrecht im Weiterfahren.

Zugegebenermaßen meldet er auch vorm Start gelegentlich "Bremsdruck beachten,Hydraulikflüssigkeit..."

2. Startet morgens auch erst nach langem Orgeln, auch bei wieder höheren Temperaturen (Glühkerzen??).

Hallo ,

2. könnte auch an einem "Luftwatz" , d.h. Undichtigkeit, durch die Luft ins System gelangt liegen.

Verdächtig sind sämtliche Leitungsverbindungen sowie Filter und Vorwärmung.

Einfacher Test : Vor dem Starten mit der Ballpumpe ( oder hat er den Pumpkopf auf dem Filter, dessen

Dichtung ist auch eine Fehlerquelle ) betätigen bis starker Widerstand da.

Dann anlassen : kommt er gleich, war's Luft in der Leitung.

Zur optischen Kontrolle das letzte Leitungsstück vor der Einspritzpumpe

durch transparenten PVC-Schlach ersetzen, dann sieht man ggf Luftblasen.

In diesem Fall nacheinander die weiteren Schlauchstücke Richtung Tank durch

durchsichtigen Schlauch ersetzen, dadurch kann man den Fehler lokalisieren.

1. Druckspeicherkugel sowie Hydractivkugel hinten und, falls vorhanden, Anti-Sinkkugel prüfen, ggf

auffüllen oder erneuern.

Dafür suchst Du Dir am besten einen willigen Schrauber hier aus dem Forum.

mfg Klaus

Beutebayer im XM
Geschrieben

Danke zunächst an Citroklaus, wobei mich das mit der Luft schon technisch mehr als überfordern dürfte...

" ... In diesem Fall nacheinander die weiteren Schlauchstücke Richtung Tank durch

durchsichtigen Schlauch ersetzen, dadurch kann man den Fehler lokalisieren.

1. Druckspeicherkugel sowie Hydractivkugel hinten und, falls vorhanden, Anti-Sinkkugel prüfen, ggf

auffüllen oder erneuern.

Dafür suchst Du Dir am besten einen willigen Schrauber hier aus dem Forum. ... "

Super wär das (Raum Bielefeld jemand willig?)

Kanns aber auch was anderes sein und: ist es dringend resp. ein Sicherheitsrisiko so rumzuschweben - fahre z.Zt.allerdings nur Kurzstrecken (eindeutig das falsche Auto dafür,ich weiß)

Schreibt noch was!

BIXM

Geschrieben

hihi...komme aus langenberg, da ist bi ja nicht weit ;) wenn du möchtest, habe diese woche en bissl zeit, dann könnten wir uns das mal anschauen :)

gruß

ps: betreue ja schon ein paar xantias hier in der ecke, nen xm würd ich gerne noch hinzunehmen, hab ja nu selbst auch einen, den ich wieder fit mache....

Beutebayer im XM
Geschrieben

Danke für das nette Angebot!

Klappt vermutlich wenn erst um Ostern herum, wg.Job, keine Winterreifen und so. Wo ist Langenberg genau?

hihi...komme aus langenberg, da ist bi ja nicht weit ;) wenn du möchtest, habe diese woche en bissl zeit, dann könnten wir uns das mal anschauen :)

gruß

ps: betreue ja schon ein paar xantias hier in der ecke, nen xm würd ich gerne noch hinzunehmen, hab ja nu selbst auch einen, den ich wieder fit mache....

Geschrieben

1. ist es dringend resp. ein Sicherheitsrisiko so rumzuschweben -

2. fahre z.Zt.allerdings nur Kurzstrecken

(eindeutig das falsche Auto dafür,ich weiß)

1. Ist kein Sicherheitsrisiko : Bremsdruck ist ja trotzdem ausreichend vorhanden und für die Strassenlage ist das auch

nicht sooo wichtig, wenn er absackt ( im Gegenteil : tiefergelegt ... )

2. Naja, erstens kommt es drauf an wie kurz die Strecke ist, und zweitens ist ein Diesel da immer noch

besser als ein Benziner - bei letzterem verrrussen im Extremfall die Kerzen und dann springt er am Ende gar nicht mehr an.

Die Glühkerzen vom Diesel brennen sich ja wenigstens selber frei.

Du solltest aber wenigstens 1x pro Woche über 10km ( Minimum ) fahren, dann kommst Du eine zeitlang über die Runden.

Und alle 2 bis 4 Wochen dann mal ca 50 km .

Und bloss nicht so jagen das Ding : Nach längerem Kurzstreckenbetrieb schadet das jedem Motor, und der 2,5er ist nicht

vollgasfest. Wer das berücksichtigt, kann hohe Laufleistungen mit ihm erreichen.

mfg Klaus

Geschrieben

langenberg ist kurz hinter gütersloh, wenn du willst, kann ich auch gerne mal vorbeischauen, wenn kaffee vorhanden sein sollte, evt. kann man auch schon so etwas machen, auffahrrampen hab ich aber auch hier daheim ;)

musst du wissen, ist ja nicht mein wagen. evt. hab ich sogar ein paar teile für dein dieselchen hier, da müsste man dann mal schauen...

keine winterreifen?!?! naja, noch ist die straße frei^^

gruß

Beutebayer im XM
Geschrieben

Speedy,ich komme mal vorbei oder back Dir hier ´n Kuchen ! Die Woche vor oder nach Ostern evtl., im Moment schneien wir hier oben jedenfalls grad ein! Bis dahin nehmen wir den Mazda mt WiRei ...

Herzlichen Dank, melde mich dann mal!

BiXM aus Detmold am Hermannsdenkmal

PS: will den XM im Mai/Juni verkaufen... vielleicht was für Euch?

Geschrieben

ok, machen wir das so..;) meld dich dann mal passend per pn....

gruß

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