Zum Inhalt springen

98er TD 2.5 XM neue Problemchen- wer weiß was?

Empfohlene Beiträge

Beutebayer im XM
Geschrieben

Hallo XMler,

mein Übergangsauto, das ich nicht mal mit Winterreifen versehen habe (aber neuer Batterie zum Glück bei dem Winter!) zickt wieder:

Bei längerer Fahrt sackt er hinten plötzlich im Fahren ab,stellt sich dann wieder aufrecht im Weiterfahren.

Zugegebenermaßen meldet er auch vorm Start gelegentlich "Bremsdruck beachten,Hydraulikflüssigkeit..."

Was Ernstes? Frage der Neubefüllung/Erneuerung des Höhenkorrektors (habe so was mal hier gelesen, bin aber absoluter Schrauberlaie,mach nix selbst!).

Oder wieder etliche Hunnies Reparatur?

Startet morgens auch erst nach langem Orgeln, auch bei wieder höheren Temperaturen (Glühkerzen??).

Bitte mal nüchtern die Fehler analysieren/kommentieren aus Eurer umfangreichen Kenntnis.

Danke im Voraus und allzeit Gutschweb!

Euer

BIXM, mittlerweile dauerhaft in Westfalen

Geschrieben

1. Bei längerer Fahrt sackt er hinten plötzlich im Fahren ab,stellt sich dann wieder aufrecht im Weiterfahren.

Zugegebenermaßen meldet er auch vorm Start gelegentlich "Bremsdruck beachten,Hydraulikflüssigkeit..."

2. Startet morgens auch erst nach langem Orgeln, auch bei wieder höheren Temperaturen (Glühkerzen??).

Hallo ,

2. könnte auch an einem "Luftwatz" , d.h. Undichtigkeit, durch die Luft ins System gelangt liegen.

Verdächtig sind sämtliche Leitungsverbindungen sowie Filter und Vorwärmung.

Einfacher Test : Vor dem Starten mit der Ballpumpe ( oder hat er den Pumpkopf auf dem Filter, dessen

Dichtung ist auch eine Fehlerquelle ) betätigen bis starker Widerstand da.

Dann anlassen : kommt er gleich, war's Luft in der Leitung.

Zur optischen Kontrolle das letzte Leitungsstück vor der Einspritzpumpe

durch transparenten PVC-Schlach ersetzen, dann sieht man ggf Luftblasen.

In diesem Fall nacheinander die weiteren Schlauchstücke Richtung Tank durch